Campingausbau Dokker - Das Bett

Hallo Apfelanni,

wenn Höhe keine Rolle spielt, so scheint es wohl, dann hol Dir eine, die Du auch ins Bett packen würdest, aus Kaltschaum mit Bezug incl. Topper. Die kannst Du dann auch noch zuschneiden, haben wir bei unserem Mittelalterbett und Lodgy auch gemacht

Wir haben damals gewartet, fürs Bett, bis es die Teile beim Lidl gab. Da wir im Auto Platz sparen wollten, haben wir einen dünneren Schaumstoff genommen. Mama wollte aber dann doch mehr Luxus. Jetzt liegt noch ein Topper oben auf.

Also Kaltschaum mit Topper und Discounter.

PS: Was nicht unwichtig ist, wo und wie wird das Teil bei Nichtgebrauch gelagert, denn die nehmen dann doch etwas Platz in anspruch.
 
ich klemme mich mal hier mit ner frage an die proficamper dran . da ich in 1-2 wochen eine dokkerschlafstelle zusammenschustere stellt sich für mich schon die frage nach ner passenden matratze . die camperbox wird so ca 70x190 oder 200 aufgeklappt . jetzt steht die wahl zwischen klapp / rollmatratze oder so ner selbstaufblasbaren dickeren . bei ersterer kann ich mir ja noch was vorstellen , bei letzerer kenne ich mich nicht aus . will weder nen dingen wo man gleich durch auf dem blech liegt , noch eine die nach paar mal nutzen schon hin ist. und auf keinen fall ne klassische luftmatratze . die dinger sind unbequem , kalt , nervig , quietschig . zu meinem bodyindex : körperlänge mit schweif so 192 ca. , kampfgewicht > 100 kg . muss gestehen das ich in den letzten 25 jahren jedes jahr fast ein kilo schwerer geworden bin , so bis 25 rum immer an die 85 kg . also hilft nur abfetten oder wenn man weniger optimistisch ist ne gescheite unterlage .so nen pustedingen von 3 cm dicke und 50 cm stärke wie für den radrennfahrenden hungerhaken mit dem prototypen jedenfalls ist für mich nix . habt ihr da irgendwelche empfehlungen ? dachte schon an sowas hier :

Gigapur 25465 Luxus Beinhart Klappmatratze für Erwachsene bis 140 Kilo: Amazon.de: Küche & Haushalt


alternativ habe ich noch so nen verludertes schaumstoffrolldingen aus kindertagen . da liege ich aber seitlich gleich bis auf grund durch . möchte mich da verbessern .

Servus Apfelhannes!

Ich kann Dir vielleicht nur bedingt weiterhelfen da ich noch nicht ganz so fett bin wie Du momentan (bin wahrscheinlich noch jünger) aber ich kann Dir von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe eine ganz normale selbstaufblasende Luftmatzratze vom ebay - Händler, müsste so etwas hier sein:

Luftmatratze Thermo Isomatte SELBSTAUFBLASEND Blau Schwarz 6-10 cm wahlweise | eBay

Hab da bestimmt schon 30 - 40 Nächte drauf gepennt, ist utz - gemütlich.

Ich hab die 6 cm Variante und puste gar keine Luft rein, so ist es auch egal wenn ein Loch reinkommen sollte. Aufgeblasen ist sie mir zu hart, nur auf dem Schaum find ichs am gemütlichsten Luft ist ja automatisch drin.

Meine hat irgendwie 20 Euro gekostet, nach etwa 100 - 200 Nächten delaminiert angeblich jede Matte, meine ist noch weit davon entfernt.

Für den Preis ein echt gutes Produkt!

Ich war natürlich früher auch Kletterer, da haben wir auf dem zusammengerollten Seil übernachtet usw, vielleicht bin ich deshalb auh verwöhnt!

Aber ich denke wenn Du die 10 cm Version nimmst bei deinem Gewicht müsste es schon hinhauen!
 
Moin, ich hab da mal ne Frage an die Dokker-Camper:
wie leise kann man eigentlich die Schiebetüre zu machen?
Ich find das nervig, wenn man nachts raus muss und durch das Schliessen der Türe den halben Campingplatz aufweckt. :mellow:
Und tags kann es natürlich auch nervig sein...
Am MCV find ich das gut, dass ich die Seitentüren ziemlich leise zu machen kann.

Wie geht Euch das?
 
Moin, ich hab da mal ne Frage an die Dokker-Camper: wie leise kann man eigentlich die Schiebetüre zu machen?

Garnicht!
Wenn man darauf verzichtet sie vollständig zu verschließen (nicht "eingerastet"), kann man durch langsames Schieben schon leise sein.
Soll sie richtig geschlossen sein, muß es schon mit "Wumms" sein, und dann ist sie echt laut.
 
das Ausbauen der Sitze zu aufwändig und eine LuMa reinlegen ist ihm zu aufwendig, aber ein Gerät zu erstehen (oder selbst zu basteln), es zusammen/auseinanderzubauen, rein/rauszunehmen ist kein Aufwand?

Stark argumentiert ;)
Immerhin die bislang sinnvollste Box, die ich gesehen habe, Leider muss man immer draussen kochen (immerhin hat der Caddy eine Heckklappe nach oben öffnend), dh man muss immer raus gehen aktiv zu jedem Essensvorgang. Eher nur so mittelgut durchdacht (wie alle diese Boxen).

Mit 500-1000 Euro einmalig + Campingsplatzgebühren je Nacht, nunja, kann man machen, muss man nicht. ;)
 
Da die Schiebetür nicht ganz leise ist, gehe ich via Hecktür nachts aus dem Dokker. Alles was es dazu braucht ist ein Loch in der Abdeckund und ein Schnürchen zum Schloss
https://www.dacianer.de/forum/250607-post23.html


Hallo Kangoonaut,

die Lösung hört sich toll an! Wir haben bei unserem neuen Dokker mit Mini-Campingausbau letzte Woche genau diese Möglichkeit schmerzlich vermisst: wir sind durch die Hecktüre ins Auto und wollten sie dann hinter uns zuziehen, was dann nicht geklappt hat --> mussten durch die Seitentüre raus um dann erstmal die Hecktüre zu schließen.

Könntest du mir (als bisher völlig unerfahrenener Dacia-/Dokker-/HDK-Camper) erklären, wie du diese Lösung hinbekommen hast? Wo genau sollte man das Loch gesetzt werden und wie kommt es dann an das Schloß?

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

Edit: Dein Link lenkt mich nur auf das allgemeine Forum, daher der Beitrag ;)
 
Mein Vorschlag ist zwar simpel aber effektiv. Arbeitet eine Fase an die Berührungskanten der Platten an, dann schieben sich die Platten übereinander. Danke könnt ihr dann später sagen ;)
flor61

Stehe grad auch kurz davor eine Bettkonstruktion aus Platten einzubauen. Was genau ist eine "Fase"??
Danke!
 
Eine gegenüber liegende Anschrägung, damit die Platten aufeinander gleiten können.
 
Eine gegenüber liegende Anschrägung, damit die Platten aufeinander gleiten können.

OK, danke, da hätte ich auch aus dem Grafik-Bereich selbst drauf kommen können :whistle:
Trotzdem kann ich mir dann das "Übereinanderschieben" so gar nicht vorstellen... Gibt es da Fotos?
 
Ich habe mal nachgelesen, wie flor das meinte und denke, dass er davon abrät, ein festes Bett zu bauen, weil es während eines Unfalls starr bleibt und nicht knautscht. Damit es knautschen kann, rät er, Fasen einzuarbeiten, die bei einem Aufprall dafür sorgen, dass die einzelnen Platten übereinander geschoben werden und somit eine Knautschzone entsteht und die Fahrgäste nicht verletzt werden. Wie ein Teleskop.

Liebe Grüße,
wega
 
Ich habe mal nachgelesen, wie flor das meinte und denke, dass er davon abrät, ein festes Bett zu bauen, weil es während eines Unfalls starr bleibt und nicht knautscht. Damit es knautschen kann, rät er, Fasen einzuarbeiten, die bei einem Aufprall dafür sorgen, dass die einzelnen Platten übereinander geschoben werden und somit eine Knautschzone entsteht und die Fahrgäste nicht verletzt werden. Wie ein Teleskop.

Liebe Grüße,
wega

Besser hätte ich das nicht erklären können.

Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.458
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück