Campingausbau Dokker - Das Bett

Auto Himmelbett .de

Ist mal ein ganz anderes Konzept, aber persönlich gesehen, nicht unsere Liga. Ich habe mir gerade mal die Preise angesehen.

Und dann hängt das Teil und man wird seekrank.

flor61

PS: Aber somst eine gute Idee und sauber umgesetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Auto Himmelbett .de

Zweifellos eine interessantes Konzept. Ich kann aber für mich keinen wesentlichen Vorteil gegenüber anderen Systemen erkennen. Bis auf die Eigenschaft sein Bett "versteckt" 365 Tage im Jahr dabei zu haben und das Fahrzeug sonst uneingeschränkt mit 5 Personen nutzen zu können. Insofern ausgezeichnet gelöst!

Die Voraussetzungen für uns liegen ganz wo anders.

1. Der Einbau sollte in wenigen Minuten über die Bühne gehen. Somit zahlt es sich auch für 1 oder 2 Nächte aus.
2. Keine Umbauarbeiten zum Schafenlegen unterwegs
3. Die Einstiegshöhe sollte komfortabel sein.
4. Durch die 2. Ebene erspare ich mir die Ladungssicherung.
5. Bestmöglichst beide Schiebetüren und Hecktür zum Ein-bzw. Aussteigen
6. Der Preis sollte unter € 1.000,- liegen.

Mir meinen knapp € 100 ist mir das gelungen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Mit Matratzen hat das Bett jetzt ein Format von 190x120 cm.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 291
Die HDK-Vorteile nutzt man doch beim Schlafen. Ein normaler Kombi wäre dafür aus meiner Sicht ungeeignet, mit Hochbett.

Die Vorteile der Innenraumhöhe hast Du durch dein Podest doch sofort wieder eingebüsst.
Im Kombi brauchst Du kein Hochbett, da schläfst Du einfach unten auf dem Boden und hast wahrscheinlich sogar noch mehr Kopffreiheit als auf dem Posestbett

Mit der Sitzerei kann man so sehen, wir sehen das wieder anders. Nach drei Nächten wird es Zeit, den Rückzug anzutreten. Duschen, ordentlich kacken, Liebe ganz in Ruhe und wieder alles finden was man so zum Leben braucht. Zum Sitzen haben wir diese Klappstühle mit Handauflage und einen kleinen Tisch. Da wird der Kaffee aufgegossen und gefrühstückt. Der Rest findet eh in der Gegend statt. Wir wollen ja was von der Heimat sehen.

flor61

Wenn Du irgendwo Klappstühle und Tische aufbaust bist Du halt ein richtiger Camper.
Meiner Meinung hat das ausserhalb von Campingplätzen nicht wirklich viel zu suchen, da man dadurch doch leicht andere Leute belästigen kann.

----------

Zweifellos eine interessantes Konzept. Ich kann aber für mich keinen wesentlichen Vorteil gegenüber anderen Systemen erkennen. Bis auf die Eigenschaft sein Bett "versteckt" 365 Tage im Jahr dabei zu haben und das Fahrzeug sonst uneingeschränkt mit 5 Personen nutzen zu können. Insofern ausgezeichnet gelöst!

Die Voraussetzungen für uns liegen ganz wo anders.

1. Der Einbau sollte in wenigen Minuten über die Bühne gehen. Somit zahlt es sich auch für 1 oder 2 Nächte aus.
2. Keine Umbauarbeiten zum Schafenlegen unterwegs
3. Die Einstiegshöhe sollte komfortabel sein.
4. Durch die 2. Ebene erspare ich mir die Ladungssicherung.
5. Bestmöglichst beide Schiebetüren und Hecktür zum Ein-bzw. Aussteigen
6. Der Preis sollte unter € 1.000,- liegen.

Mir meinen knapp € 100 ist mir das gelungen ;)

Naja, mir wäre das auch viel zu teuer, aber abgesehen vom Preis sehe ich da eine ganze Menge Vorteile in Vergleich zu den Bastellössungen von Dir un anderen.
Bei den Punkten 1 - 5 auf deiner Liste sehe ich beim Himmelbett eigentlich nur Vorteile, denn Du musst doch viel mehr umbauen zwischen Fahren/Schlafen.
Und was meinst Du mit "Ladungssicherung durch 2. Ebene", werden jetzt neuerdings schon in Skandinavien Autos aufgebrochen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Naja, mir wäre das auch viel zu teuer, aber abgesehen vom Preis sehe ich da eine ganze Menge Vorteile in Vergleich zu den Bastellössungen von Dir un anderen.
Bei den Punkten 1 - 5 auf deiner Liste sehe ich beim Himmelbett eigentlich nur Vorteile, denn Du musst doch viel mehr umbauen zwischen Fahren/Schlafen.
Und was meinst Du mit "Ladungssicherung durch 2. Ebene", werden jetzt neuerdings schon in Skandinavien Autos aufgebrochen?

Ich muss zwischen Fahren/Schlafen nichts umbauen. Ich entferne lediglich die Überdecke, die tagsüber am Bett liegt, damit mir die Wäsche darauf nicht zu sehr verstaubt. Vor der Reise stelle die 3 Teile nach und nach ins Fahrzeug, verschraube die Teile miteinander und zurre diese gesamte Plattform mit 4 Gurten am Boden fest.

Die Ausrüstung liegt - in Boxen verstaut - darunter. Ich muss die Boxen somit nicht täglich mit einem Netz oder ähnlichem sichern. Das meinte ich mit Ladungssicherung.

Bei allen den Vorschlägen hier gehts doch nicht um die eine ultimative Lösung für Alle, sondern um individuelle Lösungen für seinen persönlichen Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön als inspiration , wenn die leute mal paar pics mit details reinwerfen . wobei ich denke , so was mit beinen wäre weniger was für mich . mit nem sack zement zuviel auf der hüfte habe ich da bedenken , selbst wenn ich da alleine drauf abliege .

ich werde in kürze wohl was bauen in der art der kuckbox . heisst der kasten gut nen meter breit und der länge nach klapp oder verlängerbar mit brettern , 2 oder 3 teilig . zweiteilig wäre mir am liebsten , die innenraumhöhe wird es aber evtl. nicht hergeben . deshalb dann evtl. dreiteilig aka kuckuck zum auseinanderklappen oder 2 teilig zum einhängen . ne konstruktion zum einhängen hätte den vorteil , das man auf der box noch sitzen kann und vorne davor , einstieg durch die seitentüre , noch nen tisch hinpappen kann fürs frühstück . die oftgesehenen ausbauten mit ner bank in längsrichtung und nem brett zum wegnehmen wirds wol nicht werden . da kann man ja keinen komplettrahmen reinbauen , da der beim ein aussteigen und der verwendung als sitzmöbel stören würde. und ohne wird es mir zu instabil . und immer irgendwelche rohre einhängen festschrauben habe ich auch keine lust .

das ganze wird aus siebdruck in 12 oder 15 mm gebaut mit nem rahmen aus geschweisstem stahlrohr oder aluminiumprofilen . die höhe wird so gewählt , das lagerboxen bauhaus grau 60x40 und 40x30 genau reinpassen . bei mir wird das ganze nur im bedarfsfall reingeschmissen und kurz an den ösen der bodenplatte angezurrt . hab ja ne durchgehende platte drin ohne rückbank.

campingkrempel , fresszeugs , reserverad usw. kommt dann alles in den zwischenboden . ne gescheite matratze habe ich bereits , die ist rollbar und ausreichend dick . luftmatratzen sind nix für mich , da kriege ich zuviel mit . feste einbauten mache ich keine , da die karre im alltag als bautransporter genutzt wird .


witzig fand ich auch mal so ne modulare sache mit einzelkisten , die zusammen eine durchgehende liegefläche ergeben . denke mal so teuer wird der spass mal nicht . bischen siebdruckplatte , paar rohre , was flightcasekram .. arbeit isses natürlich nen bischen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
wobei ich denke , so was mit beinen wäre weniger was für mich . mit nem sack zement zuviel auf der hüfte habe ich da bedenken , selbst wenn ich da alleine drauf abliege

Genau das war mein Beweggrund diese Beine zu nehmen.
Beschreibung: max. Belastung/Bein: 50 kg
Bei den 12 Beinen darf ich sogar während des Urlaubes mehrere Kilos bedenkenlos zunehmen ;) Ich bin zwischenzeitlich auch schon auf allen möglichen "Ecken" des Bettes gesessen, da bewegt sich sogar bei meinen derzeitigen 107 Kilo nichts.

witzig fand ich auch mal so ne modulare sache mit einzelkisten , die zusammen eine durchgehende liegefläche ergeben . denke mal so teuer wird der spass mal nicht . bischen siebdruckplatte , paar rohre , was flightcasekram .. arbeit isses natürlich nen bischen .

Das hab ich schon irgendwo gesehen, gefällt mir auch gut. Ich denke es war ein Isländer, der in seinen Hochdachkombi aneinandergereihte Boxen als Unterlage für's Bett vewendete. Mein Problem sah ich darin, nicht jedesmal das Bett über'n Haufen werfen zu müssen, wenn ich aus einer Box darunter was brauche. Oder ich jemanden wecken muss um kurz mal darunter zu suchen.

hab ja ne durchgehende platte drin ohne rückbank.

Du hast eine beneidenswerte Basis. Du kannst deinen Einbau in der Werkstatt bauen und fertig einbauen. Der Nachteil bei mir war, dass ich unterschiedlich lange Beine schneiden musste. Und zwar direkt beim Einbau der Platten.

----------

Das wollte ich noch für diejenigen anmerken, die sich zukünftig mit dem Abschneiden solcher Beine/Rohre auseinandersetzen werden. Ich habe zum Schneiden so einen Rohrabschneider statt einem Winkelschleifer verwendet. Ich hab den beim Installateur meines Vertrauens ausgeliehen und eine Stunde später wieder zurückgebracht. Funktioniert denkbar einfach und dazu noch lautlos ;) Damit wird jede Trennung sauber glatt und "gerade" und man braucht nichts entgraten.

REMS RAS St - Rohrabschneider
 
Ich hijacke den Thread mal kurz und komme mit einer sehr simplen Frage um die Ecke ;-) Falls ich die Rücksitzbank ausbaue und mich direkt auf die Ladefläche lege, wieviel Platz habe ich dort an reiner Liegefläche (LängexBreite). Habe dazu leider bis jetzt keine konkreten Informationen gefunden. Bin nämlich recht gross (1.95 cm) und weiss nicht ob mir der Platz im Dokker zum Schlafen reichen würde.

Viele Dank!
 
du hast ca 190 länge +- , je nachdem wie weit man die sitze nach vorne schieben kann , x 114 cm radkastenmass ) . mit sitze vorne passt ne 2 m matte rein . bin 192 , 110 kg und komme sehr gut klar , jedenfalls solange ich alleine abliege oder sich nur ne dürre hippe dazugesellt . wenn frauchen aber mehr breit als lang ist kanns ggfls probleme geben .
 
du hast ca 190 länge +- , je nachdem wie weit man die sitze nach vorne schieben kann , x 114 cm radkastenmass ) . mit sitze vorne passt ne 2 m matte rein . bin 192 , 110 kg und komme sehr gut klar , jedenfalls solange ich alleine abliege oder sich nur ne dürre hippe dazugesellt . wenn frauchen aber mehr breit als lang ist kanns ggfls probleme geben .

Danke für deine Antwort! Wie kann ich das "soweit man die Sitze nach vorne Schieben kann" verstehen. Falls kein Gepäck diese blockiert etc.?:huh:
 
wenn du die sitze ganz nach hinten machst hast du knapp 190 rum am boden .
heisst ne 2 m monstermatratze , bettkasten passt so beim fahren nicht rein , weil die rücklehne dann ja schräg nach hinten ragt . drehst du die lehne aber hoch oder schiebst den krempel nach vorne hast du so um 2 m nutzlänge.

wenn du während der fahrt die 2m länge brauchst , aus welchen gründen auch immer ist die karre zu kurz . dann musste ne karre kaufen die min 2 m vom sitz bis zur türe hat . nebenbei bemerkt schlafen die wenigsten kerzengerade mit ausgestreckten hufen und genau parallel zur längsachse. ich fahre immer mit sitz hinten in liegepos , deshalb ist die länge der bodenplatte - feste einbauten während der fahrt limitiert. man muss also was ausklapp , rollbares bauen , es sei denn , du kannst als zwergnase im zirkus arbeiten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück