Chiptuning Sammelthema

Hmm,aus dem Angebot für die Box geht nicht hervor wie die Mehrleistung "gezaubert" wird.:huh:

Bisher fast immer über Anhebung des Raildrucks,und das nicht nur beim Gasgeben sondern ständig.Davon ist aber dringend abzuraten,der Verschleiss steigt in so hohem Masse,das Risiko eines Schadens ist gross.;)
 
Chiptuning Benziner

Ich habe bei einem Lieferanten angefragt:

Tuning MCV 1600, 77 KW, Bj 11/2011

Ich soll die Daten des Motorsteuergerätes übersenden.
Wo finde ich das Steuergerät?

Danke und Gruß
Karl
 
Habe mal für den tce 90 geschaut und das hier gefunden: Dacia Benziner 0,9 TCE 66KW 90PS 135NM | Benzin | Dacia | Chiptuning | Chiptuning, Leistungssteigerung, Motortuning, Tuning | ecochip24.de

Von 90 auf 118 ps
Von 135 auf 165 Nm

Was haltet ihr davon ?

Ich denke das ist zu viel da kann der Motor ja nicht lange halten.

Im Vergleich zu anderen Chiptunings ist das relativ wenig.
Der TCe 90 ist ja schon ein optimierter Motor.
Entspricht einem 1,6 er bis 1,8 er Benziner.
Und der Sandy ist bei Bedarf schon recht spritzig, wozu den dann noch mehr herauskitzeln? Zumal das Motorkonzept sicher auch schon die Grenzen weiter auslotet als klasische Motoren. Für mich nein
 
Hmm,aus dem Angebot für die Box geht nicht hervor wie die Mehrleistung "gezaubert" wird.:huh:

Bisher fast immer über Anhebung des Raildrucks,und das nicht nur beim Gasgeben sondern ständig.Davon ist aber dringend abzuraten,der Verschleiss steigt in so hohem Masse,das Risiko eines Schadens ist gross.;)

Genau das ist ja das Problem, daß Drücke (egal ob Einspritz- oder Ladedruck) unter Vorgaukelung falscher Ist-Zustände produziert werden.

Der Original-Motorsteuerung wird z.B. gemeldet, daß der Einspritzdruck zu gering ist, sie regelt diesen darauf hin nach ....... und schädigt u.U. damit die Injektoren, weil der Druck die Höchstbelastungsgrenze überschreitet.

Ein fachmännisches Tuning wird generell individuell auf ein ganz bestimmtes Fahrzeug abgestimmt. Irgendwelche Allerweltsboxen die für alle Fahrzeuge passen und sich lediglich in den Steckern zur Bordelektronik unterscheiden, sind grundsätzlich mit allergrößter Skepsis zu genießen, wenn man sein Fahrzeug noch weitere 6 oder 8 Jahre fahren möchte.

Wie simpel aber dennoch effektiv ein Tuning aus dem Fachbetrieb aussehen kann, das mehr Leistung und trotzdem weniger Verbrauch verspricht, das sieht man hier in einem zwischenzeitlich schon 5 Jahre alten Bericht: ECO Tuning

Oder einfach ausgedrückt:
seriöses Tuning wird nur in der Werkstatt produziert und benötigt keine Box.

Ich schreibe das nicht zum ersten mal hier im Forum, denn ich bin einer von denen, die vorhandene Leistung regelmäßig auch nutzen.

Dieses ausnutzen nach Boxeinbau kostete mich durchgeblasene Krümmerdichtungen, dann einen gerissenen Krümmer und zum Schluß verschlissene Einspritzdüsen bei einem Turbodiesel.
 
....Ich schreibe das nicht zum ersten mal hier im Forum, denn ich bin einer von denen, die vorhandene Leistung regelmäßig auch nutzen.....

Helmut, Du solltest Politker werden.....:D
Das ist die mit Abstant mit dem größten Understatement geschriebene Vormulierung von HEIZEN, die ich bisher lesen durfte...:D :D :D

Ich nutz die vorhandene Leistung auch regelmäßig ab.... :D
 
Hmm,aus dem Angebot für die Box geht nicht hervor wie die Mehrleistung "gezaubert" wird.:huh:

Bisher fast immer über Anhebung des Raildrucks,und das nicht nur beim Gasgeben sondern ständig.Davon ist aber dringend abzuraten,der Verschleiss steigt in so hohem Masse,das Risiko eines Schadens ist gross.;)

Da hab ich jetzt mal meinen Vertragsschrauber gefragt. Der sagt, das mit der Anhebung des Raildrucks stimmt schon. Aber er liegt ja nicht gleich volle Pulle an, sonder Steigt proportional mit. So entspräche der Raildruck mit Steuergerät bei Tempo 100 vielleicht dem, den man sonst bei Tempo 120 gehabt hätte, und bei 120 km/h hätte ich ja auch keine Angst, dass mir die Kiste um die Ohren fliegt. Wenn es mir nur um Sprit sparen ginge, dann sei ein Chiptuning schon ok. Nur wenn ich die alte Möhre auch prügeln wollte, sei eine professionelle Leistungssteigerung unabdingbar.
Da ich meine Gurke nur im Schonwaschgang betreibe sollte seiner Meinung nach nichts schlimmes passieren können.

Übrigens ist mein Verbrauch nun bei fast 3,5 L/100km angekommen.
Seit 640km zeigt mein Bord-PC nun 3,1 an (er weicht 0,42 Liter vom echten Wert ab.

In einem Punkt haben natürlich alle Recht:
Das Ding ist nicht zulässig.
Wenn ich noch ein paar Erfahrungswerte damit gesammelt habe, fliegt das Teil wieder raus.
Spätestens aber in 20tKm, denn dann hat es sich selbst bezahlt.
 
Hallo hier Frank Lodgy, was haltet ihr von Chip Tuning?

Danke.
Eher wenig, nachdem mir gerade der Motor eines gechipten Audi A6 verreckt ist. Den hatte ich für wenig Geld gekauft, aber auch das hätte ich mir Rückwirkend sparen können. Ich finde es ist das Geld nicht wert, vor allem nicht bei einem Dacia. Man handelt sich mehr Ärger ein als das es bringt.
 
weiß jetzt nicht was das mit dacia zu tun hat, aber 107ps aus einem 1.5l 8V tubodiesel sind schon recht gut.

mehr topspeed bringt das tuning jedenfalls nicht.
 
hat nichts mit dem getriebe zu tun.

dazu müsste beim tuning auch gleich der speedcutter deaktiviert werden.
 
Also hab lange überlegt ob ich zu diesem Thema was schreiben soll oder nicht. Fakt ist das einige hier immer der Meinung sind wenn was verändert wird ist es erst mal illegal. Dem stimme ich in diesem Fall auch zu. Aber wenn einer aus seinem Auto mehr Leistung haben möchte ist das immer noch seine eigene Sache und muß hier nicht verdammt werden.
Ich habe meinen 1,5 dci bei ca.20000 km Chippen lassen, bis her ohne Probs.
Ist die 86 PS Maschine. Habe allerdings bei einem seriösem Tuner die Software ändern lassen um so diese so genannte Einspritzverarsche zu umgehen. Verbrauch ist okay und genug Reserven um zu überholen. Würde es jedem empfehlen die Kennfeld Optimierung zu nehmen weil alles andere Humbug ist.
 
hat nichts mit dem getriebe zu tun.

dazu müsste beim tuning auch gleich der speedcutter deaktiviert werden.

Echt? Die sind kastriert? Das erklärt dann auch die seltsamen Drehzahl/Getriebediagramme.
Dass bei einem ordentlichen Leistungs-Chiptuning eine Geschwindigkeitsbeschränkung rausfliegt, versteht sich von selber.

Mir wäre eine Variante mit gleicher Spitzenleistung, aber deutlich fülligeren Drehmomentkurve im mittleren Drehzahlbereich sowieso lieber. Da ist mir der Topspeed auch relativ wurscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.541
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück