Chiptuning Sammelthema

Bei Vollgas greift da auch die ASR bzw. beim Bremsen das ABS ein...
Klar, das is ein anderes Level.
Mit 90 Pferdchen im 3. - greift ASR eher selten bei uns ein. :rolleyes:
Ich meine halt, Gaspedal Tuning bringt höchstens nen nervöses Ansprechen.
Da wo man dosieren will hat man unter Umständen kaum noch einen Regelbereich/-weg.
.
 
Also meine hatten zum Schluss alle >200.00km auf der Uhr, die Motoren waren weniger das Problem eher die Ausfälle aufgrund des Alters von über 15Jahren wie poröse Gummiteile, Dichtungen, usw.
180 oder 200 ist auch nicht mehr weit weg. Ich stosse sie dann ab, weil es sich nicht mehr rentiert mit dem Unterhalt.
500-800 Sfr. Fahrzeugwert (Eintausch) gegen 1000-1200 Sfr. Werkstattrechnung.. Da muss ich nicht mehr lange überlegen.
Auch wenn das Fahrzeug noch einigermassen gut im Schuss wäre.. Weg! Es sind ja schlussendlich Gebrauchsgegenstände.
 
"Chiptuning nicht unbedingt, aber wenn man das Turboloch etwas kleiner machen möchte gibt es ja das Gaspedaltuning."

Immer mal wieder lese ich etwas von einem Turboloch. Hab ich etwas bei meinem 2018-TCe115-Motor verpasst?
 
Es ist kein Loch im eigendlichen Sinne. Es ist eine minimale Verzögerung beim Gasgeben bevor das Fahrzeug (Turbo) auf die geänderte Gaspedalstellung reagiert. In den 90`musste man bei gewissen Sportwagen, fast 1 Sekunde darauf warten. Daher kam der Spruch "Turboloch".
Heute merkt man mit den neuen Turbos fast nichts mehr davon.
 
Ich habe bisher keine Verzögerungen feststellen (merken) können.
 
Wer fährt schon 200 000 - 300 000 Km? Ich sicher nicht. Bis auf ein paar ganz seltene Fälle (Gewerblich), kenne ich keinen der das macht.

Na dann lernst du hier die "Erste" kennen. Habe meinen MCV I dci, Bj 2007 mit über 270 000 km in die Obhut meines Mannes gegeben, der ihn weiter fährt, da er für den Schrott einfach noch zu schade ist. Er schnurrt und schnurrt und schnurrt...
 
:think: Wer fährt schon 200 000 - 300 000 Km? Ich sicher nicht. Bis auf ein paar ganz seltene Fälle (Gewerblich), kenne ich keinen der das macht.

Keine gewerbliche Nutzung, ca. 40 Tsd. km Pendelstrecke per annum plus ca. 15-20 Tsd. km rein privat. 167000 km in drei Jahren. Ich stoße nicht alle 3-4 Jahre ein ehemaliges Neufahrzeug mit einem Restwert der gegen Null geht ab und kaufe ein Neues, sondern erwarte von jedem Fahrzeug mind. 300 Tsd. km Laufleistung egal was es für eines ist. Dafür habe ich halt alle paar Monate einen Service zu bezahlen.
Meiner persönlichen Erfahrung nach krepieren Autos an kalendarischer Alterung und ggf. Verwahrlosung eher als an der Menge der gefahrenen km.
 
die turbos vom alten schlag waren auch nur was für geübte autofahrer.
bei vollgas tat sich erst mal 1-2 sekunden gar nichts,
danach setzte der turbobums schlagartig so heftig ein,
dass so mancher aus der kurve geflogen ist.:D
 
die turbos vom alten schlag waren auch nur was für geübte autofahrer.
bei vollgas tat sich erst mal 1-2 sekunden gar nichts,
danach setzte der turbobums schlagartig so heftig ein,
dass so mancher aus der kurve geflogen ist.:D
...Und genau DAS vermisse ich bei den heutigen Turbos so. Der typische A.schtritt wenn der Turbo einsetzt. Da wusste man.. Aha! Der Turbo setzt ein!:D Platz da!
 
Da steht aber auch das diese Kawa nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist.
 
Hat schon jemand fuer den Duster2 etwas Chipgetuned? Mein Plan ist den ELIA Chip zu ordern. Gibts zwar noch nicht offiziell, aber laut Auskunft haben sie shon was in Arbeit. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe empfiehlt bzw verbaut Renault selbst die Chips von denen und die duerften das Tuning nicht uebertreiben sondern sinnvoll einsetzen. Ist mein Eindruck halt. Bin schon gespannt - habe noch keine 2tsd km und werde noch ein bissl warten, aber bald ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.963
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück