Chiptuning Sammelthema

ich finds ja echt interessant und würds auf jeden Fall machen, wenn ich irgendwie einen Wagen hätte, der den selben Motor hat wie einer, der mit mehr Leistung verkauft wird (also sich nur in den Software-Einstellungen unterscheidet). Meinem kleinem Bob (MCV 1.4) würde ich so was aber eher nicht antun, wer weiss ob ihm das nicht weh tut...

An Computern habe ich schon so ziemlich alles gemacht aber mit Autos kenne ich mich viel zu wenig aus.

Wir ham hier ja einige Spezies im Forum, die bestimmt mehr dazu sagen können, interessieren würden mich fundierte Meinungen allemal.

lg marco
 
Ist schon recht interesant der Link zum Tuner.
Bei dem Leistungszuwachs der sich meineserachtens im grünen Berteich bewegt,wird ja nicht alles aus dem Motor rausgeholt was möglich ist.
Man bedenke bei einem Viertakt Motorradmotor was da für PS zahlen bei niedriegen Hubräumen rausgekitzelt werden , ist bei diesem Chiptuning noch für Sicherheit der Motorlebensdauer gesorgt.
War ja beim Vectra/Calibra früher nicht anders gewesen 2.0 liter einmal mit 115 und 150 Ps.
Ich mein dieselbe Maschiene gabs auch mit 202 PS.
Bei der ausgereiften Technik die wir in den Motoren haben sollte sowas kein Problem sein.
 
hi

hat das schon jemand gemacht den 1,6 auf 103 ps mit chipturning????
wenn ja melden interessiert mich sehr !!!!!!!!!!
 
Es empfiehlt sich, mal die Garantiebedingungen zu sehen und zu lesen.
Diesel z.B. bis 5 Jahre und max. 80.000 km und wenn danach was passiert ist Künstlerpech.
Mein AH ist nicht in der Lage, d.h. die zieren sich, techn. Daten bezügl. Lager, Lader, usw. zu Vergleichszwecken rauszurücken. Habe schon vor längerem mal danach gefragt.
 
Mein AH ist nicht in der Lage, d.h. die zieren sich, techn. Daten bezügl. Lager, Lader, usw. zu Vergleichszwecken rauszurücken. Habe schon vor längerem mal danach gefragt.

Bei dem K9K792 (68PS) und dem K9K796 (86PS) unterscheiden sich Einspritzdüsen, Kolben, Schwungrad/Kupplung, Turbolader (der 86er hat auch ein zusätzliches Regelventil), Unterdruckpumpe, AGR ...

Nockenwelle, Pleul/Lager, Kurbelwelle, Ölpumpe sind identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Helmut2 :
Die Geräte gaukeln der Motorsteuerung einen Zustand vor, der nicht ist.
Daraufhin sagt der Lader "ich muß mehr pusten", die Einspritzung erhöht den Druck und das Gemisch wird fetter angereichert.

In der Summe des ganzen kann sicherlich der Kraftstoffverbrauch zurückgehen,


ich denke, fetteres Gemisch wird immer durch erhöhten Kraftstoffanteil realisiert,- dementsprechend höher der Verbrauch.
Ansonsten schließe ich mich der kritischen Betrachtungsweise des Tunings durch Eingriff in die Motorelektonik an,- die Motoren sind - denke ich wenigstens - werksseitig auf langlebigkeit eingestellt.
Sicher geht da immer noch was,- doch wozu ?
N´paar Pferde mehr, denen mühselig die Sporen gegeben werden müssen,- evtl. bezahlt durch Mehrverbrauch und höheren Verschleiß,- ich guck mir lieber Team Schrick an,- die Karre qualmt immer recht nett, da hat´s wenigstens noch nen sportlichen Hintergrund:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das oben vorgestellte Teil ist nichts Anderes als das Tuningkit Technologies GmbH - Chiptuning: Free your Power.

Nur kostet es hier gerade mal schlappe 149,00 €.
Das Kit habe ich bei mir( Diesel, 86 PS) seit ca. 5000 Km eingebaut und bin zufrieden.Der Verbrauch ist minimal geringer.Höchstgeschwindigkeit unverändert, aber das Drehmoment hat sich spürbar verbessert.
Man kann an dem Teil selbst noch experimentieren sollte man aber lassen.
Ein und Ausbau geht schnell und problemlos.

Gruß
 
Bei dem K9K794 (68PS) und dem K9K796 (86PS) unterscheiden sich Einspritzdüsen, Kolben, Schwungrad/Kupplung, Turbolader (der 86er hat auch ein zusätzliches Regelventil), Unterdruckpumpe, AGR ...

Nockenwelle, Pleul/Lager, Kurbelwelle, Ölpumpe sind identisch.

Das meinte ich bei meinem vorherigen Beitrag.
Im Düsenbereich haben wir heute Drücke bis ca. 1800 bar und da macht es schon eine Kleinigkeit aus, ob eine Düse nun 1500, anstelle 1400 bar Maxdruck aushalten muß.
 
Hallo,
das oben vorgestellte Teil ist nichts Anderes als das Tuningkit Technologies GmbH - Chiptuning: Free your Power.

Nur kostet es hier gerade mal schlappe 149,00 €.
Das Kit habe ich bei mir( Diesel, 86 PS) seit ca. 5000 Km eingebaut und bin zufrieden.Der Verbrauch ist minimal geringer.Höchstgeschwindigkeit unverändert, aber das Drehmoment hat sich spürbar verbessert.
Man kann an dem Teil selbst noch experimentieren sollte man aber lassen.
Ein und Ausbau geht schnell und problemlos.

Gruß

Moin,
soweit ich das verstehe, ist die Chiptuning-Geschichte von Chip4Power etwas völlig anderes als das von dir gelinkte Produkt. Du hast eine Box, die die originale Motorsteuerung "umrundet" - das andere ist Chiptuning in der Form, dass das Original-Motorkennfeld in der Original-Motorsteuerung verändert wird.
Beides ist rückgängig zu machen, und beide sollen eigentlich nur eine moderate Leistungssteigerung bewirken.

Blackisch schrieb:
klasse, das aber diese Veränderung eingetragen werden muss, und der Motor dadurch eine kürzere Lebensdauer hat, sollte man auch erwähnen

Eintragen auf jeden Fall, soll angeblich aber keine Probleme bereiten und bezahlbar sein.
Das der Motor eine kürzere Lebensdauer hat, halte ich bei einer Steigerung von z.B. 105 auf 122 PS aber für eher unwahrscheinlich.

Hat denn mal jemand dieses CHIP4POWER Tuning gemacht, mich würden da Erste-Hand-Erfahrungen mal interessieren...
 
Nochmal ich.

Hier ein interessanter Artikel: Chiptuning ? Wikipedia

Auszug daraus:
Die programmierte Software eines seriösen Tuners verändert die Kennfelder der Motorsteuerung nur geringfügig, sodass keine Grenzwerte erreicht oder sogar überschritten werden.

Also Kenntnisse über Grenzwerte der Belastbarkeit der verbauten Komponenten.

Interessant auch bei verschiedenen Anbietern von Tuningboxen, daß ein und die selbe Artikelnummer für Fahrzeuge der verschiedensten Ausführungen erhältlich ist.
Bedenklich ......
 
Bei dem K9K792 (68PS) und dem K9K796 (86PS) unterscheiden sich Einspritzdüsen, Kolben, Schwungrad/Kupplung, Turbolader (der 86er hat auch ein zusätzliches Regelventil), Unterdruckpumpe, AGR ...

Nockenwelle, Pleul/Lager, Kurbelwelle, Ölpumpe sind identisch.

Wenn dem so ist, lasse ich die Hände weg vom Tuning per Chip.
Meine Kiste ist eh sowas von munter mit jetzt über 95.000 km.
Und wenn es mal weiter gehen soll oder 3-4 Tage übers Wochenende, leihe ich mir eh einen Wagen. Das ist dann unter dem Strich billiger als der eigene Wagen mit Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde an meinem MCV auch kein Chiptuning durchführen. Das ist alles eine halbseidene Angelegenheit für mich.

Ich denk auch man sollte sich vor dem Kauf Gedanken machen wieviel PS man braucht und danach das Auto auswählen.

Zumindestens ich hab das so gemacht.
 
Ich werde an meinem MCV auch kein Chiptuning durchführen. Das ist alles eine halbseidene Angelegenheit für mich.

Ich denk auch man sollte sich vor dem Kauf Gedanken machen wieviel PS man braucht und danach das Auto auswählen.

Zumindestens ich hab das so gemacht.

Na ja... als ich meien MCV bestellt habe, gab es nur die 68PS Diesel-Version. Und ich brauche wegen meiner vielen km (ca. 30.000 im Jahr) unbedingt einen Diesel. Wenn es damals den 86er Diesel gegeben hätte, hätte ich den auch bestellt. Aber was nich is, is eben nich... (mein Traum wäre ja noch der 1.9 liter Diesel von Renault... müsste doch noch auch locker in den Dacia passen, oder?)
 
Noch mal,

bei dem Tuning werden die Motorkennfelder optimiert und zwar in der Elektronik des Motors und nicht mit ZwischenGeräten.

Außerdem dürfte die Anpassung im grünen Bereich sein das dem Motor nichts passiert!

Und zum mehrverbrauche, da der Motor mehr Leistung hat und optimal läuft mußt Du weniger Gas geben und das heißt eine Benzineinsparung gegenüber dem Serienzustand!
 
ein gutes tuning ist sicher kein massenkasterl das man in jedes fahrzeug einbaut.
das kennfeld passt man am fahrzeug an. das heisst ein gutes und sinnvolles tuning bekommt man nur mit fahrzeug beim tuner. einen sauger mit einem chip zu tunen und ca. 40ps mehr rausholen ist schwachsinn!! beim turbo ja, da ist auch mehr drinn ohne daß der motor schaden nimmt (wenns richtig gemacht wurde, ich hatte ja selber inen mit 500.000km :) ).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.324
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück