Camping im Dacia

Die Idee mit dem Bauschaum ist ja ganz nett. Nur, wie stell ich sicher, wenn ich den Block einseitig belaste, das der dann nicht kippelt?

Lieber ein Brett und die paar Kubikdezimeter Raum noch irgendwie nutzen... Werd ich wohl demnächt bauen, da im Herbst 3! Umzüge anstehen und der mcv sein Bestes geben muss :D
 
Die Idee mit dem Bauschaum ist ja ganz nett. Nur, wie stell ich sicher, wenn ich den Block einseitig belaste, das der dann nicht kippelt?

Uuups, Mißverständnis, bzw. schlechte Erklärung meinerseits.

Die Geschichte mit dem Bauschaum soll in erster Linie der Stabilisierung einer darüber liegenden Platte dienen, damit sie nicht an dieser Stelle einknickt / durchbricht, wenn sie in diesem Bereich stark belastet wird.

Braucht man z.B. jetzt eine 10, 12, oder 15mm dicke Platte um eine stabile Auflage, die auch solide den Hohlraum überbrücken kann, genügt dann eine 5 oder 6mm dicke Platte.

MDF oder Preßspan (heute kaum mehr verwendet) ist schwer und durch Verwendung einer dünneren Platte hat man so gleich schon mal etliche Kilo gespart ...... und das bei gleicher Stabilität.

Von der Erleichterung beim Bau und anschließendem öfters notwendigen Ein- und Ausbau ganz zu schweigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Moin,



mit dem eingenähten Styropor-Block.

Eine Frage ergibt sich bei mir @Thaldorf: ist das Brett dauerhaft eingebaut und fährst Du Deinen Dacia als 2-Sitzer?

Mein Lösungsansatz bezog sich darauf, den MCV nur ab und zu mal zu Übernachtungszwecken zu gebrauchen, ansonsten aber als 5-Sitzer zu nutzen. Daher war mir das Einlegen des leichten Styro-Blocks einfacher zu handhaben als der Ein- und Ausbau der Holzplatte.

Möglicherweise sind wir von unterschiedlichen Verwendungszwecken ausgegangen.

Ich habe mich entschlossen das Brett dauerhaft darin zu lassen da ich fast immer alleine oder zu zweit fähre. Durch den Entfall der Rūckbank habe ich durch das Brett keine zusätzliche Gewichtsbelastung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Wenn empfindliche Einzelstücke versendet werden, trifft man immer wieder auf eine simple, aber geniale Variante, des absolut passgenauen ausfüllens von Hohlräumen.

Dieses umgesetzt auf den Hohlraum hinter den Rücksitzen des MCV würde folgendes bedeuten:

man nehme einen großen dünnwandigen Müllsack, - alternativ auch 2 oder 3 kleine dünnwandige Einkaufstüten (diese Raschelfolie).

Dazu ein Brett mit dem man den Hohlraum gut abdecken kann.

Jetzt den oder die Plastiktüte(n) mit Bauschaum aus der Dose füllen (spätere Volumenvergrößerung beachten) und die Tüte(n) verschließen.

Die Tüte(n) quer in den Hohlraum legen und mit dem Brett abdecken.

Nach der Aushärtung und der Entfernung des Brettes, hat man einen oder mehrere Füllkörper, die zu 100% der Kontur des Hohlraumes angepaßt sind und einzeln oder angereiht jederzeit herausgenommen werden können, da sie durch die Platiktüten nicht am Fahrzeug festkleben.

Schonmal ausprobiert ? Bauschaum als 1k Variante härtet unter Luftabschluss nicht aus. Und warum soll ich Hohlräume ausfūllen ? Ich möchte diese doch als Stauraum haben...
 
Bauschaum ... möcht nicht wissen, wieviele Zargen und Fenster mit dem Zeug schon von Selbermachern zugrundegerichtet wurden. Wer drauf schlafen mag... vlt. mal S.2 durchlesen? pdf willkürl. Hersteller. Montageschaum braucht zur Reaktion Luftfeuchtigkeit.

geht doch auch harmlos und vor allem ohne dass man dann hinterher noch mehr Schadstoffe in der Karre hat. Gelbe Säcke kosten nix.
Getreidehäcksel jetzt in der Erntezeit kostet auch nix. Wer was Besseres will: im Mühlenbetrieb des Vertrauens gibts Kleie und idealerweise Spelzen (Weizen, Dinkel). Das Zeug passt sich prima an, auch an Köpfen von Sitzschienen u.ä.

Das erst mal probehalber mit gelbem Sack in die Hohle, damit man die Menge hat und später in Inlett mit doppelt soviel Inhalt wie reinkommt - passt sich ideal an, wenn das Inlett nur lasch gefüllt ist. Und wenn doch mal was kaputt geht, reicht ein Staubsauger. Montageschaum von den Händen kriegt man (ziemlich mühsam) mit Bimsstein runter. Montageschaum aus dem Autoteppich nicht mehr raus.
Auf Nachfrage wurden mir für den Kofferraumteppich mal etwa 400€genannt...
 
Schonmal ausprobiert ? Bauschaum als 1k Variante härtet unter Luftabschluss nicht aus.

Es gibt auch 2K (mit Datenblatt)
Alfa 2K-Zargenschaum schnell härtender Türenschaum 2K PU-Schaumzur Montage von Türzargen 2-Komponenten Polyurethanschaum

Und warum soll ich Hohlräume ausfūllen ? Ich möchte diese doch als Stauraum haben...

Es gibt hier 2 Fraktionen, die einen stören sich am Hohlraum, den sie irgendwie versuchen zu neutralisieren, die anderen bauen profimäßige, aluminiumgerahmte Deckel in die MDF oder Holzplatte im Kofferraum, um durch diese den darunter liegenden Hohlraum als Staufach nutzen zu können.

Ich jedenfalls habe schon desöfteren Pakete erhalten, in denen die Versender anstelle labiler Lupofolie oder Chips, Bauschaum in dünnen Plastikbeuteln zwischen die Formteile und den Karton steckten.

Der Bauschaum bildete nach aufquellen und aushärtung eine stabile 100%-ige Abformung der Formteile und Kartoninnenseite, so daß das Versandgut sich selbst bei groben Erschütterungen keinen Milimeter im Karton bewegen konnte.
 
Bauschaum ... möcht nicht wissen, wieviele Zargen und Fenster mit dem Zeug schon von Selbermachern zugrundegerichtet wurden. Wer drauf schlafen mag... vlt. mal S.2 durchlesen? pdf willkürl. Hersteller. Montageschaum braucht zur Reaktion Luftfeuchtigkeit.

ich geb Dir im Grunde recht, aber wenn Du im Auto gesund schlafen willst, dann bedenke, dass die Sitze auch geschäumt sind. Habe mal in einer Firma, die Autositze erzeut ein paar Tage etwas montiert. Da weiß man dann, wo der Geruch im Neuwagen herkommt. Aber die Idee mit natürlichem Füllmaterial finde ich auch interessant.
 
ich geb Dir im Grunde recht, aber wenn Du im Auto gesund schlafen willst, dann bedenke, dass die Sitze auch geschäumt sind. Habe mal in einer Firma, die Autositze erzeut ein paar Tage etwas montiert. Da weiß man dann, wo der Geruch im Neuwagen herkommt. Aber die Idee mit natürlichem Füllmaterial finde ich auch interessant.

mal die schadstoffe im pu(r)beiseite. Die Sitze sind zwar Schaum, aber sicher nicht PU gleich wie Montageschaum - der wäre der mechanischen Belastung auf Dauer nicht gewachsen und bröselt dann still vor sich hin. wenn dann noch Licht ins Spiel kommt, ists ganz aus. Das Zeug hältnur da auf längere Dauer,wo es hinterher total eingekapselt ist, zB durch Putz. Ansonsten reicht 1 Sommer und dann ists kaputt. Das Üble an diesem genialen Zeug ist die Kontrolle der Menge und die irre Kraft die dahintersteckt, wenn auch nur wenig zu viel. Habs schon erwähnt: da hat schon mancher versucht, Fenster oder Türzargen selbst zu versetzen und dann kam das Wundern, weils das Zargenbrett gesprengt hat. Abgesehen von der Sauerei wenn auch noch was auf die Autoauskleidung ('Teppich') kommt.
Ich habs mir auch überlegt,wie ich eine Platte gegen vorn vernünftig abstützen kann - und bin beim zufällligen Vorbeigehen an einem uralten,labberigen Sitzsack drauf gekommen, daß sowas ganz bequem auch in kleiner geht. Hab dann mal probehalber mit geliehenem Kirschkernkissen probiert und dann noch mal mit einem ausgedienten großen Dinkelkissen. Hat sich super angeschmiegt und auch an den Sitzschienen gabs null Probs, die ein späteres wieder Rausnehmen behindern könnten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
So, ich habe mir die Bedenken eines Hecktreffers durch den Kopf gehen lassen und heute den Vorschalg mit dem 45° Schnitt durchgeführt.
Damit der hintere Teil der Platte nicht klappert habe ich den Schnitt mit Silikon versiegelt. Das sollte bei einem Aufprall nachgeben....^_^
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Hier nochmal kurz ein Bild zu der Frage wofür die seiliche, senkrechte Platte ist.
Das Netz und die Getränkehalter sind schon dran. Es soll aber noch ein Teppich darauf geklebt werden und eine USB Ladewuchse eingebaut werden...
 

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Hier nochmal kurz ein Bild zu der Frage wofür die seiliche, senkrechte Platte ist.
Das Netz und die Getränkehalter sind schon dran. Es soll aber noch ein Teppich darauf geklebt werden und eine USB Ladewuchse eingebaut werden...

Ich denke, es habe sich bestimmt mindestestens 10 Leute hier gedanken gemacht, für was das Brett wohl sein wir.....:think:

Es kommt Licht ins Dunkel....:D

Nebenbei sei mal erwähnt, das ich es klasse find, hier als "Neuzugang" gleich Bilder Deiner Umbauten hier einzustellen... Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...:rotate:
 
So, ich habe mir die Bedenken eines Hecktreffers durch den Kopf gehen lassen und heute den Vorschalg mit dem 45° Schnitt durchgeführt.
Damit der hintere Teil der Platte nicht klappert habe ich den Schnitt mit Silikon versiegelt. Das sollte bei einem Aufprall nachgeben....^_^

Vielleicht irre ich mich ja, aber wäre es nicht besser gewesen, den Schrägschnitt in die andere Richtung zu machen?
Dann würde sich die hintere Platte im Fall eines Crashs (egal ob vorne oder hinten) unter die vordere Platte schieben.
So wie es jetzt ist, könnte sie doch wie eine Rakete abheben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Vielleicht irre ich mich ja, aber wäre es nicht besser gewesen, den Schrägschnitt in die andere Richtung zu machen?
Dann würde sich die hintere Platte im Fall eines Crashs (egal ob vorne oder hinten) unter die vordere Platte schieben.
So wie es jetzt ist, könnte sie doch wie eine Rakete abheben.

Darunter schieben geht nicht, da die vordere Platte fest versichraubt ist. Abheben wird die Platte wohl nicht, da die Silikon Verbindung Energie aufnimmt und die Platte.ja hinten wieder breiter wird und sich somit an den Radkästen verfängt.
 
ich würde mal sagen das die wahrscheinlichkeit verletzt zu werden höher ist durch ein an der Windschutzscheibe befestigtes Navi als durch die Platte im Heckabteil zumal dort noch die möglichkeit besteht die Platte mit den Verzurrösen zu sichern und wie Thaldorf schon bemerkt hat durch die Radkästen zusätzlich gesichert ist.
Gruß Günter
 
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