CampingBox - Baubericht (SketchUp-Dateien zum Download)

Bei mir steht ein solcher Einbau auch noch an. Vermutlich nehme ich bei den stehenden Platten 15 mm helles Birkensperrholz und bei den liegenden Platten 9 mm Siebdruckplatten. Von oben geschraubt versenke ich dann z.B. eine 4 mm/40 mm (vllt. auch 5 mm/45 mm) Schraube problemlos in die dünne Siebdruckplatte, während sie darunter in der 15 mm breiten stehenden Platte auf 31 mm Tiefe gut verankert wird. Zunächst alles sauber mit 2 mm vorbohren und passgenau mit einem Nagel durchschlagen, um darunter die Mitte sauber zu treffen ... es gibt sicher verschiedene Methoden.

Gewöhnlicher Leim dürfte an der Siebdruckplatte schlecht haften und die abgebildete Holz-Verzahnung ist aufwendig aber dennoch interessant. Daher sollten die Schrauben alle 10 bis 15 cm stehen vielleicht noch ein paar 6 mm Riffeldübel, mal sehen.
 
@Sound, die stehenden Bretter dicker zu nehmen, ist auch noch ne Idee...


Park mal bitte ein Detailbild von dem 12mm Verschraubdings hier rein. Danke
Wenn ich's Mal habe, sicherlich.

Direkt ins Auto bauen, ist doof. Werkstatt ist sinnvoller...
 
ich kann auch Papier verschrauben. Klebst du viel Papier aufeinander hast du irgendwann 12mm
Das Ding wo du 12mm verbasteln willst wollt ich sehen.
 
Flitzbrötchen, die 12 mm sind die (voraussichtliche) Stärke der Bretter. Im Modell findest Du sie als Dicke des Papiers. Bretter (und wenn man genau hingeguckt sogar Pappe, Karton und Papier) sind dreidimensional...
Natürlich kann ich zwei Bretter aufeinanderlegen und die dann einfach miteinander verschrauben. Dann bekomme ich aber keine Kiste.
 
Entschuldige, wenn ich mich kurz einmische, aber du könntest die Kiste(n) auch einfach nur verleimen das wäre ausreichend stabil.
Meine Bretter sind 15mm starkes Fichtenholz sehr gut zu verleimen und von den Kosten ansprechend.
Ich habe sie zwar verschraubt (weil ich so ein dreifachsicherheitstyp bin) nach ausgiebiger Benutzung aber gemerkt daß nur Leim auch gereicht hätte. Solltest du an Maße oder Detailfotos interessiert sein kannst du mich gerne kontaktieren.

DSCN9287c.JPG
 
Wir, beim Bootsbau, nutzen, wie sicherlich bekannt ist, Epoxitharz - gemischt mit Füller oder mit Glasfasermatten um leichte, aber außerordentlich stabile Verbindungen herzustellen.
Wir kleben damit sogar die stark beanspruchten Spanten ein.
Wenn in die Sitz-Kisten eine Rückwand eingebaut ist oder die Querbelastung durch Winkel aufgefangen wird, dann würde eine Epoxitverklebung mit Füllergemisch, ähnlich wie mit Silikon in der Dusche, schon fast ausreichen!
Die Stabilität ist enorm! Schrauben braucht man dann nicht mehr unbedingt.

Im Übrigen finde ich die Papierarbeit von Omma sehr gut gemacht und überaus interessant!

Wenn es das einmal 1:1 in stabilem Karton gebaut als "Schnittmuster" gäbe, könnte man eine Kleinserie bauen, oder dieses Schnittmuster ausleihen. Das 3D Modell wurde ja schon weiter oben von Notorious vorgestellt.
Die Auswahl der Baumaterialien bliebe dann jedem selbst überlassen.

PS: Das habe ich im Netz dazu gefunden: vaning (https://www.pinterest.de/pin/476326098073613591/)
 
Zuletzt bearbeitet:
omma, du hast mein Brett im Auto nicht gesehen, gell?
Ich hatte in Illertissen eigentlich versucht, mir alle Lösungen anzusehen. Aber es kann sein, dass Du Dich gedrückt hast... Ich erinnere mich nicht. Schick mal ein Bild!
 
@Carlos; Ich glaube, Du hattest Deine Lösung schon mal in einem anderen Thread vorgestellt. Könntest Du das hier verlinken?


Wir, beim Bootsbau, nutzen, wie sicherlich bekannt ist, Epoxitharz - gemischt mit Füller oder mit Glasfasermatten um leichte, aber außerordentlich stabile Verbindungen herzustellen.
Wir kleben damit sogar die stark beanspruchten Spanten ein.
Wenn in die Sitz-Kisten eine Rückwand eingebaut ist oder die Querbelastung durch Winkel aufgefangen wird, dann würde eine Epoxitverklebung mit Füllergemisch, ähnlich wie mit Silikon in der Dusche, schon fast ausreichen!
Die Stabilität ist enorm! Schrauben braucht man dann nicht mehr unbedingt.

Im Übrigen finde ich die Papierarbeit von Omma sehr gut gemacht und überaus interessant!

Wenn es das einmal 1:1 in stabilem Karton gebaut als "Schnittmuster" gäbe, könnte man eine Kleinserie bauen, oder dieses Schnittmuster ausleihen. Das 3D Modell wurde ja schon weiter oben von Notorious vorgestellt.
Die Auswahl der Baumaterialien bliebe dann jedem selbst überlassen.

PS: Das habe ich im Netz dazu gefunden: vaning (https://www.pinterest.de/pin/476326098073613591/)

Das mit dem Epoxitharz lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Mein Holzhändler hat auch ein Boot. Der kann mir das bestimmt noch mal genau erklären.

Der Holzhändler hat mich auch drauf gebracht, das ganze eventuell mit Flachdübeln zu stabilisieren, weil die entsprechend dünner sein könnten als normale runde Holzdübel (wichtig, da die Bretter ja eben nur 12 mm sein sollen, möglichst). Dazu braucht man dann "nur" noch die Flachdübelsäge... Aber es geht ja eh nix über gutes Werkzeug...

Die Papierarbeit entspricht übrigens genau dem notorious-Modell. Deshalb habe ich es ja in diesen Thread gestellt. Das "Schnittmuster" ist also schon vorhanden, wenn auch noch nicht 1:1 und mit nur schwer lesbaren Maßen. Wenn Du das aber exakt auf DIN A4 ausdruckst, hast Du es 1:10. Das Papiermodell ist bei mir 1:5 geworden, damit es nicht zu fummelig ist. Ich habe nur bei zwei oder drei Stellen das Gefühl, es müsste etwas nachgearbeitet werden. Mache ich aber dann, wenn das Holz da ist und ich alles noch mal genau gemessen habe.
 
Hi, ja - ich hatte mir auch einmal eine Box ausgedacht. Vorteil von notorious Modell ist die Möglichkeit des Tisches und der Sitzgelegenheit.
Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass im Lodgy die Kopfhöhe etwas geringer ist als im Dokker.

Die Verklebungen mit Epoxit sind wirklich gut. Es gibt aber auch gute Möbelverbinder mit denen man eine gute Verbindung herstellen kann, welche das Zerlegen der Box ermöglicht.
Ich wüßte z.B. derzeit nicht, wo ich die Box bei nichtgebrauch lagern sollte!
Zerlegt wäre das schon einfacher.

"Meine" Ideallösung wird in einem Youtubevideo gezeigt:
Nur die 48! Kg wären mir zuviel.

Derzeit habe ich nur eine Birkensperrholzplatte auf einem leichten Rahmen als Unterlage im Auto. Das kann ich einfach hochkant in das Carport stellen. Stauraum schaffen Kunststoffkisten unter dem "Bett".

Ich habe mal ein Foto davon, als wir nur den Hund darauf transportierten.

Übrigens, Schubladen nach hinter heraus sind nicht so einfach zu bewerkstelligen, da es unten eine Ladekante gibt, die es auszugleichen gilt und der Kofferraum des Lodgy wird nach hinten hin an der Klappe schmaler, was auch nicht optimal ist.
 

Anhänge

  • 20170610_180326.jpg
    20170610_180326.jpg
    92 KB · Aufrufe: 97
Hi, ja - ich hatte mir auch einmal eine Box ausgedacht. Vorteil von notorious Modell ist die Möglichkeit des Tisches und der Sitzgelegenheit.
Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass im Lodgy die Kopfhöhe etwas geringer ist als im Dokker.

[...]

Übrigens, Schubladen nach hinter heraus sind nicht so einfach zu bewerkstelligen, da es unten eine Ladekante gibt, die es auszugleichen gilt und der Kofferraum des Lodgy wird nach hinten hin an der Klappe schmaler, was auch nicht optimal ist.

Deshalb stand der Thread ursprünglich im Dokker-Forum :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück