@Omma:
Ich habe mit meinen Bruder heute gesprochen.
Als erstes meinte mein Bruder der Dokker ist zu klein dafür, er könnte sich nicht vorstellen wie man da sitzen sollte. Sein Nachbar hatte eine Caddy als "Longversion" und der hatte so was ähnliches gehabt und jetzt hat er ein Dachzelt und ist damit glücklicher. Das aber nur am Rande erwähnt, ist nur seine Meinung.
Zum eigentlichen Thema:
Er meint, dass die Birken-Multiplexplatten zwar sehr stabil ist und 12 mm ausreichen würde, meint aber das die eigentlich auch zu schwer sind.
Unter dem Aspekt des Materialpreises und der Stabilität, sowie des Gewichtes würde er folgendes nehmen:
Entweder
Fnniwoodpaltten, die ebenfalls mehrfach, wasserfest verleimt, oder kann man auch
Lauanplatten verwenden, wenn man lieber rötliches Holz möchte. Lauanplatten sind ebenfalls recht leicht und mehrfach und wasserfest verleimt. Beides soll günstig zu bekommen sein, weil es Bauholz ist.
Mein Bruder meint, dass er ca. 16mm Stärke wählen würde, bei den oben genannte Platten. Lamellofräser könnte man dann auch nehmen, weniger als 16 mm geht wohl aber nicht mehr. Er würde es aber verschrauben, das es weniger Arbeit ist. Schrauben könnten dann auch als "Design-Element" gesehen werden. Also Edelstahlschrauben, evtl. mit Imbus, etc., gleichmäßig gesetzt, usw.. "Normale" Spax würden es natürlich auch tun, sind nicht ganz so schön.
Zu den (Teleskop-)Auszügen meint mein Bruder, dass bei einen Meter Länge "Vernünftige" diese auch leider recht teuer sind, da ja eine gewisse Stabilität benötigt würde, außerdem nehme die auch wertvollen Platz weg und sind zusätzlich schwer. Daher ist die Idee von Helmut nicht verkehrt. Nur (denke ich), dass die Kiste dann ja auch s müsstest, wenn Sie raus gezogen ist... ...hab leider nicht gefragt was man da machen kann.
So, ich hoffe das es dir weiterhilft. Wenn du noch was wissen willst, kann ich auch gerne noch mal nachhacken für dich...