Campingausbau Dokker - Das Bett

Dann würde das gut passen, brauch die 2 Meter nur zum Schlafen, nicht während der Fahrt. Danke nochmals!
 
Low-Budget-Lösung zum Übernachten

Hallo zusammen!

Bei allen den Vorschlägen hier gehts doch nicht um die eine ultimative Lösung für Alle, sondern um individuelle Lösungen für seinen persönlichen Bedarf.

Ganz in Anlehnung hieran möchte ich unsere Low-Budget-Lösung zur Nächtigung im Dokker vorstellen.

Da ich ein fauler Mensch bin, soll der Bett-Aufbau möglichst schnell gehen und viel kosten solls natürlich auch nicht :D

Daher meine Idee: Aus dem Baumarkt 4 große Kunststoffboxen (55 cm x 38 cm x 28 cm LBH) und 3 kleinere Boxen (38 cm x 26 cm x 28 cm) besorgen, die passen hervorragend auf die Ladefläche, so dass nur minimale Lücken bleiben (siehe Bilder).

Der Übergang von den Kisten zur Sitzbank (die umgeklappt an der niedrigsten Stelle 18 cm, an der höchsten 35 cm über der Grundfläche ist) kann man bequem mit einer gerollten Decke überbrücken, sind ja nur max. 10 cm ;)

Darauf kommen dann zwei Yogamatten (60 cm x 180 cm), um mögliche Kanten der Boxen zu "entschärfen" und darauf dann eine Thaimatte / Kapokmatte in den Maßen 110 cm x 180 cm.

Die Boxen dienen natürlich neben der Bettgrundlage auch der Aufbewahrung des Gepäcks. Zum Aufbauen muss man nix umräumen, da die Boxen so stehenbleiben können, wie sie transportiert werden.
Zum Weiterfahren muss man nur die 3 Matten zusammenrollen. Oder einfach liegen lassen, Gefahr bei Unfällen geht (im Gegensatz zu manchen Holzkonstruktionen) nicht davon aus.

Ob das ganze wirklich so bequem ist, wie ich mir das grade vorstelle :think: werde ich nach erstem Test berichten.
 

Anhänge

  • kisten1.jpg
    kisten1.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 269
  • kisten2.jpg
    kisten2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
sieht aus wie ne foltermethode...................
 
Stimmt wenn man jung und gelenkig ist mag das ok sein , in ein paar Jahren weißte dann wenigstens wieso weshalb warum........
 
Also diese Thaimatte musste ich erstmal googlen und nun denke ich das dies sogar gehen könnte. Die Frage die sich mir aber aufdrängt: Bleibt bei der Grudlage der Spaß vor Tür? :D :D :D
 
Bleibt bei der Grudlage der Spaß vor Tür? :D :D :D

Das ist doch der Spass. Hinter der Tür kann Jeder/Jede

----------

Hallo zusammen!



Da ich ein fauler Mensch bin, soll der Bett-Aufbau möglichst schnell gehen und viel kosten solls natürlich auch nicht :D

Daher meine Idee: Aus dem Baumarkt 4 große Kunststoffboxen (55 cm x 38 cm x 28 cm LBH) und 3 kleinere Boxen (38 cm x 26 cm x 28 cm) besorgen, die passen hervorragend auf die Ladefläche, so dass nur minimale Lücken bleiben (siehe Bilder).

Ob das ganze wirklich so bequem ist, wie ich mir das grade vorstelle :think: werde ich nach erstem Test berichten.

Wir Faulen sind die besten Erfinder.

Die Idee mit den Kisten hatten wir am Anfang unserer Überlegung auch. Aber, jetzt das große Aber: Die Deckel sind nicht stabil genug, um die punktuellen Lasten schadlos aufzunehmen. Wir haben über die Kisten ein Rollrost auf einem teleskopierbaren Alurahmen aufgelegt. Mit 10cm Hartschaummatratze.

Der Aufbau dauert ca. !0 Munuten, auch der Abbau. Die Kisten werden dann als Stauraum genutzt. So herrscht immer Ordnung unterm Bett, wie bei Hempels.

Nach drei Touren in diesem Jahr müssen wir sagen, daß wir unsere Lösung als absolut gelungen empfinden. Während der Tagesreisen bleibt alles stehen. Ausser das die Betten gemacht sind und mit einer dunklen Decke abgedeckt werden. Muß ja keiner sofort erkennen, was los ist.

flor61
 
@flor 61

Eine der Kisten mit einem großen runden Loch im Deckel könnte man "zweckentfremden"! Gabs schon bewährt im Mittelalter! :lol::lol:
CAVE: Nur dann bitte nicht verwechseln! :wub:

Deine Idee finde ich einfach und gut! Gerade beim Campen gibts damit ohne großen Aufwand schön Ordnung, wenngleich ein netter Ausbau auch was "hat". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Low-Budget-Lösung zum Übernachten

Hallo!

Wie versprochen hier nun ein Update nach dem ersten Probeliegen.

Kurz nochmal zum Aufbau: Unten die Kisten (4 große, 3 kleine), darauf nebeneinander 2 Yogamatten (4 mm dick) und darüber dann die Thaimatte / Kapokmatte (etwa 5 cm dick). Auf den Bildern sollte man das gut erkennen. ^_^

Wie erwartet gab es eine Lücke beim Übergang von den Kisten zur umgeklappten Rückbank, die sich auch durch die Thaimatte bemerkbar machte.
Aber auch das ist kein Problem: Wenn man mit dem Kopf in Richtung Kofferraum liegt, befindet sich die kleine Delle nach unten etwa auf Höhe des Oberschenkels / Knie, so das man sie nicht wahrnimmt. Außer man schläft auf dem Bauch :D Dann müsste man doch noch was passendes dazwischenlegen.

Die Befürchtung von flor61, dass die Kisten eventuelle Belastungsspitzen nicht vertragen, konnten wir so nicht beobachten. Liegt vielleicht an der Thaimatte, da die einzelnen Elemente der Matte in Schrägrichtung ziemlich stabil sind, verteilt sich das Gewicht doch recht gut.

Zum Komfort: Wir haben zugegebenermaßen auch schon bequemer gelegen, aber auch definitiv schon deutlich schlechter :cool: Wer dem Zelten und Schlafen auf Isomatte und Schlafsack etwas abgewinnen kann, dem können wir diese Variante zum Übernachten im Dokker nur empfehlen.

Achja, die Kosten für alles zusammen (7 Boxen + Deckel, 2 Yogamatten, Thaimatte) beliefen sich auf 135 €.
 

Anhänge

  • Bett1.jpg
    Bett1.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 247
  • Bett2.jpg
    Bett2.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 271
  • Bett3.jpg
    Bett3.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 304
Achja, die Kosten für alles zusammen (7 Boxen + Deckel, 2 Yogamatten, Thaimatte) beliefen sich auf 135 €.

Hab mir schon gedacht, dass diese Kisten und Matten relativ teuer sind.

Ich persönliche finde diese Kisten äusserst unpraktisch, da ich immer viele Dinge dabei habe die da überhaupt nicht hinenpassen würden.

Eine der besten Ideen finde ich überhaupt dieses Auto - Himmelbett.

Wundert mich dass dies noch niemand nachgebastelt hat.
Aber auch der Preis von ca. 1000 Euro mit ordentlicher Matratze, Sichtschutz ist eigentlich ganz ok. Vor allem wenn man bedenkt das irgendwelche unbequemen Basteleien auch schon 150 Euro kosten...
 
Eine der besten Ideen finde ich überhaupt dieses Auto - Himmelbett.

Meinst Du das Ding, wo du in der Schaukel hängst?

Wenn es das Teil ist, dann weiß ich auch, daß Du in noch keinem Auto gecampt hast. Für mich ist diese Schlafvariante absolut untauglich, denn es schaukelt, der Ein- und Ausstieg ist was für Artisten und wenn zwei Leute rein sollen, aus meiner Sicht unmöglich.

verbessere mich sagt
flor61

PS: Was meinst Du mit:"... irgendwelche unbequemen Basteleien ..."?
 
Meinst Du das Ding, wo du in der Schaukel hängst?

Wenn es das Teil ist, dann weiß ich auch, daß Du in noch keinem Auto gecampt hast. Für mich ist diese Schlafvariante absolut untauglich, denn es schaukelt, der Ein- und Ausstieg ist was für Artisten und wenn zwei Leute rein sollen, aus meiner Sicht unmöglich.

verbessere mich sagt
flor61

PS: Was meinst Du mit:"... irgendwelche unbequemen Basteleien ..."?

Ich geb zu ich habs noch nicht live gesehen, aber warum sollte es schaukeln?
Weht da eine steife Brise im Fahrzeug oder warum meinst Du das was schaukelt?

Wahrscheinlich hast Du noch nie gesegelt, gell?

Nein, ich hab schon hunderte Nächte in irgendwelche Autos verbracht in allen mögliche Grössen. Und das eben nicht nur als "Schönwettercamper"
Diese ausziebaren Kocher und der Unsinn den viele "Bettboxen" anbieten sind doch quatsch, was sollen die bringen? Da kann man doch gleich draussen den Trangia aufbauen, wo ist da der Mehrwert?

Das Problem an Fahrzeugen wie Dokker usw ist doch einfach, dass sie etwa 50 cm zu kurz sind. Also werden dann diese "Bettkisten gebastelt, die aber viele Nachteile haben.

Die Kistenwirtschaft ist sehr unpraktisch, man muss lange umbauen, alles in irgedwelche Kisten verstauen die man mühsam hervorkramen muss..

Beim Himmelbett lässt das Bett einfach herunter und das wars dann. Nix mit irgendwelchen Kisten an die Du erst wieder herankommst wenn die Heckklappe offen ist und Du vielleicht erst 5 andere Kisten herauspuhlen musst um an die richtige zu kommen.

So wie ich das sehe ist beim Himmelbett im Hinterteil noch etwas Luft, Du kannst also am morgen losfahren im Regen ohne aus dem Auto aussteigen zu müssen.

Beim Bettkasten geht das nicht, oder, zumindest nicht wenn Du noch an deine Kisten unter herankommen musst.
Irgendwo im Wohngebiet unauffällig zu stehen und zu pennen funktioniert also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitz,

so, nun bin ich wieder fit. Party gestern war gut. Nur warum schreibt man noch solche Gurken, also ich? So bin ich halt.

So, zum Thema. Gesegelt bin ich auch schon. Habe auch schon auf Wiesen und in Wäldern geschlafen. Du bist ja auf dem Gebiet auch nicht unerfahren. Also lass uns am Thema abarbeiten.

Die Herausforderung beim Auto-Camp ist doch, so wie Du es schon angemerkt hast, nicht aufzufallen. Wir räumen, wenn es zu Bett geht, alles ein, so daß es aussieht, wie ein abgestelltes Auto. Und ein NOT-START muß immer möglich sein. Hört sich zwar bekloppt an, aber man weiß ja nie.

Wir werden nächstes WE unsere Jahresabschluß-Autocamping-Veranstaltung haben. Es geht nochmal nach Fürstenberg, nördlich von Berlin, geocachen. Wir wollen die "Wampenschleifer" zum Ende bringen. GC-Leute wissen, vvovon ich spreche.

So, falls wir uns nicht mehr hören: "Schönes Wochenende und immer Gute Laune".
;)
flor61
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitz,

so, nun bin ich wieder fit. Party gestern war gut. Nur warum schreibt man noch solche Gurken, also ich? So bin ich halt.

So, zum Thema. Gesegelt bin ich auch schon. Habe auch schon auf Wiesen und in Wäldern geschlafen. Du bist ja auf dem Gebiet auch nicht unerfahren. Also lass uns am Thema abarbeiten.

Die Herausforderung beim Auto-Camp ist doch, so wie Du es schon angemerkt hast, nicht aufzufallen. Wir räumen, wenn es zu Bett geht, alles ein, so daß es aussieht, wie ein abgestelltes Auto. Und ein NOT-START muß immer möglich sein. Hört sich zwar bekloppt an, aber man weiß ja nie.

Was meinst genau mit "Not Start"?

Motor an oder auch wegfahren können?

Wenn Du das wegfahren meinst, das ist denke ich auch nicht mit den Kisten Konstruktionen möglich, da sie Sitze ja weit vorgeschoben sind.

Motor Starten weiss ich nicht genau ob es vom Himmelbett, evt kann man vorne durchgreifen.

"Unauffälligkeit" scheint mir gerade beim Himmelbett sehr gut gegeben, viel besser als bei den Boxen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.609
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück