Chiptuning Sammelthema

@ J_R: Vielen Dank für den Beitrag, den ich schon viel früher von wem auch immer erwartet hätte. Gut, dass ich erwachsen und erfahren genug bin, für mich selbst zu entscheiden, was ich wann tun möchte. Und übrigens soll lesen helfen. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich es beim 2er auch machen lasse - eben wegen der Bedenken bezüglich EDC.
Der letzte Satz ist allerdings vollkommen richtig: Jeder wie er meint.

M
 
@ J_R: Vielen Dank für den Beitrag, den ich schon viel früher von wem auch immer erwartet hätte. Gut, dass ich erwachsen und erfahren genug bin, für mich selbst zu entscheiden, was ich wann tun möchte. Und übrigens soll lesen helfen. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich es beim 2er auch machen lasse - eben wegen der Bedenken bezüglich EDC.
Der letzte Satz ist allerdings vollkommen richtig: Jeder wie er meint.

M

joo, mein Gott- war doch gar nicht böse gemeint:snooty:.

ich hab es halt so verstanden das Du ,, ein bisschen Bammel hast'' aber trotzdem mit dem Gedanken spielst.

Jeder fühlt sich hier immer gleich auf den Schlips getreten.
 
...und weil ich eben diesen Bammel habe, wurde das OBD-Tuning vorläufig auf die Warteliste gesetzt - die aber nicht umgesetzt werden MUSS.

Ansonsten :prost:
 
Ich werf noch was anderes in den Raum:
es gibt ein Video von LZ-Parts, in dem er auch darauf eingeht, dass sie mal überlegt hätten, so eine Box ins Sortiment zu nehmen. Er meinte dann aber (wenn ich mich recht erinnere), dass die 109 PS des Diesels von dacia wohl relativ zurückhaltend angegeben wären und der Motor von Haus aus meistens schon etwas bis sogar deutlich mehr leisten würde.
War hier schon mal einer mit seinem serienmäßigen Duster auf nem Leistungsprüfstand?
 
Ich werf noch was anderes in den Raum:
es gibt ein Video von LZ-Parts, in dem er auch darauf eingeht, dass sie mal überlegt hätten, so eine Box ins Sortiment zu nehmen. Er meinte dann aber (wenn ich mich recht erinnere), dass die 109 PS des Diesels von dacia wohl relativ zurückhaltend angegeben wären und der Motor von Haus aus meistens schon etwas bis sogar deutlich mehr leisten würde.
War hier schon mal einer mit seinem serienmäßigen Duster auf nem Leistungsprüfstand?

ja, daran erinnere ich mich auch, meine er sprach da von gut 10% oder so:D.

Leistungsprüfstand würde mich auch interessieren;).
 
Prinzipiell kann doch jeder Motor 10% mehr leisten, fragt sich nur wie lange.
Bei einem Telefonat vor ein paar Jahren mit einem Chiptuner wurde folgende Aussage in den Raum gestellt:
"Die Motoren sind von den Herstellern auf etwa 300.000km ausgelegt. Macht man ein Chiptuning wird sich wohl die Haltbarkeit auf 200.000km verringern, wegen der hoeheren Belastung..."
 
Prinzipiell kann doch jeder Motor 10% mehr leisten, fragt sich nur wie lange.
Bei einem Telefonat vor ein paar Jahren mit einem Chiptuner wurde folgende Aussage in den Raum gestellt:
"Die Motoren sind von den Herstellern auf etwa 300.000km ausgelegt. Macht man ein Chiptuning wird sich wohl die Haltbarkeit auf 200.000km verringern, wegen der hoeheren Belastung..."
... Wenn man der Rest vom Motor und Flüssigkeiten Original lässt stimmt das schon, aber auch da kann man viel machen und entgegenwirken.;)
:think: Wer fährt schon 200 000 - 300 000 Km? Ich sicher nicht. Bis auf ein paar ganz seltene Fälle (Gewerblich), kenne ich keinen der das macht.
Wenn man sein Fahrzeug sagen wir mal mit 180 000 Km. abstossen tut, fragt kein Käufer mehr ob da was am Motor gemacht wurde.
 
Sorry wenn das jetzt etwas Themenfern ist aber:

Ständig sieht man in diversen Foren die Aussage, dass ein Benzinmotoren auf 200tkm und Diesel auf 300tkm ausgelegt wären. Ist das verifiziert?

Ich finde nämlich, dass das extrem Unterschiedlich ist. Und maßgeblich davon abhängt, was man zu investieren bereit ist. Die allerwenigsten Autos, die am Ende waren bei mir oder im Bekanntenkreis sind einen Motortod gestorben. Es war fast immer eine Ansammlung von Kleinigkeiten die eine Reparatur unwirtschaftlich gemacht haben.
 
Darum bevor die Baustellen losgehen ca. 150000-180000 Km. Auto abstossen!:D;)
 
Ich finde nämlich, dass das extrem Unterschiedlich ist. Und maßgeblich davon abhängt, was man zu investieren bereit ist. Die allerwenigsten Autos, die am Ende waren bei mir oder im Bekanntenkreis sind einen Motortod gestorben. Es war fast immer eine Ansammlung von Kleinigkeiten die eine Reparatur unwirtschaftlich gemacht haben
So isses. Mein 13 Jahre alter Skoda/Diesel hatte 380 000 Km auf dem Tacho. Der Restwert des Autos lag vieleicht bei 500-700 Euro. Der Motor war noch top weil alle Wartungsintervalle eingehalten wurde und der immer das beste Öl bekommen hat (Castrol magnatec DPF 5W40 38,00 Euro/5 Liter bei ATU und dort auch gewechselt) Aber... der Zahnriemen wäre dran und neue Bremsen ringsrum. Das hätte den Restwert ums doppelte überschritten. Darum ging er zum Abdecker und der Sandero kam ins Haus. Die 380 000 Km werde ich nicht erreichen weil, soooo Alt kann ich nicht mehr werden bei etwa 5-6 tsd. Kilometer im Jahr :angel:

Chiptuning nicht unbedingt, aber wenn man das Turboloch etwas kleiner machen möchte gibt es ja das Gaspedaltuning. Hier wird nur die Wiederstandslinie des Gaspedalpotentiometer verändert was das Ansprechverhalten angeht aber der Motor bleibt original. Einige im Forum haben das gemacht und sind zufrieden. Man kann 3 Stufen auswählen und die Montage ist extrem einfach. Einfach Stecker vom Gaspedal abziehen und das Teil dazwischen stecken. Fertig. Gerade wenn die Klimaanlage mitläuft ist ein zügigeres Ansprechen hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, wenn es nur zahnriemen und bremsen sind,
das fahrzeug ansonsten in einem technisch guten zustand ist,
dann hätte ich das geld investiert.

nach so langer haltedauer hat man normalerweise ein ganz gutes gefühl,
ob die karre bald am ende ist, oder noch gut in schuss ist.
 
Das sähe allerdings tatsächlich nicht uninteressant aus.
 
Gaspedal Tuning....

Wat soll denn das???
Wenn ich schnell fahren will, dann fahr ich 'DIGITAL'.
Vollgas / Bremse (Kurve) / Vollgas / Bremse (Kurve) - usw.
oder wie glaubt ihr fahren se in der F1 oder Rally?
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.483
Beiträge
1.027.073
Mitglieder
71.298
Neuestes Mitglied
Kalle25
Zurück