CarLinkit 3.0 Mini für Apple CarPlay und gleichzeitig USB Stick für Musik

SamLuc

Mitglied
Fahrzeug
Duster Blue dCi 115
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

meine Frage ist sicherlich vollkommen dümmlich, aber ich stell sie trotzdem.

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin einen Dusters, BJ 2023. für die kabellose Verbindung mit meinem IPhone hab ich mir den Carlinkit 3.0 Mini gekauft.
im Duster habe ich unten in der Ablage der Mittelkonsole 2 USB Anschlüsse. Einen mit einem Ladesymbol und einen mit dem USB Symbol beschriftet.
ich gehe davon aus, das der Carlinkit in den Anschluss mit dem USB Symbol muss. Der andere scheint nur Ladefunktion zu haben.

Nun meine Frage: ist es möglich über einen USB Hub diesen Steckplatz für den Carlinkit und gleichzeitig einen normalen USB Stick zu nutzen. Warum? weil ich noch ganz old school meine Musik auf dem USB Stick habe. :silenced:

Vielen Dank euch
 
Nun meine Frage: ist es möglich über einen USB Hub diesen Steckplatz für den Carlinkit und gleichzeitig einen normalen USB Stick zu nutzen.
Nein, das geht leider nicht.
Das wurde hier schon ausgiebig getestet, denn deinen Wunsch hatten andere auch schon.
Y-Kabel kannst du auch vergessen.

Gleich bekommst du hier noch den Ratschlag, die Musik über dein Smartphone via Bluetooth laufen zu lassen. Kommt bei so etwas immer. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Och menno, hab’s fast befürchtet.

Und danke, für die Warnung. Hab ich schon geahnt, dass sowas kommt. Ich hab für soviel Musik aber leider kein Speicher auf meinem Handy
Das ist jetzt echt ne üble Zwickmühle
 
Notfalls halt mit OTG Kabel, den Stick am Smartphone anschließen. Oder sich einen Stick mit USB-C / Micro-USB holen, was mir im Fahrzeug aber wegen möglicher mechanischer Belastung, für die Buchse zu gefährlich wäre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Notfalls halt mit OTG Kabel, den Stick am Smartphone anschließen. Oder sich einen Stick mit USB-C / Micro-USB holen, was mir im Fahrzeug aber wegen möglicher mechanischer Belastung, für die Buchse zu gefährlich wäre.
Ok, Stick ins IPhone klingt plausibel und ist machbar. Welche mechanische Belastung für welche Buchse meinst du?
 
OTG-Stick.

Da muss man ggf. ein wenig testen, da einige dieser Sticks Probleme mit der Stromversorgung haben, die möglicherweise nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Stick ins IPhone klingt plausibel und ist machbar. Welche mechanische Belastung für welche Buchse meinst du?
An dem Stick ist gleich der fürs Smartphone passende Stecker. Beim iPhone wäre das dann der Lightning. Das sähe dann zum Beispiel so aus:
Screenshot_20230331-152537.png

Der gesteckte Stick hat dann aber schon einen ordentlichen Hebelarm auf die Buchse im iPhone, was zu Schäden führen kann, wenn das Smartphone beim bremsen verrutscht.

Was OTG heißt muss man nicht verstehen, um ein passendes Kabel zu finden. Einfach die Begriffe in eine Suchmaschine werfen und zum Beispiel dies ausgespuckt bekommen:
Apple auf USB 3.0 Buchse OTG Adapter Kabel iPhone iPad USB Stick Kamera iOS | eBay
 
Ja, wie zum Beispiel diese Premiumprodukte für das Lüftungsgitter. Da verrutscht garantiert nichts! :D

Mensch Oldy, ich rede doch nicht vom Idealfall! Du und ich achten vielleicht auf sowas, aber vom TE weiß ich es nicht und auch nicht von jedem anderen, der das hier irgendwann ließt und umsetzen will.
 
Du und ich achten vielleicht auf sowas, aber vom TE weiß ich es nicht
Kein Grund, ihm das zu unterstellen.
Wenn du das schon annimmst, das hättest du fairerweise die Halterungen ihm gegenüber erwähnt.
Ich versuche immer vom Idealfall zu reden und wenn ich ihn kenne, nenne ich ihn auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ok, diese Art Sticks kenne ich, hab ich hier einige rumliegen. Aber ich steh glaube ich auf dem Schlauch. wenn Ich den Stick ins IPhone stecke, und das IPhone in der Tasche hab. Was für Kräfte sollen da wirken? Und übrigens bin ich eine TEin :D

ich hab das jetzt so gelöst und meinen ICloud Speicher erhöht und hoffe mein Datenvolumen macht das auf Dauer mit. Zur Not wird nur noch Radio gehört
 
Eine Hebelwirkung. Habe vor ein paar Jahren mal einem Neffen eine neue USB Platine ins Xiaomi einbauen dürfen. Der hatte außer zum laden auch immer so ein Stick gesteckt.

Außerdem enthalten Abkürzungen immer alle Mehrzahl und neuesten auch alle Gender Formen. Die Abkürzung von Thread Erstellerin ist schließlich auch nur TE ;)

Aber schön, dass du dich zu einer technisch aktuellen Lösung entschieden hast! Ne Stufe weiter wäre dann Streaming mit Playlists.
 
Och menno, hab’s fast befürchtet.

Und danke, für die Warnung. Hab ich schon geahnt, dass sowas kommt. Ich hab für soviel Musik aber leider kein Speicher auf meinem Handy
Das ist jetzt echt ne üble Zwickmühle
Hast du eine Speicherkarte in deinem Handy dann kannst du dir ja deine Musik dahin schieben und trotzdem kabellos Musik hören so hab ichs gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.825
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück