Campingausbau Dokker - Das Bett

Mit NOT-START meine ich vom Bett in den Fahrersitz, starten und weg.

Da ich ja aus der Sicht des Lodgy schreibe, weiß ich nicht, wie das im Dokker geht.

Diese Fluchtform haben wir noch nicht praktiziert, aber in Thale, im Harz, sind wir schon mal in der Nacht umgezogen, weil wir uns, wie auch andere, den Parkplatz am Kulturhaus ausgesucht hatten. Die techno-Party startete aber erst um 22.00 Uhr, und ab da trudelten dann die Feierwütigen ein. Wie das aber heute so üblich ist, mit Vortrinken auf dem Parkplatz mit allem drum und dran.

Da waren wir halt am falschen Platz.

Da unsere Scheiben foliert sind, schwarz, und die Tagesdecke dunkel ist, fällt das Auto auch am Tage nicht aus dem Rahmen. Es sei denn, der Kofferraum ist offen. Da wurden wir schon des öfteren angesprochen. Weil, viele wollen es aber wenige machen es dann auch wirklich. Ist halt auch mit Bastelei verbunden. Vieleicht sollte man es als Gesamtbauwerk anbieten, wäre mal eine Idee. Ich könnte Lodgy.

flor61
 
Mit NOT-START meine ich vom Bett in den Fahrersitz, starten und weg.

Da ich ja aus der Sicht des Lodgy schreibe, weiß ich nicht, wie das im Dokker geht.

ja lodgy nehme ich an hast Du komplette Liegelänge und der Fahrersitz ist auch noch benutzbar. Trotzdem werden wohl viel mehr Autos der "Kangoo - Klasse" für Campingausbauten hergenommen, aber vielleich liegt es auch nur daran dass man bei Kombis/Vans einfach eine Thermarest hineinschmeisst und gut ist.

Obwohl: so geht das beim Lodgy wohl auch nicht, oder? Nehme an da ist die Rückbank im Weg und wenn die abmontiert ist dann gibt es wohl eine Kuhle, richtig?

Der Höhepunkt scheint mir der alte Sharan, Sitze einzeln raus und hinten eine brettebene Liegefläche. Ging wohl beim Omega und grossem Vectra auch.
 
Wir haben ein yatoo-bett und waren damit gerade 2 Wochen in Norwegen. Mann kommt an alles Gepäck gut ran, da das Bett über die gewickelte Rückbank passt
Es gibt übrigens sehr schöne Campingplätze, da braucht nan nachts auch keinen not-start machen.
 

Anhänge

  • IMG_20140824_153907.jpg
    IMG_20140824_153907.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 561
Ich habe mir mal yatoo angeschaut. Für Camping wunderbar, schönes Konzept.

flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Mit dem Format des Bettes, dem Moskitonetz, den Matratzen, den Vorhängen mit Magneten, dem Stauraum unter dem Bett und dem Freiraum über dem Bett waren wir zufrieden. Wir würden es nochmals so bauen ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 491
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Nach weiteren 4800 km im finnischen/schwedischen/norwegischen Lappland haben ich es heuer auch zu einem brauchbaren Foto unseres Vorzeltes gebracht ;) Am Innenausbau selbst waren bisher keine Veränderungen notwendig, obwohl wir immer wieder lange unbefestigte, schottrige Strecken zurücklegen. Die Konstruktion des Bettes hat sich wiederholt bewährt. Die einzige Nachbesserung wird demnächst der Einbau eines Netzes an den hinteren beide Seitenfenstern sein, weil wir da noch Stauraum für unsere Bekleidung brauchen. Zusätzlich werden wir die beiden Fenster außen vollverkleben, somit fällt auch der Vorhang für diese Fenster weg.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 282
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Diese Aufnahme von unserer letzten Reise beschreibt unsere bisherigen 34.279 km im Dacia Dokker als Alltags- und Reisefahrzeug. Äußerst entspannend und uneingeschränkt empfehlenswert! Wir würden ihn sofort wieder kaufen ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    207 KB · Aufrufe: 294
Das letzte Foto sieht aus wie an der Isar, südlich von München...! ^_^

Jaja, in nem Dacia schläft es sich halt saugut!

VGG
 
@ Yak: was ist denn das für ein vorzelt und wie ist es am Auto befestigt? Sieht super aus!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Dieses Vorzelt habe ich vor vielen Jahren aus einer Laune heraus für unseren VW-Bus gekauft, aber nie verwendet. Das war damals ein Gelegenheitskauf beim Autozubehörhändler - ich denke so um die 15 oder 20 Euro - im Abverkauf.

Auf der Tragetasche steht "Alpin". Die Stahlstäbe habe ich damals entsorgt, jetzt verwende ich meine Alu Teleskopstangen dafür.

Im Grunde wäre es recht einfach nachzubauen. Ein rechteckiges Dach mit 2 asymetrischen Seitenteilen (alles in einem Stück) und ein paar Ösen. Es ist einfach und zügig zu montieren und bietet ausreichend Platz für einem 70x70 Tisch und 2 Sesseln.

Fast vergessen ;) Montiert wird es am Fahrzeug nicht mehr mit den beiden Saugnäpfen, sondern einmal am hinteren Träger und einmal wird es nach vorne mit einer längeren Leine am freiliegenden gegenüberliegenden Motorhaubenscharnier geknüpft. Quer über die Windschuztscheibe. So liegt es bündig am Dach auf, genau über der Schiebetüre. Das angenehme dabei ist, dass es bei Regen und offener Türe nicht ins Fahrzeug regnet.

----------

Das letzte Foto sieht aus wie an der Isar, südlich von München...! ^_^

Jaja, in nem Dacia schläft es sich halt saugut!

VGG

Fast! Dort heißt es Kuttanen/Finnland und das liegt ca. 200 km nördlich des Polarkreises ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
matratze , die qual der wahl

ich klemme mich mal hier mit ner frage an die proficamper dran . da ich in 1-2 wochen eine dokkerschlafstelle zusammenschustere stellt sich für mich schon die frage nach ner passenden matratze . die camperbox wird so ca 70x190 oder 200 aufgeklappt . jetzt steht die wahl zwischen klapp / rollmatratze oder so ner selbstaufblasbaren dickeren . bei ersterer kann ich mir ja noch was vorstellen , bei letzerer kenne ich mich nicht aus . will weder nen dingen wo man gleich durch auf dem blech liegt , noch eine die nach paar mal nutzen schon hin ist. und auf keinen fall ne klassische luftmatratze . die dinger sind unbequem , kalt , nervig , quietschig . zu meinem bodyindex : körperlänge mit schweif so 192 ca. , kampfgewicht > 100 kg . muss gestehen das ich in den letzten 25 jahren jedes jahr fast ein kilo schwerer geworden bin , so bis 25 rum immer an die 85 kg . also hilft nur abfetten oder wenn man weniger optimistisch ist ne gescheite unterlage .so nen pustedingen von 3 cm dicke und 50 cm stärke wie für den radrennfahrenden hungerhaken mit dem prototypen jedenfalls ist für mich nix . habt ihr da irgendwelche empfehlungen ? dachte schon an sowas hier :

Gigapur 25465 Luxus Beinhart Klappmatratze für Erwachsene bis 140 Kilo: Amazon.de: Küche & Haushalt


alternativ habe ich noch so nen verludertes schaumstoffrolldingen aus kindertagen . da liege ich aber seitlich gleich bis auf grund durch . möchte mich da verbessern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem ersten WW (ein gebrauchter) hatten wir 2 Sitzecken, heck- und frontseitig.

Eine davon war für uns Schmarrn, weil wir die immer durch umklappen und verschubsen der Matratzenpolster zu einem Bett machen mußten.

Es sollte also eine Dauerlösung, bzw. ein Dauerbett her, das auch immer so bleiben sollte, - was aber mit den Mickymauspolstern der Sitzecke nicht das gelbe vom Ei war.

Also hab ich mal bei einer Schaumstoffirma diese hier mein Problem geschildert und die haben mir auch gleich helfen können.

So wie es Schaumstoffe in "Sitzqualität" gibt, z.B. zum neuaufpolstern von Essecken, gibt es auch ca. 10-15cm Schaumstoffe in "Liegequqlität.

Sowas habe ich mir dann dort in den gewünschten Maßen zuschneiden lassen und diese große Doppelbettmatratze mit 2 zusätzlichen Schnitten in 3 Teile schneiden lassen.

So konnte man das ganze auch im Bedarfsfall auch normal durch die kleine WW-Türe rausbringen, ohne daß hinten und vorne alles zu eng ist.

Für die 3 Teile hat meine Frau dann einen Spannbettbezug etwas umgenäht, der dann auch die 3 Teile schön zusammengehalten hat.

In solch einem Fall darf der Spannbettbezug nur nicht so eine große Spannung haben wie im Normalbett, denn sonst klappt er die 3 Eintelteile wie ein Taschenmesser zusammen.

Das ganze war seinerzeit deutlich günstiger wie eine Normalmatratze und es war auch deutlich leichter.

Fallst Du mit einer solchen Schaumstoffirma in Deiner Region in Verbindung setzt, frage nur nach Schaumstoff in "Sitz- und Liegequalität", dann wissen die gleich genau was Du möchtest und können Dir Auskunft geben.

Es gibt bei diesen Schaumstoffen verschiedene Dichten, die anhand der Porengröße für unterschiedliche Gewichte genommen werden können.

Wir haben diese Matratzen dann knapp 10 Jahre bis zum Verkauf des WW gehabt, ohne daß sie sich aufgelöst haben. - Die Qualität war TOP.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück