Chiptuning Sammelthema

Tja, so ist es halt. Die einen, bringen ihr Geld zur Bank, die anderen verjubeln es eventuell in berauschende Feste.. oder im Spielcasino.. oder in technische Spielereien..
Ich investiere mein Geld in MOTOR-Tuning. Es ist mir bewusst und auch Wurst, dass mein Motor nicht auf 300000Km. kommt. Mit 100-150 Tausend Km. hat sich die Investition (Spass am Tuning und anschliessend am fahren) für mich schon ausbezahlt bzw. ammortisiert.
Dacia ist nicht wie ein Mercedes, Ferrari und co. Ein Dacia ist und bleibt halt ein Low-Budget Fahrzeug.
Ich packe mein Auto abends nicht in Watte ein und gib ihr ein Kuss. Mein Auto hat auch keinen Namen. Der wurde gebaut um zu FAHREN so wie ich es will. Wenn er es nicht mehr tut, dann tut`s halt ein anderer. Der wird dann nicht mehr verkauft (hier in Europa) sondern verschrottet oder ab nach Afrika.
Ich finde es in Ordnung, wenn es pro und kontra Kritiken gibt, aber schlussendlich muss es jeder selber wissen was man mit seinem Geld macht oder?

Bin ganz deiner Meinung! Der Spaßfaktor steht im Vordergrund und wenn die kiste Irgendwann durch ist freue ich mich das ich für meinen Hobel nur die Hälfte bezahlt habe als die nicht Daciafahrer!
 
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das zur Leistungssteigerung weit mehr als ein kleines buntes "Zauberkästchen" gehört.
Mein vorheriges Fahrzeug (Nissan 200SX S14) hatte 200PS Serie und habe ich auf +/- 300PS gebracht durch:
- Angepasstes Abgassystem
- Abgeänderter Ansaugluftverrohrung
- Größerer Ladeluftkühler
- Schärfere Nockenwellen mit längerer Öffnung und mehr Hub
- Größere Benzinpumpe
- Größere Einspritzdüsen
- Breitband Lambdaüberwachung
- Unabhängige Ladedrucküberwachung und Steuerung
- Frei Programmierbares Steuergerät zur anpassung aller Relevanten und wichtigen Parameter per !! Einzelabstimmung !!

Ich rede hier zwar von einer deutlichen Leistungssteigerung, aber nur 10% PS mehr hätten dem Serienmotor schon Schaden können.

Das größte Gift für jeden Benziner-Turbomotor ist das "Klopfen". Nicht selten habe ich von Fällen gelesen indem der Klopfsensor für eine Leistungssteigerung deaktiviert wurde, gerade durch solch ein "Zauberkästchen" !

Die KFZ-Hersteller versehen ihre Motoren nicht Grundlos mit einer Sicherheitszone die Garantiert das der Motor inkl. allen Herstellungstoleranzen Weltweit zu allen Umständen sicher läuft. Unter welchen Umständen und für welche Vorrausetzungen diese "Zauberkästchen" Programmiert wurden weiß so gut wie niemand.
Das heist: Manche Motoren laufen Mechanisch bei 70% und manche bei 80% Auslastung in userer Klimazone.
Alleine aus diesem Grunde sollte beim Tuning eine Einzelabstimmung Indiskutabel sein.

Wenn also jemand ein Chiptuning durchführen will dem bleibt nur zu hoffen das sein Motor 100% exakt dem entspricht, der beim Chiptuner zum Einatz gekommen ist. (Sofern überhaupt jemals an einem Motor getestet wurde...)
Also reines Glücksspiel...

Für den Nissan gab es auch Chips von einigen Herstellern die die Kennfelder sogar nur voneinander Kopiert hatten und minimal abänderten, ohne jemals getestet zu haben. Resultat war in Foren zu lesen: Nissan gekauft, Motorschaden
Je billiger der Chip war, desto mehr wurde gepfuscht.

Würde mich nicht wundern wenn es bei anderen genauso abläuft.
Nur wie erkennt man einen seriösen Chiptuner ?
- Keine utopischen Leistungsversprechen
- Garantie (Kleingedrucktes lesen !)
- Ansprechpartner mit ausgewiesener qualifizierter Fachwerkstatt

Ohne jetzt großartig Werbung machen zu wollen, aber als reines Beispiel für eine Fachwerkstatt für Tuning ist Seifert-Performance (speziell Nissan) oder auch CDT-Performance die sogar eine breite Palette an Chiptuning anbieten.
 
Och, da sind wieder Spezialisten am Werk, fahre das Ding jetzt schon von Anfang an im MCV, keine Motorprobleme, keine Schäden, am motor selbst bis jetzt immer nur das verschmutzte EGR Ventil, 4 x Glühstifte, alle Riemen und Zubehör gewechselt und, wenn das Ding nicht so von innen nach außen rosten würde, würde die Kiste nochmals mind. 15 jahre laufen

Dann fährst Du aber normal und nutzt die Mehrleistung insofern, als daß Du für den bisherigen Fahrstil jetzt weniger Gas brauchst.

Nicht so ich. :D

Bei meiner 2,5er 85PS Diesel - Transe mit 1500kg WW und 90kmh den Brenner hoch, meist freudig beschleunigt und mir im Urlaub regelmäßig einen Spaß daraus gemacht habe, auf sardischen steilen Paßstraßen PKWs zu verheizen die ich dann im Rückspiegel nicht mehr gesehen habe.

Aber nicht weil ich mich so schnell entfernt habe, sondern weil sie in der großen schwarzen Wolke verschwunden sind, die ich hinter mir hergezogen hatte. :D

Das Fahrzeug wurde zwar nicht schneller mit der Tuningbox, aber meinen Campingplatznachbarn mit seinem 740er Volvo und 140PS mit dem wir zusammen oft in die Hauptstadt gefahren bin, habe ich regelmäßig auf den Steilstrecken der Paßstraßen versägt ........ auf der geraden holte er dann wieder auf..

Nach so einer Tour hin und zurück mit ges. 100km war dann aber auch immer das ganze Heck der Transe kohlrabenschwarz vom Ruß.

Eine schöne Zeit, aber ich habe meinen Preis dafür bezahlt.
Meine zersägten Injektoren, 2 gerissene Krümmer und 3 durchgeblasene Krümmerdichtungen hatte ich deshalb, weil ich die Mehrleistung auch regelmäßig genutzt habe.

Und weshalb bin ich so närrisch gefahren?
Weils einfach Spaß gemacht hat das irre Drehmoment zu spüren, bei dem im 2. Gang im besten Drehmomentbereich der Schalthebel plötzlich etwas schief gestanden ist, weil sich die ganze Motor- Getriebeaufhängung torrsioniert hat.

Heute bin ich geringfügig vernünftiger, würde so etwas nie mehr machen und warne andere deshalb lieber vor möglichen Schäden.

Man wird halt älter .............
 
ein freund von mir hatte in seiner transe einen 2.8 v6 ausm granada eingebaut (eher mit nem schuhlöffel reinoperiert ... aber das iss ne andere geschichte)... mit scharfer nocke, fächerkrümmer, hd-ölpumpe etc ...
sah schon geil aus wenn er mit den zwillingsreifen hinten doppelte schwarze striche aufn asphalt malte ... der bock dann abging wie ne rakete ... und die dummen gesichter erst von den verblasenen pkw fahrern :D
 
wow, eine box für soooo viele motoren.

ein wahres wunderwerk:D
 
Für das Geld würde ich mir einige Tüten (Kartoffel) Chips kaufen !

Da haste ordentlich Pfeffer drauf !..............oder war das Paprika?:D
 
Aber vllt hat ja doch jemand hier Erfahrungswerte damit gemacht?
 
Es gibt tatsächlich ein gutes Chiptuning. Aber diesem Angebot würde ich keine Beachtung schenken.
Angepasstes Tuning kostet auch richtig Geld, wird professionell eingerichtet und in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Der Aufwand ist nicht ohne und das Fahrzeug muß auch für die Mehrleistung abgenommen werden. Fahrwerk, Bremsen, thermische Belastung...

Aber für einen Dacia Logan? Nein, dass macht keinen Sinn.

Und nur so ein Universaltuning dazwischen schalten und glauben, dass es ohne Probleme geht, ist etwas blauäugig.
Das Fahrzeug hat keine Zulassung mehr und die Versicherung, falls sie nicht über die (vielleicht erreichte) Leistungssteigerung in Kenntnis gestetzt wurde, wird die Deckung ablehnen.
Ganz zu schweigen von der Mehrbelastung für den Logan.

Es gibt viele Testergebnise im Internet über diese kleinen Tuninglösungen. Zwei Stimmen sind immer dafür: Der Hersteller und Jugendliche die ihre alte Kiste zum "Porschekiller" mutieren lassen wollen.
Auf dem Prüfstand versagen diese Teile zumeist, oder, was ich auch schon einmal in einem Test gelesen habe, reduzieren sogar die Motorleistung.

Der Rest kommt dem Plazeboeffekt gleich, wenn man dran glaubt...klapps vielleicht.

Aber lies Dich selber mal schlau. Im Internet und bei Youtube gibt es immer wieder Berichte. Aber bitte unterscheide genau, wer da etwas in das Netz gestellt hat. Vertaue am besten nur dem, der keinen Gewinn durch den Verkauf hätte.

Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen den schon Hochgezüchteten TCe 90 auch noch zu Tunen. Bei einem 6,3 Liter Big Block hätte ich aber keinen Skrupel. Da ist doch eher Potential. Aber letztendlich kann doch jeder mit seinem Fahrzeug machen was erlaubt ist. Sinn oder Unsinn......:whistle:
 
Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen den schon Hochgezüchteten TCe 90 auch noch zu Tunen. Bei einem 6,3 Liter Big Block hätte ich aber keinen Skrupel. Da ist doch eher Potential. Aber letztendlich kann doch jeder mit seinem Fahrzeug machen was erlaubt ist. Sinn oder Unsinn......:whistle:
Ich glaube, er hat einen
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Lauréate?
Was allerdings, lässt man den Turbo außen vor, auch keinen großen Unterschied macht.


 
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Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe auf euer Wissen und bitte jetzt schon um Entschuldigung falls es dazu schon Beiträge gibt. Aber ahnungslos wie ich bin, weiß ich nicht mal nach welchem Schlagwort ich suchen sollte. Bei Chiptuning kommt so viel dass ich auch wieder den Überblick verloren haben.

Ich fahre eine Dacia Logan MCV 1,6 BJ 2011 und habe mir einen kleinen Wohnwagen gekauft. Nach der erten Fahrt bin ich mit 11,5 Liter Verbrauch und eher mühseligen Fahren nicht besonders glücklich darüber. Auf Anraten meiner männlichen Kollegen muss ein Chiptuning her.

Ist das so einfach zu machen? Bringen diese Chipteile wirklich was oder machen die mehr kaputt? Auf Ebay gibts es ja einige Angebote zu OBD2 Chip Tuning Boxen. Hat jemand von euch die schon mal probiert und Erfahrungswerte?

Liebe Grüße Susanne
 
Chiptuning bringt bei Saugmotoren so gut wie nix.
Das ist bei dem recht simplen Motor rausgeworfenes Geld.

Da kannst du auch teuren Sprit mit 100 Oktan tanken.
Alleine der Glaube versetzt dann Berge.
 
Hallo,
andere Mitglieder berichteten hier von ähnlichen Verbräuchen wenn sie mit ihrem WoMo unterwegs waren.
Dass das Fahren an sich ein anderes ist liegt in der Natur der Sache. Hier deswegen mit nem Chiptuning anzusetzen halte ich für überzogen.
Genieße die andere Fahrweise und die Strecke stelle dich darauf ein und alles sieht viel entspannter aus.
Diesen Tipp deiner Kollegen kannst du getrost vergessen.


syl
 
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