Camping im Dacia

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Sollbruchstelle wäre überflüssig und fragwürdig, zumindest aus meiner Sicht.

Sicherer und simpel dagegen das Brett erstmal fertig im Fahrzeug einpassen und dann mittig (quer zum Fahrzeug) mit der Handkreissäge und 45° durchsägen.

Durchsägen so, daß beim Schnitt die auf 45° eingestellte Kreissäge in Richtung Fahrzeugfront gekippt ist.

Bumst Dich dann einer von hinten an (Auto), hebt sich das hintere Brett aus der fugenlosen Einbaustellung an der gesägten Schräge an, schiebt sich über das vordere und neutralisiert die Fahrzeugverkürzung.

Das ist eine gute Idee. Vielleicht werde ich das so machen und die Platten an der Trennfuge mit Silikon punktuell miteinander verbinden. Sollte es zum Hecktreffer kommen verschieben sich die Platten und die daraufliegende Matratze verhindert ein Herumfliegen der Platte. Oder besser hinten auf ein Stūck Platte fehlen lassen da bei entsprechender Aufprallenergie und Geschwindigkeit der Schnitt nicht viel bringt....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Moin,



erfüllt dieser Schnitt nicht den Zweck einer "Sollbruchstelle"? Es ist zwar keine, weil ja nichts "bricht"----

Was sich mir nicht erschliesst, ist der Zweck des Brettes. Um auf die notwendige Liege-Länge zu kommen, muss ich ohnehin die Rücksitzbank ausbauen. Schneide ich mir nun einen Styropor-Block in der richtigen Größe zurecht, um die Vertiefung auszugleichen, und nähe den z.B. in einen Bettbezug straff ein, vermeide ich die Krümelei, behalte die maximale Höhe und habe keine umständlichen Handhabereien mit dem großen Brett.

Und wie ūberbrūcke ich den Bereich der Fussräume ? Mit dem Brett kann ich die Ladefläche normal nutzen und auch schwere Dinge transportieren. Mit Styropor wäre mir zu sehr Bastelei. Aber jeder so wie er mag
 
Gemieteter Campingbus ? Da geht ja gerade der Sinn des minimal Campings verloren. Mit dem Dacia kann ich mich ūberall hinstellen und keiner vermutet eine gemūtliche Unterkunft darin..

auch wenns leicht ins OT geht,

Campingbus, ist für mich schon minimal camping :) und mit 5,99mx213m oder 5,49mx213m kannst du auch jeden normalen parkplatz benutzen, selbst in italien.
Und ich hab nichts dagegen das man eine gemütliche unterkunft, die mit dem aufrechten gang beginnt (auch bei 1,89m) dazu noch tv, radio, klima, heizung, warmwasser, toilette, waschbecken, dusche, kühlschrank, gaskocher, sitzecke, doppelbett und immer noch mehr stauraum als in unseren datschen, vermutet. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenns leicht ins OT geht,

So verschieden sind die persönlichen Anforderungsprofile der Einzelnen.

Minimalcamping beginnt beim einen mit dem Treckingzelt oder einem leicht modifizierten Kombi, beim anderen mit dem Igluzelt oder dem 3,2T Womo.

Der eine will es in erster Linie nur zum schlafen, der andere um darin wohnen zu können.

Für ersteren ist der Kombi auch das Alltagsfahrzeug für die Arbeit und die Besorgungen, für den anderen das Zweitfahrzeug, das er nur für die Freizeit nutzt.

Die wenigsten nutzen ihr Womo dazu, um pro Jahr im Alltagsbetrieb 15.000km für den Arbeitsweg auf der Straße zu lassen und dabei 2x täglich über Jahre hinweg ihr Geschirr, die Toilette, Herd und Kühlschrank dauernd ungenutzt von A nach B zu transportieren.

Dazu ist ein Womo schlichtweg zu schade.

Schließlich liegen zwischen Kombi und Womo 30.000 oder 40.000 Euro Preisdifferenz.
 
Daher schrieb ich ja gemietet und es ging um gemütlichkeit und ums überall hinstellen, nicht mehr und nicht weniger, also warst du, lieber helmut knapp am thema vorbei :cool:, ansonsten aber fast völlig richtig :clap: .
ICH muß aber nicht unbedingt alles auf minimal haben, nur weil ich einen dacia fahre oder muß man minimalist sein um einen dacia zu fahren?
MIR wäre meine sauer verdiente freizeit und urlaub viel zuschade um diese auf so eine daciaminimalcamping-art zu verbringen. Ok, ich lass das jetzt.

Mich freut es das zum thema brettbett auch mal an die sicherheit gedacht wird, das ist mir hier nur wichtig, der rest ist mehr oder weniger nur pillepalle :lol:.
 
Ein gemieteter Campingbus oder ein Hotel oder Zimmer ist Klasse, wenn man das nötige Kleingeld hat. Wenn du gerade "klamm" bist und überlegst bleib ich zuhause oder mich ich Datschen-minimal-camping entscheid ich mich für letzteres....

Zumal die "Reaktionzeit" kürzer ist. Ein kurzer blick aufs Wetter und ne Stunde später sitzt du im gepackten Auto. Mit nem Mietfahrzeug klappt das nicht.....
 
Wenn ich noch an meine jungen Jahre denke...

Wie oft hab ich damals nach Konzerten auf'm Parkplatz in meinem Ford Fiesta gepennt,Rücksitz umgelegt,Luftmatratze aufgepumpt,Schlafsack und fertig.

Dagegen sind die Platzverhältnisse im MCV ja schon wie ein Schloß!

Und gegangen ist es damals auch,Fahren hätte ich danach eh nicht dürfen,besser so als im Vollrausch nach Hause.:D

Übrigens,Spaß gemacht hat es damals immer!

MfG Stefan
 
Brettbett

Moin,

Und wie ūberbrūcke ich den Bereich der Fussräume ? Mit dem Brett kann ich die Ladefläche normal nutzen und auch schwere Dinge transportieren. Mit Styropor wäre mir zu sehr Bastelei. Aber jeder so wie er mag

mit dem eingenähten Styropor-Block.

Eine Frage ergibt sich bei mir @Thaldorf: ist das Brett dauerhaft eingebaut und fährst Du Deinen Dacia als 2-Sitzer?

Mein Lösungsansatz bezog sich darauf, den MCV nur ab und zu mal zu Übernachtungszwecken zu gebrauchen, ansonsten aber als 5-Sitzer zu nutzen. Daher war mir das Einlegen des leichten Styro-Blocks einfacher zu handhaben als der Ein- und Ausbau der Holzplatte.

Möglicherweise sind wir von unterschiedlichen Verwendungszwecken ausgegangen.
 
Einfacher Trick von Verpackungskünstlern

Daher war mir das Einlegen des leichten Styro-Blocks einfacher zu handhaben als der Ein- und Ausbau der Holzplatte.

Wenn empfindliche Einzelstücke versendet werden, trifft man immer wieder auf eine simple, aber geniale Variante, des absolut passgenauen ausfüllens von Hohlräumen.

Dieses umgesetzt auf den Hohlraum hinter den Rücksitzen des MCV würde folgendes bedeuten:

man nehme einen großen dünnwandigen Müllsack, - alternativ auch 2 oder 3 kleine dünnwandige Einkaufstüten (diese Raschelfolie).

Dazu ein Brett mit dem man den Hohlraum gut abdecken kann.

Jetzt den oder die Plastiktüte(n) mit Bauschaum aus der Dose füllen (spätere Volumenvergrößerung beachten) und die Tüte(n) verschließen.

Die Tüte(n) quer in den Hohlraum legen und mit dem Brett abdecken.

Nach der Aushärtung und der Entfernung des Brettes, hat man einen oder mehrere Füllkörper, die zu 100% der Kontur des Hohlraumes angepaßt sind und einzeln oder angereiht jederzeit herausgenommen werden können, da sie durch die Platiktüten nicht am Fahrzeug festkleben.
 
Bauschaum

Moin,

man nehme einen großen dünnwandigen Müllsack, - alternativ auch 2 oder 3 kleine dünnwandige Einkaufstüten (diese Raschelfolie).

Dazu ein Brett mit dem man den Hohlraum gut abdecken kann.

Jetzt den oder die Plastiktüte(n) mit Bauschaum aus der Dose füllen (spätere Volumenvergrößerung beachten) und die Tüte(n) verschließen.

Die Tüte(n) quer in den Hohlraum legen und mit dem Brett abdecken.

Nach der Aushärtung und der Entfernung des Brettes, hat man einen oder mehrere Füllkörper, die zu 100% der Kontur des Hohlraumes angepaßt sind und einzeln oder angereiht jederzeit herausgenommen werden können, da sie durch die Platiktüten nicht am Fahrzeug festkleben.

geniale Idee @Helmut2. Da sich Bauschaum beim Aushärten ausdehnt, und ich nicht weiss, welche Volumensänderung eintreten wird, würde mich jetzt noch interessieren, welche exakte Menge an Bauschaum ich in die Plastik-Tüten einfüllen muss.

Mache ich zu wenig rein, habe ich nichts gekonnt; mache ich zuviel rein, drückt es das Brett hoch, und ich habe auch wieder nichts gekonnt.

Ich wäre Dir dankbar für einen Tipp, wo ich lesen kann, wie ich die gewünschte Wirkung erziele.
 
Mache ich zu wenig rein, habe ich nichts gekonnt; mache ich zuviel rein, drückt es das Brett hoch, und ich habe auch wieder nichts gekonnt.

Soweit mir bekannt, ist die Ausdehnung so um die 300%, was aber auch auf der Dose angegeben sein sollte.

Zuviel ist schlecht, das stimmt.

Aber bei "zu wenig" und noch vorhandenen Hohlräumen, .... da kannst Du nacharbeiten.

Einfach den zu kleinen, aber in bestimmten Zonen schon dem Hohlraum angepassten Schaumblock zusammen mit seiner Tüte in eine zweite Tüte geben, in diese nochmals Schaum einfüllen, verschließen und wieder zum aushärten in den Hohlraum einlegen.

Wieviel Schaum, das liegt dann am Gefühl und der Erfahrung des Erstausschäumens.

Bauschaum hat Kraft und quetscht sich trotz des Brettes an schon passenden Stellen vorbei und dringt in den nächsten, noch leeren Hohlraum ein.

Dabei pappt er auch an der 2. Tüte an, so daß nach Aushärtung wieder ein Komplettblock entsteht.
 
Hauptsache es sprengt nicht bei zu viel Bauschaum die Tüte auseinander. Dann hat man die Sauerei im Fahrzeug. Man könnte ja auch eine Tüte, Sack, Bettbezug o.ä. mit diesen Verpackungschips füllen. Ist leicht und passt sich auch der Form an.

Viele Grüße
Roman
 
Chips

Moin,

Hauptsache es sprengt nicht bei zu viel Bauschaum die Tüte auseinander. Dann hat man die Sauerei im Fahrzeug. Man könnte ja auch eine Tüte, Sack, Bettbezug o.ä. mit diesen Verpackungschips füllen. Ist leicht und passt sich auch der Form an.

auch eine gute Idee @elchi07, aber da verändert sich bei jedem Aus- bzw Einbau die Form.

Viele gute Tipps hier mittlerweile----Dank an Alle.

Aus Kosten- und Handhabbarkeitsüberlegungen werde ich beim Styroporblock im Bettbezug bleiben.
 
auch eine gute Idee @elchi07, aber da verändert sich bei jedem Aus- bzw Einbau die Form.

Was aber auch Vorteile hat. Man kann diesen "Ausgleichssack" dann auch für andere "Polsterzwecke" verwenden und auch fast überall verstauen aufgrund der Flexibilität.

Viele Grüße
Roman
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.393
Mitglieder
71.137
Neuestes Mitglied
LevyXplod
Zurück