Chiptuning Sammelthema

Ein Chip bringt mehr Leistung bei dem richtigen Motor aber am Verbrauch wird sich nicht viel ändern!
Ich denke deiner wird ein Sauger sein und da wird es nicht viel mit Chip werden.
 
Als ich mit einem fetten 2to Planenanhänger am Haken unterwegs war, hat mein Diesel 8,5l/100km verbraucht.
Das war allerdings unbeladen.

Voll beladen waren es dann 10,5l/100km.

Gut, langsam war ich dann nicht (89km/h),aber das liegt eben am hohen Luftwiderstand.

Es gibt doch diese fetten Dachspoiler sowas bringt einiges.
 
Sieh es ganz nüchtern. Wieviele KM spulst du wirklich mit dem Wohnwagen am Haken ab?
Mit WoWa fahren ist ätzend - ob du jetzt ein paar PS mehr oder weniger hast fällt dabei kaum ins Gewicht.

Lass einfach alles wie es ist. Das kostet nichts und effektiv nervt die das vielleicht 30 Stunden in Jahr...
 
Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen den schon Hochgezüchteten TCe 90 auch noch zu Tunen. Bei einem 6,3 Liter Big Block hätte ich aber keinen Skrupel. Da ist doch eher Potential. Aber letztendlich kann doch jeder mit seinem Fahrzeug machen was erlaubt ist. Sinn oder Unsinn......:whistle:
Der TCe90 ist gedrosselt. Der wird im Twingo GT mit gleichem Hubraum mit 20PS mehr betrieben. Also kann man nicht davon sprechen das der TCe90 Hochgezüchtet wäre.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe auf euer Wissen und bitte jetzt schon um Entschuldigung falls es dazu schon Beiträge gibt. Aber ahnungslos wie ich bin, weiß ich nicht mal nach welchem Schlagwort ich suchen sollte. Bei Chiptuning kommt so viel dass ich auch wieder den Überblick verloren haben.

Ich fahre eine Dacia Logan MCV 1,6 BJ 2011 und habe mir einen kleinen Wohnwagen gekauft. Nach der erten Fahrt bin ich mit 11,5 Liter Verbrauch und eher mühseligen Fahren nicht besonders glücklich darüber. Auf Anraten meiner männlichen Kollegen muss ein Chiptuning her.

Ist das so einfach zu machen? Bringen diese Chipteile wirklich was oder machen die mehr kaputt? Auf Ebay gibts es ja einige Angebote zu OBD2 Chip Tuning Boxen. Hat jemand von euch die schon mal probiert und Erfahrungswerte?

Liebe Grüße Susanne

Hallo Susanne,

das mir den 11,5 Litern auf hundert Km ist leider mit Wohnwagen ein relativ normaler Wert. Ich weiß jetzt nicht ob Dein MCV schon 105PS hat, oder noch die schwächere Maschine und vor allem was für einen Wohnwagen Du damit ziehst.

Dabei ist das Gewicht gar nicht einmal das schlimmste. Die Stirnfläche ist halt riesig. Ein bischen Rückenwind und schon geht der Verbrauch zurück, etwas Gegenwind und Du kommst aus dem dritten Gang bald nicht mehr heraus.
Schicksal.

Wie hier schon mehrfach erwähnt, bringt Dir solch ein Tuning nichts. Saugmotoren sind nicht sehr empfänglich für Chiptuning.
Bei Turbomotoren, besonders Dieseln, ist da schon mehr zu machen. Aber im Regelfall geht dieses Tuning immer zu Lasten irgendwelcher Komponenten.
Und wenn es nur die Antriebswellen oder die zu kleine Kupplung ist.

Außerdem, die Mehrleistung müßte eingetragen werden. Das Ganze ist den Aufwand nicht wert.
Lieber das gesparte Geld in den nächsten Wagen investieren. Alles andere macht leider keinen Sinn.

Übrigens, selbst mein 140PS Opel, mit dem ich auch den Wohnwagen ziehe, ist nicht gerade üppig, was die Fahrleistung angeht! PS sind nicht alles! Die passende Getriebeübersetzung und das entsprechende Drehmoment ist mindestens genauso wichtig.

Ich zog den Wohnwagen mal mit einem 100 PS 2,0L FORD Sierra. Der hatte mehr drauf als der 140PS OPEL. - Wie geschrieben, PS sind nicht alles.
 
Ich fahre eine Dacia Logan MCV 1,6 BJ 2011 und habe mir einen kleinen Wohnwagen gekauft. Nach der erten Fahrt bin ich mit 11,5 Liter Verbrauch und eher mühseligen Fahren nicht besonders glücklich darüber.

Mit diesem neuen Fahrgefühl beim bisherigen Fahrzeug, aber jetzt mit WW wurden wohl alle WW-Neulinge irgendwann das erste mal konfrontiert.

Aber schon nach relativ kurzer Zeit lernt man das zu akzeptieren, - vor allem auch vor dem Hintergrund, daß man dann auch schon die Fahrt zum Urlaubsziel als Urlaub betrachtet.

Vor allem aber taste Dich an den Bereich heran, in dem Dein, aber auch jedes andere Fahrzeug plötzlich zu saufen beginnt wie ein Fuhrknecht. Dieser Knackpunkt ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich angesiedelt.

Denn wenn Du (jetzt nur mal als fiktives Beispiel) bei 80kmh 10L/100km brauchst, bei 85kmh 10,5L und bei 95kmh plötzlich 12L, dann weißt Du in welchen Bereich Du künftig am ökonomischten fährst ..... nämlich zwischen 80 und 85 kmh.

Oft reichen schon 10kmh mehr, um den Verbrauch um 2L/100kmh zu steigern.

Laß es geruhsam angehen mit dem alten Camperspruch:
"der Weg ist das Ziel".
 
Helmut kennt sich aus! Genau so ist es! Muß man ein Gefühl dafür entwickeln. Immer etwas unter Vollgas bleiben, gerade so, dass man die Geschwindigkeit hält, nicht mehr - dann klappts auch mit dem Verbrauch.
 
Zudem sollte man nicht vergessen, wenn man Chiptuning betreibt muss die Mehrleistung ja auch mit Sprit versorgt werden. Bist dadurch vielleicht etwas schneller auf 80km/h, es wird in den Brennraum in der kürzeren Zeit aber auch mehr Sprit reingepumpt. Weniger Verbrauch hast Du dadurch wohl nicht. Wenn weniger Verbrauch Dein Ziel ist brauchst Du nen Diesel. Der hat bei gleicher Leistung von unten raus mehr Drehmoment, somit kannst Du mir geringerer Drehzahl im höheren Gang fahren = weniger Sprit. Zudem hat der Diesel einen höhere Energiedichte (Diesel ~9.8 kWh/L, Super ~8.6 kWh/L), somit braucht er weniger Sprit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sollte man nicht vergessen, wenn man Chiptuning betreibt muss die Mehrleistung ja auch mit Sprit versorgt werden. Bist dadurch vielleicht etwas schneller auf 80km/h, es wird in den Brennraum in der kürzeren Zeit aber auch mehr Sprit reingepumpt. Weniger Verbrauch hast Du dadurch wohl nicht.

Woher hast Du Deine fundierte Erkenntnis?

Ich bin einen Saugbenziner mit Kennfeldoptimierung (kein Chiptuning) gefahren und hatte eine Mehrleistung (gemessen auf einem Rollenprüfstand) und weniger Verbrauch.
 
Als ich mit einem fetten 2to Planenanhänger am Haken unterwegs war, hat mein Diesel 8,5l/100km verbraucht.
Wusste gar nicht dass der Lodgy 2to ziehen darf.


Woher hast Du Deine fundierte Erkenntnis?

Ich bin einen Saugbenziner mit Kennfeldoptimierung (kein Chiptuning) gefahren und hatte eine Mehrleistung (gemessen auf einem Rollenprüfstand) und weniger Verbrauch.
Deshalb heisst es wohl auch Optimierung und nicht Tuning!
 
Es gibt ne Firma die Chiptunig anbietet auch für Dacia. Da kann man auch einen Spagat wählen zwischen weniger Verbrauch, also eco Tuning und mehr Leistung. Mehr Leistung steht nur zur Verfügung wenn das Gaspedal mehr als 75% betätigt wird, vorher läuft das optimierte Kennfeld zum Sprit sparen. Kostet allerdings auch 800€ der Spaß. Angehoben wird die Leistung ca. auf das Niveau vom tce110 vom Twingo GT. 23 PS mehr und 170nm statt 140
 
Angehoben wird die Leistung ca. auf das Niveau vom tce110 vom Twingo GT. 23 PS mehr und 170nm statt 140

Das gilt für den kleinen Turbomotor? Aber doch bestimmt nicht für den Sauger, oder?
Wenn Du den Namen und Adresse hast, von der Tuningschmiede, stellst Du sie mal hier rein? Den Einen oder Anderen würde es bestimmt interessieren.
 
Das gilt für den kleinen Turbomotor? Aber doch bestimmt nicht für den Sauger, oder?
Wenn Du den Namen und Adresse hast, von der Tuningschmiede, stellst Du sie mal hier rein? Den Einen oder Anderen würde es bestimmt interessieren.
Ja, das gillt nur für den Turbomotor. Ich schätze mal grade der Turbo ist das ,was man mit Parametern verändern kann. Hier mal der Link zu dem teuren Spaß. Allerdings so teuer auch wieder nicht, denn ein anderer Motor hätte beim bestellen garantiert auch nicht weniger gekostet.
Chiptuning für Dacia Logan 0.9 TCe (https://skn-tuning.de/shop/de/chiptuning/dacia/logan/09-tce.html)

Edit:
Ich seh grade das die auch was haben für Motoren ohne Turbo. Dem "alten" 1.2er Basismotor werden 10PS und 10NM mehr verschafft. Nur für den neuen Basismotor gibt es noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt für den kleinen Turbomotor? Aber doch bestimmt nicht für den Sauger, oder?
Wenn Du den Namen und Adresse hast, von der Tuningschmiede, stellst Du sie mal hier rein? Den Einen oder Anderen würde es bestimmt interessieren.
Hab eins in meinem Ulysse drin.
Firma / Hersteller : Bosch
Eingebaut offiziell von Fiat A Vertretung.
Natürlich für einen Turbodiesel. Ob die etwas für Saugbenziner im Sortiment haben, müsste man nachfragen..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.021
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück