CampingBox - Baubericht (SketchUp-Dateien zum Download)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ok, weiter im Text!

Ich hatte also vor lauter virtuellem Konsturieren und Planen ein wenig die Realität vergessen, und nun wurde mir bewusst, dass ich "professionelle Hilfe" brauchte. Dabei fiel mir ein, dass ich vor gut 20 Jahren in München mal in einer Offenen Werkstatt ein komplettes Bett gebaut hatte, und zwar beginnend aus sogenanntem unbesäumtem Schnittholz - sprich grobe Holzbohlen, mit "noch Rinde dran".

So etwas musste es doch hier in Hamburg auch geben! Gab es auch, allerdings hatte die Erste keine Holzwerkstatt, die Zweite war "vorübergehend" (seit 2 Jahren?) geschlossen, und die Dritte war von Performance und Platzangebot gefühlt eher etwas für Leute mit Schlafkrankheit, die Streichholzmodelle basteln... Aber ich, ich hatte doch Pläne! Ich hatte 3D-Software, Alter! Ich hatte doch wahrlich größeres vor, als die streichholzklebenden Narkoleptiker! Mich verlangte nach Anerkennung, nach Professionalität, nach generalstabsmäßiger Planung, nach... nach... na, Ihr wisst schon!

Irgendwie stieß ich schließlich auf bauer + planer: BÄM! Eine (seinerzeit noch überwiegend reine Holz-) Werkstatt, die komplett ausgestattet war mit allem, was mein pochend Handwerkerherz sich nur wünschen konnte (und Sachen, von denen ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, dass ich sie brauchen würde).

Vor allem aber mit Leuten, die nicht nur 1A ausgebildete Möbeltischler sind, sondern darüber hinaus auch noch einen amtlichen Design-Hintergrund haben (Bachelor of Fine Arts, ahn' das mal, Digger!). Neben Till Richter und Marcel P. Hahn gebührt insbesondere Alexander Joly mein Dank für seine professionelle Anleitung und Hilfe (zwei Worte: Kreissäge, Leiste der Länge nach schneiden :blink: - ok, das waren sechs, aber Ihr wisst worauf ich hinaus will...), und seine gelassene Art beim "mich einfach machen lassen".

Ich mietete mich also für 5 Tage ein, wobei ich beim "Abarbeiten" meiner Zeit flexibel sein konnte, was mir sehr entgegen kam. Fünf Tage voller Tisch- und Handkreissäge, Ständerbohrmaschine, Forstnerbohrer, Oberfräse, Langdübelfräse ("Lamellos" fräsen ist nur geil :D), Schleifstaub. Fünf Tage, die systematisch genutzt werden wollten. Fünf Tage, an deren Ende ein fertiges Produkt stehen sollte.

Hier würde es also passieren. Ich spürte Zuversicht und neue Motivation, den sanften Wind des Do-It-Yourself unter meinen frisch gewachsenen Bastler-Schwingen. Also wieder ran ans 3D-Konstruktionsprogramm, und mit meinem neu erworbenen Wissen und der Aussicht auf die geilen Werkzeuge ausgestattet, ins Detail gehend.

Die Jungs von bauer + planer waren so nett, das Holz, das ich haben wollte, für mich zu bestellen, wodurch ich nicht nur von ihrem Werkstatt-Rabatt profitieren konnte, sondern das Holz auch noch frei Haus zur Werkstatt geliefert bekam!

Nun, da die Platten da waren, war es an der Zeit, mir zu überlegen, wie jede Platte - unter Beachtung der Maserung - am besten zu zerschneiden wäre. Ich habe mir dafür kurzerhand je eine Grundplatte pro Farbe (wie gesagt: transparent und lichtgrau) in SketchUp angelegt, und die einzelnen Teile der Box angefangen auf diesen Platten auszulegen:

Diese Ausschnitte so hinzubekommen, sollte mein Fahrplan für die drei ersten der fünf Tage sein.

Schnittmuster_transparente_Platte.png Schnittmuster_graue_Platte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

die Box sieht gut aus. Hat sie ggf. schon jemand in GB bestellt? Der Dokker scheint sich für solche Aktionen wohl gut zu eignen. Würde aber auch gut in meinen Berlingo passen.

Ich hadere immer noch mit der Entscheidung, einen Dacia zu kaufen, auch aus dem Grund, mich vor der Entscheidung Diesel oder Benziner zu drücken. Mein Euro5-Diesel schnurrt so schön mit deutlich weniger als 6 l auf 100 km, dass ich wohl noch etwas warten werde. Vielleicht gibt es ja in ein paar Monaten Klarheit, welche Diesel noch in welche Städte dürfen.

Ich werde jedenfalls weiter in diesem tollen Forum mitlesen.

Viele Grüße,
der Berlingofahrer
 
Uaahhhh...wie geil....ein Vollprofi am Werkeln....Schööööööön!!!
Voll Toll, Klasse und Oberfeinerli :yes:
 
Hallo Notorious

Ich finde dein Konzept echt klasse.

Ich habe seit 4 Wochen jetzt auch meinen Docker, und denke auch über so eine ähnliche Lösung nach.
Da ich von meiner Körpergröße leider in Sachen Campen im Auto mit meiner Länge von 2 Metern leider die A-Karte gezogen habe, muss ich die Sache auch von dieser Seite betrachten.
Z.B.Sitzhöhe im Auto.

Ich freu mich schon darauf, wie es bei dir weiter geht.

Viel Spaß noch beim werkeln.

NG Muecke
 
Notorious, warum hast Du drei Segmente für das Bett? Ich kann die Maße nicht lesen, aber mein MCV-Kofferraum ist als 5-Sitzer 1m tief. Also würden doch zwei Segmente reichen?
 
Du musst die Deckhöhe beachten. Die Kisten sind ja ~30cm hoch. Der Dokker hat ne Kofferaumhöhe von etwas 1m. D.h. kannst du das nicht klappen wenn es 1m lang ist auf ner höhe von 30cm liegt, es muss also kleiner 70cm lang sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
@ProLodgy hat es eigentlich schon perfekt erklärt :)

Das war übrigens einer der Momente, da ich froh war, das ganze in SketchUp gebaut zu haben, weil ich da wirklich sehen konnte, was quasi im Raum passiert, wenn ich das Ding aufklappe.

CampingBox_Lattenrost_Segment_1_ausgeklappt.png

Notorious, warum hast Du drei Segmente für das Bett? Ich kann die Maße nicht lesen, aber mein MCV-Kofferraum ist als 5-Sitzer 1m tief. Also würden doch zwei Segmente reichen?
 
Notorious: du bist einfach nur geil um es mal nett aus zu drücken. Kann man deine SketchUp 3D Zeichnungen auch auf den Lodgy übertragen?
Ich würde mir ungern nen Dokker kaufen wenn der Lodgy erst nächste Woche neu auf den Hof kommt.

P.S. darf man deine 3D Zeichnungen überhaupt kopieren????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Ich denke zumindest in der Höhe wird man irgendwann an die natürliche Grenze des Lodgy stoßen ;)

Bezüglich Copyright: alle Bilder, die ich hier poste, kannst Du gerne kopieren und für eigene Zwecke verwenden. Ebenso die SketchUp-Dateien, die ich zum Schluss veröffentlichen werde. Wobei ich diese höchstwahrscheinlich unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlichen werde, und eine kommerzielle Nutzung dabei untersage.

Notorious: du bist einfach nur geil um es mal nett aus zu drücken. Kann man deine SketchUp 3D Zeichnungen auch auf den Lodgy übertragen?
Ich würde mir ungern nen Dokker kaufen wenn der Lodgy erst nächste Woche neu auf den Hof kommt.

P.S. darf man deine 3D Zeichnungen überhaupt kopieren????
 
Lese interessiert mit.

<< ~ Habe MCV II siehe Avatar.

Gäbe es dafür ´ne vorgefertigte Campingbox von irgendeinem Hersteller? - Evtl. ein Mini Vorzelt für Heckklappe? - Selber bauen entfällt.
 
Evtl. ein Mini Vorzelt für Heckklappe? - Selber bauen entfällt.

Ohne Vorzelt geht es bei uns gar nicht. Die Kauflösungen haben mich nicht überzeugt, aber zumindest unsere Alternative ist schnell und billig. Mit dem Autodach als tragendes Element haben wir einfach 5 Holz-Rundstäbe zusammengesteckt und am Dach befestigt und eine Plane drübergeworfen. Mit ein paar Heringen hat das auch schon ein Sommergewitter überstanden.


Mir geht das mit den 3 vs 2 Segmenten für das Bett nicht aus dem Kopf. Klar, zwei Segmente lassen sich schlecht umklappen wegen der Höhe. Auch wenn ich hier im Forum jemand gesehen habe, der das gemacht hat. Und ganz großartig das Dachprofil an der äußeren Kante nachgemacht hat.

Aber bei zwei Segmenten a 1m kann man das zweite einfach über das erste legen. Der Klappmechanismus macht natürlich deutlich mehr her und allein deshalb reizt es mich, das so nachzubauen. Aber gibt es außer dem Wow-Effekt noch einen weiteren Grund für die Klavierbandlösung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ganz ehrlich? Ich kämpfe manchmal schon mit dreien, ein 1 Meter langes Segment würde, wie gesagt, gar nicht um die Ecke kommen bei meiner Konstruktion.

Abgesehen davon kann ich das dritte Segment, auf dem Brustkorb, Schultern und Kopf liegen, so hochklappen und fixieren, dass dieses zu einer megabequemen Rückenlehne wird - Lounge-Modus, quasi ;)

Fotos davon kommen später noch - hier solange ein SketchUp-Bild:
CampingBox_Lattenrost_Lounge-Modus.png

Aber bei zwei Segmenten a 1m kann man das zweite einfach über das erste legen. Der Klappmechanismus macht natürlich deutlich mehr her und allein deshalb reizt es mich, das so nachzubauen. Aber gibt es außer dem Wow-Effekt noch einen weiteren Grund für die Klavierbandlösung?
 
Super interessant, ich lese mich auch gerade in das Thema ein.
Mein Dokker Stepway hole ich am Donnerstag ab und dann geht es zunächst mit dem genauen Planen los.
Der Grundgedanke zum Upgrade auf einen Mini-Camper kam durch Zufall durch dieses Video:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück