Chiptuning Sammelthema

Jetzt mal ganz dumme Fragen:

1. Wie sieht die Dacia Garantie, bei Verwendung des Chips aus?

2. Gibt es eine ABE dazu?

3. Oder muß ich zum TÜV, zur Einzelabnahme?

4. Erlischt mein Versicherungsschutz?

:)

Für DICH ist der Chip verkehrt. DU darfst ihn nicht benutzen. Das Ding ist nichts für ABE und TÜV Weicheier.
 
Für DICH ist der Chip verkehrt. DU darfst ihn nicht benutzen. Das Ding ist nichts für ABE und TÜV Weicheier.

Sorry, aber das hat nichts mit "Weichei" zu tun. Hoffentlich wirst Du nicht in einen Unfall verwickelt bei dem dann festgestellt wird, das ein Chip verbaut wurde, viel Spaß dann mit Rennleitung und Versicherung von wegen: Betriebserlaubnis erloschen, dadurch Null-Versicherungsschutz

Zur Bestrafung reicht dann auch schon eine Verkehrskontrolle eines fitten Polizisten ;) diese Jungs sind auch nicht von Gestern...

Sorry für OT aber DAS mußte auch mal sein, nach so einer Aussage
 
Sorry das man so wenig von mit hört, bin nicht mehr oft hier, ist mir mittlerweile zu doof.

ich hoffe, es liegt nicht an den vielen (manchmal auch abweichenden) beiträgen, die auch teilweise von mir und dem ein oder anderen kommen :o

andersrum habe ich dein profil gelesen und bin dort auf hobbies saufen und schlafen gestossen :lol:
 
Ich weiß nicht, ob dein Torque die Möglichkeit bietet Liveparameter zu protokollieren?
Wenn ja, wäre es sehr interessant wie sich Drehzahl, Raildruck und Ladedruck mit und ohne Chip verhalten.

gute Idee!
Ich glaube, das kann man sogar mit einer Live-Karte protokollieren.
Werde das morgen gleich mal testen.
 
GreenDot das wäre echt super wenn du das machen könntest.

@Mini-Man
Solche Sprüche sollte man sich echt verkneifen.
Auf eine normale Frage kann man auch normal antworten.

@Rico Mielke
Schau mal auf der Seite von RaceChip nach.
Ein Gutachten gibt es nicht. Dadurch erlischt die Garantie von Dacia und dein Versicherungsschutz.
Laut RaceChip könnte man eine Einzelabnahme durchführen lassen, aber da ja nichtmal ein Teilegutachten mitgeliefert wird halte ich das für sehr aussichtslos bzw. würde die Abnahme mehrere hundert, wenn nicht sogar über tausend, € kosten.
FAQ von RaceChip
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das hat nichts mit "Weichei" zu tun. Hoffentlich wirst Du nicht in einen Unfall verwickelt bei dem dann festgestellt wird, das ein Chip verbaut wurde, viel Spaß dann mit Rennleitung und Versicherung von wegen: Betriebserlaubnis erloschen, dadurch Null-Versicherungsschutz

Zur Bestrafung reicht dann auch schon eine Verkehrskontrolle eines fitten Polizisten ;) diese Jungs sind auch nicht von Gestern...

Sorry für OT aber DAS mußte auch mal sein, nach so einer Aussage

Mir ist vollkommen klar worum es geht. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen.
Und du gehörst auch den Weicheiern. Das ist nicht schlimm.
Und dann gibts eben die, die drauf pfeiffen und das Risiko erwischt zu werden in Kauf nehmen und für sich bewerten.
Die Wahrscheinlichkeit sagen wir mal einen 5er im Lotto zu haben ist größer.
 
Dann bin ich halt ein Weichei und auf den Kopf gefallen, aber bedenke, jeder findet mal seinen Meister

PS ich bin auch blond, Schattenparker, Warmduscher und Frauenversteher...
 
na so ganz unrecht hat derGabi auch nicht!
Kenne Versicherungsfälle, wo es um größere Summen ging, und dort sind Alles aktiv, was möglich ist!

meine nicht den Blechschaden von 1.500 Euro, sondern große und sehr langwierige Angelegenheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz dumme Fragen:

1. Wie sieht die Dacia Garantie, bei Verwendung des Chips aus?

2. Gibt es eine ABE dazu?

3. Oder muß ich zum TÜV, zur Einzelabnahme?

4. Erlischt mein Versicherungsschutz?

1. Wird i.d.R. durch eine optionale (kostenpflichtige / eingeschränkte) Garantie des Chipherstellers ersetzt.

2. Nein, aber ein Gutachten.

3. Ja

4. Wenn Punkt 3 übersprungen wird, JA.

Und nochmal allgemein:
Ich habe nichts gegen Chips (auch nicht Kartoffel....), nur rate ich dazu, bei der Leistungsauswahl nicht alles voll auszureizen, um nicht die Lebensdauer des Motores zu verkürzen.

In meinem vorhin beschriebenen Fall habe ich die Leistung voll ausgereizt.

Hinzukommt, daß ich zu dieser Zeit meine gefahrenen Kilometer zu gut 90% auf BAB und der B2 mir sehr vielen Überholvorgängen (Unmengen LKW`s) verbrachte.

Also kaum Stadtverkehr, in dem man die Leistung des Chips nicht abruft.

Von den ca. 60.000 Kilometern die ich mit dem Chip gefahren bin, waren also mindestens 50.000.- Kilometer, in dem der Chip dem Motor meines Fahrzeuges eine wesentlich höhere Leistung als vom Hersteller vorgesehen, abforderte.

Hätte ich wie viele hier auch, überwiegend Stadtverkehr, manchmal Bundesstraße und nur sporadisch BAB gehabt, wäre evtl. nie was passiert.
Und eben dieses Fahrschema machen sich die meisten Chiphersteller zu eigen und geben deshalb eine (optionale) Garantie bis max. 100.000km.

Ich dagegen habe in diesen 2 Jahren die Chipleistung wahrscheinlich so oft abgerufen, wie andere in 6 oder 8 Jahren.

Gleichzeitig wird aber bei vielen Chipanbietern deutlich empfohlen, vom Chipeinbau bei Fahrzeugen über 100.000 Kilometern Abstand zu nehmen.
 
das hätte ich dir nie zugetraut helmut :)

wer weiss......
ob du nicht auch gerne die schweiz bereist hast:lol:
 
das hätte ich dir nie zugetraut helmut :)

Damals hatte ich auch auch noch die Transe (wie Du glaub ich auch 2x).

In meinem Fall war es der robuste 2,5er Russendiesel mit 85PS, den mir der Chip gekillt hat.

Die Schweiz kenne ich nur von der sporadischen Durchreise und einem 3 Tagestrip vor 35 Jahren durchs Engadin. :D
 
Mir ist vollkommen klar worum es geht. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen.
Und du gehörst auch den Weicheiern. Das ist nicht schlimm.
Und dann gibts eben die, die drauf pfeiffen und das Risiko erwischt zu werden in Kauf nehmen und für sich bewerten.
Die Wahrscheinlichkeit sagen wir mal einen 5er im Lotto zu haben ist größer.

da unterstellst Du der Rennleitung aber Unfähigkeit und mit dem fünfer im Lotto hättest du umgekehrt Argumentieren müssen dann hätte es gepaßt und was das Risiko anbelangt da kann dir in meiner Straße ein jetzt 25jähriger eindrucksvoll berichten wie sein weiteres Leben aussieht in anbedacht der Zahlungen die er zu leisten hat und das auch noch über sein Rentenalter hinaus aber so ist es nun mal wenn man auf Sachen pfeifft, hauptsache es kostet nicht viel. In meinem 206 habe ich auch so eine Box gehabt, abnehmen lassen der Versicherung melden, kostete nicht mal mehr Beitrag und gut ist´s.
Gruß Günter
 
Ich schrieb ja, jeder muß das Risiko für sich selbst bewerten. Ich habe schon etliche Autos gehabt. Da waren zwei, drei Autos bei die mir wirklich am Herzen lagen. Und da gab es so manche Sachen für Fahrwerk und Motor eben nicht TÜV kompatibel. Nicht weil es extrem war, sonder einfach weil die Autos eher selten waren und somit "Tuning"-Hersteller zwar vielleicht Sachen gefertigt haben, es aber keine Gutachten dafür gibt.

Da hieß es auch einfach Augen zu und durch. Die Rennleitung ist nicht prinzipiell unfähig, aber der gemeine Dorfpolizist mit dem man es in 95% aller Fälle zu tun hat, ist nun mal kein Technikguru. Vor etwa 2,5 Jahren habe ich meinen Chevy Tahoe verkauft. Den fuhr ich ca. 3 Jahre beruflich täglich viele Kilometer bis dahin, davon mind. zwei Jahren nach meinem Geschmack angepasst.
Der Auspuff war richtig laut (aber geil, wie ein V8 halt so klingt) und ich habe das Auto höher gelegt. Ich hatte getönte Scheinwerfer vorne drin, 100Watt Birnen um das auszugleichen und ein Mooncap (ein Schirm wie bei der Schirmmütze, über der Frontscheibe).
Also jeder nur ein Hauch autointeressierte Polizist hätte mir die Karre stillgelegt oder zumindest einen Mängelschein schreiben müssen. Das war ein sehr hohes Risiko für mich, welches ich kalkuliert eingegangen bin. Weder bei Kontrollen oder bei Vorbeifahrten an gelangweilten Polizisten wurde jemals irgendwas bemängelt.

Aktuell haben wir ein Fahrzeug noch im Fuhrpark, das stammt noch aus Jugendzeiten meiner Frau, ein Opel Kadett E Caravan in tief, breit, laut Optik, größerer Motor etc.
Da hat es ein TÜVer mal abgelehnt TÜV zu machen. Das Auto ist nicht durchgefallen! Er hat gesagt, für dieses Auto macht er keinen TÜV, das ist ihm zu heiß.


Zum Kadett bitte hier weiter schreiben.

Das Problem:
Alle offensichtlichen Anbauteile haben ABE etc. Der Stapel ist schon recht beachtlich und die Zulassung hat drei Seiten. Dann gibt es diverse Sachen, die darf man ohne ABE fahren sobald sie irgendein Siegel tragen. So z.Bsp die verbauten Sportsitze.
Den Kadett gab es mal ab Werk mit Niveauregulierung, wenn man ihn mit einer AHK bestellt hat. Hatte dieser hier nicht. Dann gibt es von Weitec ein Fahrwerk, was das Auto nur vorne um 40mm tiefer legt.
Und dann habe ich original Opel Kadett Niveaudämpfer eingebaut. Weder in der Weitec ABE noch sonstwo steht, daß die Kombination Weitec + Niveau nicht erlaubt ist. Eine AHK hat er mittlerweile auch dran.
Die Kombination Weitec + Niveaudämpfer sieht so extrem aus wenn die auf 6bar aufgeblasen sind (so zugelassen), daß man schon schief sitzt im Auto. Das ist auf jeden Fall eine extreme Optik wenn man mit vollem Druck fahren würde.
Und vor allem deshalb hat er es abgelehnt TÜV zu machen. Dafür hat es dann ein anderer Kollege an einem anderen Standort gemacht.

Auch hier ist ein gewisses Risikopotential vorhanden. Aber das Risiko sind wir bereit einzugehen.

Aber beim Dacia habe ich weniger Sorgen, der wird wohl mit einer der wenigen Autos bleiben, die ich unangetastet lasse, weil der Dacia 90% für den Beruf ist. Und rein von der Optik her ist er auch nicht wirklich schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update:

Hatte den Chip jetzt gute 6000 km drin.
Bin ihn auf Stellung 5/1 gefahren.
Hatte damit im Schnitt einen Verbrauch von etwa 4,9 - 5,3 L/100km
- auch mit Klima. Da hat man keinen Unterschied gemerkt.

Der Abzug war, wie ich in einem vorherigen Post schon beschrieben hatte, gelinde gesagt brachial. - Abartig. Wirklich spürbar heftig!

Jetzt bin ich vor 2 Wochen umgezogen. - daher auch meine lange Pause.

Ich habe die Datsche also schön voll geladen. Ich sag mal, der war leicht überladen. Sogar das Dach war voll. - mit sicherheit zu voll.

Bei der Beschleunigung hat man kaum Einbussen gemerkt. Aber jetzt kommts:
Wenn ich nach den ersten 70 km mal mehr Gas gegeben habe, hat die STOP Leuchte auf dem Ziffernblatt geleuchtet. Okay... nicht gut. Motor zu heiss. Bei weniger Gas ging sie wieder aus.

Ich bin die restlichen 110 km dann mit 110-120 Sachen über die AB getuckert. Hat ganz schön Nerven gekostet.
Ich habe den Chip jetzt vorerst mal wieder ausgebaut.

Hat einer von euch auch schon dieses Problem mit dem Chip und / oder kann mir eine bessere Einstellung raten?
Ich wäre wirklich dankbar, denn momentan liegt der Chip nur im Kofferraum rum und meine Datsche ist alles andere als Leistungsstark.

PS und komplett offtopic:
Ey Leute... meine neue Wohnung ist DER HAMMER!
Ich hab da jetzt über 1500 LEDs eingebaut. Muharhar... voll geil!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.578
Mitglieder
71.148
Neuestes Mitglied
youseeus
Zurück