Cornering light / Abbiegelicht via DDT4All, wer hat´s und wie sind die Erfahrungen?

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo, zusammen!

Der Titel sagt es schon. Wer von Euch hat sich via DDT4ALL bei seinem Duster II das Cornering light / Abbiegelicht freigeschaltet und was denkt ihr darüber?

Kurz zum Funktionsumfang: Der Nebelscheinwerfer in dessen Richtung unterhalb von 40 km/h gelenkt wird bzw. in dessen Richtung der Blinker zugeschaltet wird, schaltet sich bis zu diesem Tempo ein und leuchtet damit zusätzlich den seitlichen Bereich aus.


Diese Funktion habe ich mir vor ein paar Tagen freigeschaltet und ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, allerdings bin ich mir nicht sonderlich schlüssig ob das wirklich einen Mehrwert darstellt. Heute habe ich das erstmal wieder deaktiviert und werde die nächsten Fahrten sehen ob mir was fehlt. Da ich immer sehr früh unterwegs bin und es da noch dunkel ist, dürfte ich für mich schnell auf ein Ergebnis kommen.

Mich interessiert aber wie sehen es die, die sich das freigeschaltet haben. Was sind eure die Erfahrungen damit. Gute Funktion oder kann man gern drauf verzichten oder soweit okay aber eher Spielerei....
 
Ist halt nur ein Pseudokurvenlicht.Man könnte ja die Nebler wenn man nicht die Absicht hat sie anders zu benutzen extra etwas zur Seite strahlend einstellen damit der Fahrbahnrand mehr ausgeleuchtet wird.
 
In ddt4all gibt es noch einige Einstellungen auf der Seite auf der man das Kurvenlicht einschalten kann... Man müsste mal was vergleichbares von Renault zum Duster 2 raussuchen und die Einstellungen vergleichen...

Wer weiß von welchem Model die Steuergeräte übernommen wurden und vielleicht passen die ganzen Kurvenlicht Einstellungen gar nicht zum Duster...
 
[QUOTE="Citronengelb, post: 732881, member: 44853"Der Titel sagt es schon. Wer von Euch hat sich via DDT4ALL bei seinem Duster II das Cornering light / Abbiegelicht freigeschaltet und was denkt ihr darüber?
[/QUOTE]

Persönlich will ich es nicht haben,
1. Effekt gering
2. Auswirkung evtl. reduzierte lebensdauer der H7 in den nebelscheinwerfern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja gut, die Grundeinstellung ist bis 40 km/h aber man kann natürlich auch was anderes einstellen. ;) Über den Sinn kann man dann philosophieren.

Ich denke, wenn man entsprechende Nebelscheinwerfer hat die für Abbiegelicht vorgesehen sind und eine Freigabe haben, dann könnte das Thema noch einmal etwas anders aussehen. Trotzdem ist der Effekt für mich gering, ich hab es jetzt abgeschaltet. Zudem es mindestens 12 Mal an und aus gegangen ist bis ich aus meiner Scheune raus und vom Hof runter bin. Den Leuchtmitteln dürfte es wohl recht wenig ausmachen, da die ja sanft angedimmt und ausgedimmt werden. Da gibt´s also nicht gleich volle Last auf die Glühwendel.
 
Übrigens, wer die Nebelscheinwerfer als Abbieglicht verwenden möchte, braucht eigentlich speziell dafür zugelassene Scheinwerfereinsätze.
Die normalen Nebler haben die Kennzeichnung ECE R19, für das Abbiegelicht brauchen sie zusätzlich noch die ECE R119 (Hier ein Auszug)
Aber abgesehen von der rechtlichen Lage. Ich habe schon einige Fahrzeuge mit diesem Abbiegelicht gefahren und ich konnte bisher noch nie einen deutlichen Effekt erkennen. Echtes Kurvenlicht ist es ja nicht und da ein Nebelscheinwerfer ja nicht besonders hoch strahlen soll, ist der Effekt der Erkennung von Fußgängern doch sehr bescheiden.
 
Moin,
aus meiner Beurteilung sind die Nebelleuchten am Duster in der
Wirkung eher bescheiden. Dementsprechend enttäuschend ist dann
natürlich der Effekt als Abbiegelicht.

Am Peugeot 2008 meines Sohnes wird es mit Nebellicht deutlich
heller in der Seitenausleuchtung.
Die Nebelleuchten sind zumindest für mich Abends in meiner Wohnsiedlung
wichtig, damit ich die Nachbarkatze nicht Platt fahre wenn sie unter einem
Auto lauert. Ein gutes Abbiegelicht würde mir da ebenfalls helfen.
 
Ich muss auch sagen, habe mal die Nebelscheinwerfer im normalen Fahrbetrieb eingeschaltet und konnte nahezu keinen Unterschied ausmachen ob sie an oder aus sind. Für mich haben die keine Bedeutung.
 
Es sind ja keine Kurvenlichter....die stehen Fest. Es soll dem Entgegenkommenden zeigen hier ist was anderst und so hat man Aufmerksamkeit und jeder Schaut auf das Eine Licht und erkennt den Blinker nur dann brennt es ......
VW hat das auch......
 
Ist nicht ohne Eigennutz.
Ohne die Katzen hätte ich Wühlmausinvasion auf meinem Grundstück ;-)
 
Ich kann für mich keinen Vorteil beim Abbiegelicht erkennen, da es nicht besser ausleuchtet wie ohne.
Es sieht bei Anderen für mich so aus als ob ein Nebelscheinwerfer defekt ist.
Ich würde so ein Abbiegelicht nicht haben wollen, der Fahrtrichtungsanzeiger zeigt allen deutlich wo es lang gehen soll. Bessere Ausleuchtung gibt es mit Zusatzfernscheinwerfern, wenn kein Gegenverkehr da ist, oder keiner voraus fährt, ansonsten sieht man eh durch den Gegenverkehr oder Vorausfahrer besser.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück