Campingausbau Dokker - Das Bett

Schaut Toll aus, einzig ein klein wenig dünn, die Matratze. Aber von der Innenraumhöhe (Aufteilung) endlich genügend Platz. Hast Du mal ein Foto Deiner Rennstreiffen? :wub:
 
Danke für den Tipp mit den Magnethaken, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Dann werde ich doch das Moskitonetz ausprobieren...

Welche Haftkraft sollen sie haben? Reicht 4,8 kg oder ist das viel zu viel weil man sie zu schwer runter bekommt?

10 Neodym-Magnethaken 13 mm Haftkraft ca. 4,8 kg
10 Neodym-Magnethaken 13 mm Haftkraft ca. 4,8 kg: Amazon.de: Spielzeug

ich nehme an der folgende Magnet mit 41 kg Haftkraft ist viel zu stark:
Hakenmagnet Ø 36 mm NEODYM - Zink - hält 41 kg
Hakenmagnet Ø 36 mm NEODYM - Zink - hÃ

Lg,Harald
 
Oft verschätzt man sich in der Haftkraft, denn dies ist angegeben für den Optimalfall - also Zug im 90° Winkel zur Haftfläche und ohne Lack zwischen Magnet und Eisen.....
Und aufpassen, gern wird auch die rechnerische Haftkraft des Sets angegeben und nicht des einzelnen Magneten - wenn möglich, sollte man sich also mal die Bewertungen des Produktes anschauen da diese meist schon einen guten Anhaltspunkt geben...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke für den Tipp mit den Magnethaken, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Dann werde ich doch das Moskitonetz ausprobieren...

Welche Haftkraft sollen sie haben? Reicht 4,8 kg oder ist das viel zu viel weil man sie zu schwer runter bekommt?

10 Neodym-Magnethaken 13 mm Haftkraft ca. 4,8 kg
10 Neodym-Magnethaken 13 mm Haftkraft ca. 4,8 kg: Amazon.de: Spielzeug

ich nehme an der folgende Magnet mit 41 kg Haftkraft ist viel zu stark:
Hakenmagnet Ø 36 mm NEODYM - Zink - hält 41 kg
Hakenmagnet Ø 36 mm NEODYM - Zink - hÃ

Lg,Harald

Danke, sehr nett! Jetzt erspar ich mir die neuerliche Sucherei;) Du hast Recht, die 4,8 Kilo reichen völlig. Ich befestige auch alle Vorhänge bei den Fenstern mit Magneten, die werden passgenau geschnitten, eingenäht und an den 4 Ecken nähen wir dann eben die kleinen Magnete mit ein. Hat sich beim VW Bus schon bewährt. Ich betrachte ja genau deshalb das Fehlen der Kunststoffabdeckungen ab der B-Säule beim Dokker als Vorteil. Äußerst praktisch ;)
 
Also Leute, ich sehe das etwas anders. Wozu brauche ich eine extra Sitzgelegenheit, die ich aber erst umbauen muß?

Hat mal wer gecampt? Wie oft habt ihr im Zelt gesessen? Es spielt sich doch immer alles Draußen ab, ausser die Schlaferei und so.

Die Liegefläche kann doch immer bleiben. Zwei Klappstühle, kleiner Tisch und fertig. Sollte es regnen, ist eh Improvisation angesagt.

Es sollte eher auf Sicherheit geachtet werden. Die Spanplatten, wenn die sich nicht "knautschen", stellen nämlich eine Guilottine dar, die Euch in zwei Teile teilen, wenn euch ein *** :) von Hinten aufgabelt. Geht ruck-zuck und tut nicht weh. Mein Vorschlag ist zwar simpel aber effektiv. Arbeitet eine Fase an die Berührungskanten der Platten an, dann schieben sich die Platten übereinander. Danke könnt ihr dann später sagen ;)

flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Das sieht schon mal gut aus!! Hat denn jemand eine Idee, wie man die Ligefläche auch als Sitzgelegenheit nutzen könnte? Für Kangoos etc. gibts Fotos, aber hat jemand schon mal was mit dem Dokker in der Richtung unternommen. Mein Traum wäre eine DIY-Version des C-Tech-Konzepts, siehe hier:
C-tech: Campingvan - Minicamper - Dacia Dokker - Camper, Camping

Jemand Ideen??

Die Möglichkeit der Kombination aus Sitz- und Liegefläche haben wir auch überlegt. Uns war die Umsetzung letztendlich zu aufwändig und die Grundfläche des Dokker dafür eventuell zu klein. Für uns rechnet sich diese Möglichkeit erst dann, wenn man in der kalten Jahreszeit für mehrere Tage oder Wochen damit unterwegs sein will. Wie schon gesagt, wenn das Wetter nicht so gut ist ist die fehlende Sitzmöglichkeit mit Tisch im Dokker meine letzte Sorge.

Wir haben uns wieder für ein vernüftiges Tarp entschieden welches wir mit 2 Teleskop Alustangen wahlweise seitlich oder hinten vorbauen und windsicher abspannen. Damit sitzen wir entweder schön im Schatten oder notfalls trocken im Regen. Wobei ich die Idee von C-tech durchaus nett finde ;) Die Sinnhaftigkeit der abgebildeten hohen seitlichen Kästen bei einem Dokker mit Fenster ist allerdings grenzwertig.
 

Ideen direkt nicht, sondern nur geklautes aus einer anderen Abteilung.

Auch wenn es ein vollkommen anderes Fahrzeug ist, sind da doch interessante Anregungen dabei, wie man manche Teile vielseitiger nutzen kann, als man zunächst glaubt.

----------

Und hier noch etwas zum Thema allgemeine Campingeinrichtung für solche, die selbst die Stichsäge in die Hand nehmen möchten, um individuell etwas dem Fahrzeug anzupassen.
 
Wir haben uns wieder für ein vernüftiges Tarp entschieden welches wir mit 2 Teleskop Alustangen wahlweise seitlich oder hinten vorbauen und windsicher abspannen. Damit sitzen wir entweder schön im Schatten oder notfalls trocken im Regen.

Darf ich fragen, welches Tarp ihr genommen habt? Wie befestigt ihr das gute Stück am Dokker?
 
Also Leute, ich sehe das etwas anders. Wozu brauche ich eine extra Sitzgelegenheit, die ich aber erst umbauen muß?

Hat mal wer gecampt? Wie oft habt ihr im Zelt gesessen? Es spielt sich doch immer alles Draußen ab, ausser die Schlaferei und so.

Die Liegefläche kann doch immer bleiben. Zwei Klappstühle, kleiner Tisch und fertig. Sollte es regnen, ist eh Improvisation angesagt.

Es sollte eher auf Sicherheit geachtet werden. Die Spanplatten, wenn die sich nicht "knautschen", stellen nämlich eine Guilottine dar, die Euch in zwei Teile teilen, wenn euch ein *** :) von Hinten aufgabelt. Geht ruck-zuck und tut nicht weh. Mein Vorschlag ist zwar simpel aber effektiv. Arbeitet eine Fase an die Berührungskanten der Platten an, dann schieben sich die Platten übereinander. Danke könnt ihr dann später sagen ;)

flor61

Seh ich genau andersherum.

Ohne die Möglichkeit einer Sitzgelegenheit verschenkt man eigentlich den ganzen Vorteil eines HDK, die Höhe.

Eine Sitzgelegenheit ist einfach verdammt praktisch, wenn der Aufwand sie zu schaffen/abzubauen im Rahmen bleibt. Gerade die zeit vor dem zu Bett gehen/ nach dem Aufstehen ist es doch viel komfortabler einen Sitzplatz zu haben.

Beim C-Tech scheint das gut gelöst worden zu sein, wundert mich auch warum dass niemand nachbaut.
Die meisten Selbstbau-Beschreibungen die ich von HDK gesehen habe fand ich immer sehr plump und unausgereift.

In Tarps sehe ich auch wenig Sinn, das gute an so einem Übernachtungs HDK ist doch dass er unauffällig ist, warum das zu Nichte machen mit einem Tarp - Anbau?
Macht keinen Sinn, oder?
Da kann man auch gleich ein ordentliche Zelt kaufen mit allen Vorteilen und in dem übernachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 636
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
In Tarps sehe ich auch wenig Sinn, das gute an so einem Übernachtungs HDK ist doch dass er unauffällig ist, warum das zu Nichte machen mit einem Tarp - Anbau?
Macht keinen Sinn, oder?
Da kann man auch gleich ein ordentliche Zelt kaufen mit allen Vorteilen und in dem übernachten.

Das kommt darauf an was man bezwecken will. Für eine Nächtigung zwischendurch auf einer Raststätte z.B. macht ein Tarp mit Sicherheit wenig Sinn. Wozu auch, dort will ich mich auspennen und fertig.

Ein Tarp spanne ich wenn ich nicht in der Sonne oder im Regen sitzen will, so einfach ist das.
Du darfst dir aber auch gerne dein Zelt kaufen und dessen Vorteile genießen ;)
 
Das kommt darauf an was man bezwecken will. Für eine Nächtigung zwischendurch auf einer Raststätte z.B. macht ein Tarp mit Sicherheit wenig Sinn. Wozu auch, dort will ich mich auspennen und fertig.

Ein Tarp spanne ich wenn ich nicht in der Sonne oder im Regen sitzen will, so einfach ist das.
Du darfst dir aber auch gerne dein Zelt kaufen und dessen Vorteile genießen ;)

Gut, aber wo stehst denn da herum mit deinem Dokker?
Auf dem Campingplatz oder wo???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Überall dort wo's gefällt und man zum Nächtigen stehen darf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück