Camping im Dacia

Thaldorf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Ich habe begonnen meinen Dacia zum low-budget-Wohnmobil umzubauen...
 

Anhänge

  • IMAG0158.jpg
    IMAG0158.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 401
  • IMAG0160.jpg
    IMAG0160.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 352
  • IMAG0161.jpg
    IMAG0161.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 320
  • IMAG0162.jpg
    IMAG0162.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 351
  • IMAG0189.jpg
    IMAG0189.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 360
  • IMAG0199.jpg
    IMAG0199.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 360
  • IMAG0200.jpg
    IMAG0200.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 364
  • IMAG0208.jpg
    IMAG0208.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 353
Hi :)

erstmal willkommen hier im Forum und DANKE für Deinen Bildbericht! :prost:

Was sich mir persönlich nicht ganz erschließt, ist Sinn und Zweck der senkrechten Platte im Bereich der hinteren rechten Türe?

Klär mich bitte mal auf. ;)

Gruß
Helmut :prost:
 
so ein brett im auto wäre für mich der horror, jeder der mir hinten rein fährt ...
ich habe zwei auffahrunfälle hinter mir, einmal hab ich meinen ford 30cm verkürzt und dabei einen vectra um 30cm verkleinert und einmal hat man mir meinen rover um 30-40cm verkürzt ... mit was für einer wucht ich das brett in den rücken bekomme ... irre
 
Da kann man doch sicher sowas wie eine Trennfuge, Sollbruchstelle etc einbauen.
Oder entsprechend dünnes Material verwenden das es sich beim Aufprall verbiegt.
Da fällt doch so einen begnadeten Hobbyschreiner noch einiges dazu ein.
Frei nach dem Motto "Es gibt immer was zu tun ..... .....":)
 
könnte mir gut vorstellen das kopfteil als sollbruchstelle zu nehmen und man hat die chance die auch kippbar zu gestalten- also 2 klappen mit einer fliege :) ps: ich weiß, das man mindest 3 klappen brauch:D
 
...so ein "Tiefbett" als MCV-Camping 2.0 hatte ich mir auch schon überlegt. Auch mit den Bedenken hinsichtlich eines Hecktreffers....

Es würde ja auch reichen nur die Unebenheiten auszugleichen und das Brett von der Länge her nicht bis zur Hecktür zu nehmen, sondern lediglich bis ca. 10 cm auf die Ladefläche. Die ist meines wissens 80 cm lang. So blieben noch 70 cm zum "verkürzen" des Heckbereiches...

Die knapp 2 cm Höhenunterschied dürften man bei entsprechender Polsterung nicht merken. Mann könnte die Kante ja noch abrunden....
 
genau, das wäre wohl die sinnvollste bau-variante, oder zwei 45grad schnitte ins brett gingen wohl grad noch so - da würde es wohl nicht ganz so heftig?

am genialsten ist natürlich ein gemieteter campingbus, das macht richtig spaß
 
Auch mit den Bedenken hinsichtlich eines Hecktreffers....

Sollbruchstelle wäre überflüssig und fragwürdig, zumindest aus meiner Sicht.

Sicherer und simpel dagegen das Brett erstmal fertig im Fahrzeug einpassen und dann mittig (quer zum Fahrzeug) mit der Handkreissäge und 45° durchsägen.

Durchsägen so, daß beim Schnitt die auf 45° eingestellte Kreissäge in Richtung Fahrzeugfront gekippt ist.

Bumst Dich dann einer von hinten an (Auto), hebt sich das hintere Brett aus der fugenlosen Einbaustellung an der gesägten Schräge an, schiebt sich über das vordere und neutralisiert die Fahrzeugverkürzung.
 
Sollbruchstelle wäre überflüssig und fragwürdig, zumindest aus meiner Sicht.

Sicherer und simpel dagegen das Brett erstmal fertig im Fahrzeug einpassen und dann mittig (quer zum Fahrzeug) mit der Handkreissäge und 45° durchsägen.

Durchsägen so, daß beim Schnitt die auf 45° eingestellte Kreissäge in Richtung Fahrzeugfront gekippt ist.

Bumst Dich dann einer von hinten an (Auto), hebt sich das hintere Brett aus der fugenlosen Einbaustellung an der gesägten Schräge an, schiebt sich über das vordere und neutralisiert die Fahrzeugverkürzung.

Ich schreib jetzt mal..die Idee hatte ich auch schon...:D
Quatsch, Gute Idee. Ne kurze Platte hätte noch den Vorteil weniger Gewicht und weniger Materialkosten....Eine ganze Platte lasst sich dagegen zum Transport besser gebrauchen und man schon den Kofferraumtepich...
 
Bumst Dich dann einer von hinten an (Auto), hebt sich das hintere Brett aus der fugenlosen Einbaustellung an der gesägten Schräge an, schiebt sich über das vordere und neutralisiert die Fahrzeugverkürzung.

ODER...bei einem harten Hecktreffer,schießt das hintere Brett im 45°Winkel nach vorne und köpft dich:angel::hammer::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-WoMo

Moin,

Sollbruchstelle wäre überflüssig und fragwürdig, zumindest aus meiner Sicht.

Sicherer und simpel dagegen das Brett erstmal fertig im Fahrzeug einpassen und dann mittig (quer zum Fahrzeug) mit der Handkreissäge und 45° durchsägen.

Durchsägen so, daß beim Schnitt die auf 45° eingestellte Kreissäge in Richtung Fahrzeugfront gekippt ist.

erfüllt dieser Schnitt nicht den Zweck einer "Sollbruchstelle"? Es ist zwar keine, weil ja nichts "bricht"----

Was sich mir nicht erschliesst, ist der Zweck des Brettes. Um auf die notwendige Liege-Länge zu kommen, muss ich ohnehin die Rücksitzbank ausbauen. Schneide ich mir nun einen Styropor-Block in der richtigen Größe zurecht, um die Vertiefung auszugleichen, und nähe den z.B. in einen Bettbezug straff ein, vermeide ich die Krümelei, behalte die maximale Höhe und habe keine umständlichen Handhabereien mit dem großen Brett.
 
ODER...bei einem harten Hecktreffer,schießt das hintere Brett im 45°Winkel nach vorne und köpft dich:angel::hammer::D

Das ist auch ein wichtiger hinweis,
im einsatz ist ja dann noch die auflage und/oder matratze vorhanden, das bremst dann auch noch bissel, man müßte den schnitt dann so machen das die letzte platte sich unter die mittlere "schiebt".
Den bärigen styroporblock find ich da nicht schlecht.:cool:
 
Haltet mich jetzt für doof, aber kurz Frage bezüglich übernachten im Auto.

Es ist bekannt, dass man nicht bei laufenden Motor und geschlossenen Fenstern schlafen soll (War der Grund die giftigen Gase?)

Wie schaut es aus, wenn man normal im Auto beachtet. Die Fenster könnte man bei Regen- und Windabweisern ja ein Stückchen auflassen, aber ansonsten hätte ich Angst wegen Einbrechern.

Wie sollte man soetwas machen? Ich freue mich auf eure Hinweise :D
 
Statt Styropor würde ich Styrodur (Dämmplatten f. hausdämmung)empfehlen! Die sind deutlich fester als Styropor, bröseln bei zuschneiden nicht (gleichmäßige Schaumstruktur, keine Kügelchen) und ist trotzdem recht gut mit einem Dämmstoffmesser und Raspel zu bearbeiten.
Ich nutze das Zeug gerade für meine Modelleisenbahn um das Gelände zu modellieren: Super!
Allerdings müsste man mehrere Platten aufeinander kleben, denn die gibt es nur bis 120mm-Stärke glaub ich. Zudem sind sie doch ne Ecke teurer als Styropor. Für meine 8 Platten ca. 1200x600x100 hab ich gute 60€ gelatzt! Aber meine MoBa hat auch 5,5m²:D

übersicht.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.735
Mitglieder
71.009
Neuestes Mitglied
Headbanger4
Zurück