Chiptuning Sammelthema

verändert das ding nun einfach nur den wert des raildrucks fürs steuergerät?

was hat das teil denn gekostet?

bin noch immer nicht schlüssig, ob es gut ist mit ständig erhöhten raildruck zu fahrn oder nicht :huh:

vielleicht kannst du mir bei meiner antwort helfen!

Es verändert den Raildruck, und die Länge der Einspritzung, aber max. nur 0,1bar und das auch nur wenn die Leistung abgerufen wird. Normal merkst du ja wie bei 2000U/min die Einspritzdüse eingreift und druck bringt, bei etwa 2200U/min kommt erst der weitere Schub vom Chip bis etwa 4000U/min, da schaltet der Chip ab um ein übersteuern zu vermeiden (ist aber manuell einstellbar). Sonst greift der Chip nicht ein. Wie genau der Chip seine Aktivwerte ermittelt kann ich auch nicht sagen, da er ja eigentlich keine Drehzahlwerte bekommt, wahrscheinlich über den Raildruck.
Gekostet hat mich der Chip 129,- komplett und 5 min Einbau.
 
Chiptuning b. Logan Kombi 1.5 dci 63 kW

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning?
Mich würde dazu folgendes interessieren:
  • wie ist das mit der Gewährleisung und Garantie (erlischt die b. Einbau) bei Neuwagen?
  • unterliegt der Motor höherem Verschleiß?
  • was kostet der Spaß?
  • kann ich das mit o.g. Dacia Logan auch machen?
  • kann man sowas bei der Vertragswerkstatt machen lassen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
:)
 
na, nun krieg' ihn doch erstmal ...

und schau dich mal in Ruhe hier um, ist doch genug fabuliert worden zu dem Thema
 
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning?
Mich würde dazu folgendes interessieren:
  • wie ist das mit der Gewährleisung und Garantie (erlischt die b. Einbau) bei Neuwagen?
  • unterliegt der Motor höherem Verschleiß?
  • was kostet der Spaß?
  • kann ich das mit o.g. Dacia Logan auch machen?
  • kann man sowas bei der Vertragswerkstatt machen lassen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
:)

Siehe hier ;)
 
Also wir ham sowas bei unserem jetzigen 2.wagen.(Citroen, 2,0 hdi 90) Ist aber eine Softwareänderung. Soll ca. 20 PS gebracht haben. V-max ein wenig, Elastizität deutlich spürbar, Verbrauch ca. 0,5 l weniger. Das ist seit Einbau glaub ich auch so geblieben. Allen Warnungen zum Trotz, die Karre hat seither ca. 150.000 km abgespuhlt, weder Turbo noch Motor oder sonstirgendwas haben darüber gemeckert.
 
Ist denn auch angegeben, auf wie viel Bar maximal der Druck durch den Chip erhöht wird ?

Laut Herstellerangabe auf nachfrage meinten die der reguläre Druck wird nur um max 0,1 Bar erhöht. Weiß jetzt nicht was das für Dimensionen in der Einspritzdüse sind, aber im Alltag ist das kaum was.
 
Laut Herstellerangabe auf nachfrage meinten die der reguläre Druck wird nur um max 0,1 Bar erhöht. Weiß jetzt nicht was das für Dimensionen in der Einspritzdüse sind, aber im Alltag ist das kaum was.

Kleine Technikfrage dazu am Rande: haben moderne Common-Rail-System nicht von vornherein schon Drücke von ~1000 Bar? :o
In dem Fall kann eine Erhöhung von 0,1 Bar doch eigentlich rein gar nichts nichts bewirken? :think:

Ist der Systemdruck über die Hochdruckpumpe nicht vorgegeben durch Pumpenleistung und dem Druckregelventil? Oder wird letzteres elektronisch angesteuert und getaktet und dadurch theoretisch eine Druckerhöhung (im Rahmen der Pumpenleistung) möglich?
 
die pumpe regelt normal den druck bei CR dieseln....je nach fahrsituation....von wenig druck im leerlauf bis ALLES WAS GEHT bei volllast....

eine raildurckerhöhung um 0,1 bar BRINGT GARNICHTS....

die meinen wohl den turbodruck....der erhöht sich zwangsläufig etwas, wenn der raildruck immer auf maximum oder am maximum läuft....die abgastemperaturen steigen evtl auch, weshalb vielen leuten beim raildruckchippen schon die krümmer zerrissen sind ;)
 
die meinen wohl den turbodruck....der erhöht sich zwangsläufig etwas, wenn der raildruck immer auf maximum oder am maximum läuft....die abgastemperaturen steigen evtl auch, weshalb vielen leuten beim raildruckchippen schon die krümmer zerrissen sind ;)

Genau so ist es.
Mehrere gerissene Krümmer und dazwischen einige durchgeblasene Krümmerdichtungen.:angry:
Auf diesem Leidensweg lagen dann auch noch mehrere abgerissene Stehbolzen bei den Montagen der Krümmer.:angry:
 
...die abgastemperaturen steigen evtl auch, weshalb vielen leuten beim raildruckchippen schon die krümmer zerrissen sind ;)

Von erhöhter Motortemperatur kann ich nicht berichten, hat sich nichts verändert, wie es genau mit der Abgastemperatur aussieht kann ich nicht sagen, aber die müsste ja von der Motortemperatur mit abhängen.

ich geb euch hier einfach mal nen Auszug aus der Mail mit denen
Sehr geehrter Herr Hauke,

vielen Dank für Ihre Mail, die wir Ihnen hiermit gerne beantworten.

- Der Chip ist nur dann aktiv wenn Sie die Leistung auch benötigen, d.h.
Sie rufen die Leistung nur beim beschleunigen auf

- der Stecker wird an Ihr Einspritzsystem angeschlossen ( Common Rail),
die Einspritzmenge, die Einspritzdauer und der Ladedruck ( max. 0,1 Bar)
werden hierbei verändert

- In diesem Fall brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, da die
Lebensdauer von Ihren Bauteilen am Fahrzeug nicht verändert werden. Wir
umgehen die Sicherheitssysteme von Ihrem Fahrzeug nicht
 
Muss hier für den 1.5 DCI noch mal ansetzen. Persönliche Meinung: Ich halte nicht viel von irgendwelchen signalverfälschenden Zwischensteck-Steuerungen. Für mich stellt sich einfach die Frage: Da der 1.5 DCI im Duster mit 106 PS angeboten wird - lässt sich der 1.5 DCI mit "offiziellen" Dacia/Renault Methoden von 86 auf 106 PS bringen? Macht dies bei einem 5-Gang Getriebe überhaupt Sinn?
 
Aber es gibt einen 1.5 DCI Motor mit 86 PS sowie einen weiteren mit exakt dem gleichen Hubraum und 106 PS für den Duster. Ich frage mich nun, ob man den 86 PS Motor auf den 106 PS Motor aufrüsten kann. Nicht indem man irgend einen obskuren Messwertfälscher dazwischenklemmt, sondern mit Original Dacia / Renault Teilen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück