Chiptuning Sammelthema

Jaaaa ne. Das kann aber irgendwie nicht sein. Werde, sobald ich einen neuen Freundlichen in der Stadt gefunden habe, den Speicher nochmal auslesen lassen.
Freie Werkstätten sind da manchmal schlecht ausgerüstet. Das ist zumindest meine Hoffnung.
Kann ja nicht sein, dass mein Auto einen Fehler hat und ich nichts auslesen kann.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
So isses, was es heute alles nicht mehr gibt.
Ich erinnere mich auch an meinen 1200er Käfer mit 34 PS. 1967 war es. Da konnte man nach Gehör (Abreissfunke) die Zündung einstellen. Und meiner hat auch nicht mehr als 7,5 ltr/100 km gebraucht. Allerdings selten Vollgas.
Wenn ich so lese, was die Datschen brauchen heute... ist auch nicht viel weniger. Manchmal mehr.

das sind ja Äpfel und Birnen ...Mein 1967er Sparkäfer mit 34 PS brauchte min. 5,9L/100km (bei 60 km/h, also ein irrealer Wert), maximal 12L/100km, lief im Winter die ersten 20km nicht gut durch, heizte katastrophal, war eine Heckschleuder, brauchte 30 s auf 100km/h, hatte keine Servolenkung, NCAP Null (0) Punkte, und so fort.
Mein DACIA 1,5dCi braucht bei unter 80km/h unter 5,0L/100km, bei max. 120km/h 5,3L/100km, bei 6 Stunden für München-Berlin (565km) 6,5L/100km, bei 5 Stunden 7,5L/100km, braucht von April bis Oktober kein Vorglühen, heizt schnell und gut, kühlt schnell und gut, beschleunigt so, daß alle ungläubig gaffen - und das erst recht auf der Autobahn: Mit Ende einer Baustelle ziehe ich JEDEM Drängler im 5. Gang davon. Und dann habe ich noch Servo und Serienbereifung vom Feinsten (auch bei Nässe) und NCAP 3P. mit grün/gelb bei den Belastungen.
ALSO, Datschi, was willst du mit deiner Bemerkung?
 
Hallo & Herzlich Willkommen Schohni! :)
Hut ab, Toller erster Beitrag! :)
Aber was ist "NCAP 3P" und was beinhaltet beim Duster die Ausstattungsvariante "Logan"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja jetzt auch stolzer Besitzer eines neuen Sandero Stepway 2 Diesel in Adria Blau und muss sagen das mit dem Chip Tuning würde mich ja schon reizen.. aber lohnt sich das denn auch bei dem neuen oder eher weniger??
 
Einen 1.6 MPI im Renault Sandero etwas zwangsbeatmen:


Hai, wo kriegt man dieses Blow-Up Ventil her,ich such mich schon dumm und duselig.
Scatman

---------- Post added at 21:46 ---------- Previous post was at 21:37 ----------

Bin ja jetzt auch stolzer Besitzer eines neuen Sandero Stepway 2 Diesel in Adria Blau und muss sagen das mit dem Chip Tuning würde mich ja schon reizen.. aber lohnt sich das denn auch bei dem neuen oder eher weniger??

Hai, ob du das bei einem Neufahrzeug machen willst mußt du selbst entscheiden, wegen Garantie und soweiter.
Habe bei meinem 1.5 dci neue Software bei einem Tuner draufmachen lassen weil ich nicht diesen Kram von E-Gay haben wollte, wo nur Stecker runter Modul zwischen und garantierte 35% mehr Leistung :lol::lol::lol:
Kann nur sagen wies bei mir ist, wesentlich mehr Drehmoment, Durchzug und Verbrauch wesentlich besser. Der Wagen hängt gut am Gas und hat in jeder Lage genug Dampf drin. Leistungssteigerung ca. 20%

Gruß Desimo
 
Bei Sekunde 0:02 steht 178 cv. Laut Kennzeichen Sao Paulo => Brasilien => portugiesisch.

Pferdestärke heißt cavalo-vapor (cv). Wenn das stimmt, was ich mir zusammen gereimt hab, hat der Sandero 178 Pferdchen :cool:
 
So, nun hab ich's auch mal probiert.
Meine Datsche (Bj 2009) ist rund 153.000km gelaufen.
Seit rund 1000km arbeitet die CR.Box für garde mal €59,90 bei eBay in meinem Logan.
Angeblich soll sie eine Steigerung von 200Nm auf 269Nm, entsprechend von 86PS auf 107PS bewirken. Der Verbrauch soll angeblich fallen.
Und dabei soll er kein Turbo-Loch entwickeln und auch nicht rußen.

Was soll ich sagen:
Es scheint alles zu stimmen !!!
Der Logan rennt wie der Teufel, ist sparsamer und rußt tatsächlich nicht.
Auch von einer Leistungssenke ist nicht zu spüren.
Er zieht den Berg hoch, dass man nur noch staunt.
Und das wirklich nur für € 59,90- bei eBay.
 
Solche Aussagen führen einen wahrlich in Versuchung!

Viel Glück, dass alles gut geht. Versicherung?

Gruß
Schneeschaufler
 
hallo,

ich habe mal gerade geschaut. Die Box würde bei meinem
Duster eine PS-, aber keine Nm-Steigerung bringen. Seltsam.
Wahrscheinlich nur Tippfehler...

Power Box CR Diesel Tuning Performance Chip for Dacia Duster DCI | eBay

Jetzt habe ich auch die Box von ExBenz gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Dacia-Logan-1-5-dCi-86-PS-Chiptuning-Tuningbox-Powerbox-/130811731134

Die angeblich 269Nm würde ich bei der relativ hohen KM-Leistung des Motors nur in absoluten Ausnahmefällen abfordern. Ein Chiptuning sollte mE, wenn überhaupt, moderat ausfallen und bei jungem Motor angewandt werden. So gibt es eben Boxen bei denen man den für sich idealen Leistungspegel einstellen kann:
der Abruf von 50-75% der max. Mehrleistung dürften für größere Haltbarkeit sorgen

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schneeschaufler:
Mich hat zunächst mal der Preis in Versuchung geführt.
Ich dachte mir, das Ding kann nichts taugen.
Um so größer meine Augen, als ich dann aufs Gaspedal trat.
Versicherung und TÜV kannste da natülich knicken.
Das billigste, was ich da mal gesehen habe, lag bei knapp € 400,-
Mir geht aber nicht um mehr Dampf, sondern um Sprit sparen.
Bis ich 400 Euronen wieder drinn habe, ist die Datsche in der Schrottpresse.
Bei € 60,- kann man das aber riskieren.
@Devilisalone:
Kamerad Level war schon so freundlich, Danke @Level !
Und @Level:
Du hast natürlich komplett recht, dass bei der Laufleistung Vorsicht geboten ist.
Ginge es um Tempo oder Drehorgeln, hätte ich selbst die Finger davon gelassen.
Ich bin aber ein Spritspar-Pedant und absoluter Langstrecken Gondoliere.
Mein Diesel hat nur Autobahn und Landstraße bei niedrigen Drehzahlen gesehen und musste noch nie leiden. Von daher dürfte meine Maschine es gut vertragen.
Aber ein Risiko ist es unbestritten.
No Risk - No Fun.
 
Wenn sich der 0,9er nach 2 oder 3 Jahren als standfest erwiesen hat, dann "könnte" man über solch ein Vorhaben nachdenken.

Aber jetzt schon, bei einer serienmäßigen Literleistung von 100PS ...... ohne Langzeiterfahrung, - das halte ich für "zündeln auf dem Pulverfaß".
 
In der Situation von ExBenz (KM-Stand) würde ich das mit Sicherheit auch mal probieren. Das wäre mit das Geld wert. Zumal ich wie er nicht auf die Höchstgeschwindigkeit Wert lege, sondern Spritsparen, besseres ansprechen auf's Gaspedal und event. bessere Beschleunigung (aber nur bis in gemäßigte Drehzahlen).

Bei einem neuen mit Garantie sieht das wieder ganz anderst aus.

Was aber am meisten abschreckt, ist die Tatsache, dass der Versicherungsschutz verloren geht, wenn man das nicht eintragen lässt.

Aber da wurde schon viel diskutiert....

Gruß
Schneeschaufler
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück