ca. 1mm Steinschlag bis aufs Blech -> Was machen ?!

Eine qualifizierte Aussage ist doch schon mal gut.
Drücke die Daumen für den Werkstattbesuch!
 
In meinem Lack (auch kometengrau) hatten ich auch ein paar Schrammen.
Ich hab mir vom Autohaus einen Lackstift besorgt. Genauer gesagt zwei Stifte. Einmal farblich, einmal klar. Leider weiß ich die Marke nicht mehr. War ne blaue Verpackung. Hat für kleines Geld sehr gut funktioniert. Solange man nicht genau weiß, wo die Schramme war und die auch nicht zu groß war, sieht man`s (fast) gar nicht.
 
wenn das da drüber auch Lackeinschlüsse sein sollten,- kann es sein, daß wenn du die wegpolierst, neue "Steinschlagstellen" auftauchen.
Mir scheint das eine miese (bekannt miese) Qualität der Dacia Lacker zu sein,- vermutlich war auch Dein vermeintlicher Steinschlag so´n Einschluss, der beim Waschen oder polieren abgeplatzt ist.
Ich würde - da ja in nächster Nähe noch Lackunregelmäßigkeiten zu bemerken sind,- die Werkstatt auf Nachbesserung ansprechen.
Vielleicht hast Du Glück !

Gruss
Nobby
 
Diese weißen Punkte habe ich auch stellenweise. Einfach mit Lackstift betupfen und beim nächsten Polieren,gesondert behandeln. Steinschläge bleiben auch nicht aus und haben den gleichen Effekt, das gibt sich mit der Zeit, hauptsache die Schadstelle ist mit Lack gefüllt. Ansonsten helfen nette Menschen mit Autotüren und Einkaufswagen nach, damit der Grundlack auch mal das Licht sieht.

Empfehlung:

Schadstellen sammeln und alle 3 Jahre ein stark angegriffenes Teil (Tür, Haube etc.) komplettlackieren lassen.

Bei mehrjährigen Autobahnetappen, ist die Lackierung der Motorhaube ohnehin fällig, ausser man stört sich nicht daran.

Staubeinschlüsse im Lack habe ich auch und irgendwann wollen die auch mal die Sonne sehen, also Lackstift raus und tupfen, es gibt Schlimmeres. ;)
 
Super Idee, dann hat man nach nen paar jahren ne schönes geflecktes Auto, hat ja auch nicht jeder!

Und da wäre vermutlich folieren des Fahrzeuges noch die preiswertere Variante

Natürlich ist das eine knorke Idee.

Denn wird der Lack gepflegt, gibt es auch keine Ausbleichungen etc. Und ein Lackierer, der sich auch so nennen darf, passt den Lack ohnehin an, da sieht man gar keinen Unterschied.

Als Motorradfahrer kommt man im Laufe der Zeit auch nicht um Lackierungen herum, da reicht es schon, wenn das Motorrad umfällt.

So passiert, hat man an meiner damals 12 jährigen Maschine, die Cockpitverkleidung, geklebt und lackiert, ohne Farbunterschied und auch mit der Pflege meinerseits (Tank etc.), wurde dies unterstützt, weil der Lack nach neu aussieht, auch nach nunmehr 18 Jahren!

Von Folieren halte ich gar nichts, Lack ist mir lieber und muss eben gepflegt werden!

Lackierbetriebe gibt es nicht wegen Komplettlackierungen, sondern liegt die Kunst gerade darin, Lackbeschädigungen zu beseitigen und den Lack anzugleichen, das macht das Fach-Handwerk aus, sonst wäre es ja einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So,
mein Autohändler hat mir gesagt, dass ich zu einem Vertragshändler fahren soll.

Gemacht getan. Der nette Werkstattmeister dort tiegerte gleich los und ich musste meinen Wagen erstmal eintragen lassen :) Danach bin ich zum Auto und fand es mit aufgemalten Kreisen und Zahlen wieder und wurde mit einer Knipskiste "maltretiert" :D

- Die meisten Stellen waren auf der Motorhaube (er hat irgendwann aufgehört Kreise zu machen und zu Dokumentieren, da es wohl schon für eine Anfrage bei Dacia reichen würde *gg*).
- Beifahrerseite seitlich entlang der Dachreling von hinten nach vorne einiges vorhanden.
- Fahrerseite hinten im Bereich des Kofferraumdeckels eine größflächige Stelle (fast 2 cm im Durchmesser).

Wie gesagt, es wurden Fotos gemacht und ein Antrag an Dacia geschickt. Mal sehen, was bei raus kommt :) Ich werde auf jedem Fall weiter berichten, denke aber mal, dass es jetzt erstmal nen bissel dauert :D

Übrigens: Ich wurde selten so nett und freundlich in einer Werkstatt empfangen. Und mein Anliegen wurde nicht so einfach abgetan. Alleine dafür meinen herzlichen Dank an das Autohaus :)

Gruß
Jens

Edit : zu meinen anderen Themen (andere Werkstatt), da muss ich mich erstmal noch etwas beruhigen........

Hallo zusammen,
zwischenbericht ;)

1. Bremspedal Quietscht
2. Sitzheizung hat nen Wackelkontakt
3. Die Abnehmbare Anhängerkupplung lässt sich nicht richtig montieren (ist die Silberne Kuststoffabdeckung im Weg und muss abgeschliffen werden).
4. Die Lackproblematik ....

- Das Bremspedal quietscht noch immer, obwohl es mit Öl gängig gemacht wurde .... -> Das war wohl nix, werde ich nochmals in einer anderen Werkstatt anmerken *ggg*

- Die Sitzheizung hatte beim Vorführen (wie das so ist) keinen Wackelkontakt mehr, haben die aber wohl gegen eine neue ausgetauscht. -> OK

- Die Anhängerkupplung (welche ich nicht richtig montieren konnte), wurde mir erst im zweiten Anlauf geholfen (etwas lustlos vom silbernen Abdeckung abgesägt (!!!!) und dann gefräst. Dabei wurde auch noch ein anderes (stoßfänger aufhängung) Kunsstoffteil an zwei Stellen angesägt -> Das werde ich bei Zeiten mal selbst etwas verschönern :) Doch zuerst wurde der Verschlussstopfen abgeschliffen (!!!) und deckt nun auf einer Seite für ca. 1cm nicht mehr ab). Auf meine Frage, wo die mir einen neuen Stopfen besorgen könnten, kam ein : "Nein, die kann man nicht nachbestellen. Habe ich schon für Westfalia AHK´s versucht ...". -> Noch nicht gänzlich geklärt *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Ich wurde selten so nett und freundlich in einer Werkstatt empfangen. Und mein Anliegen wurde nicht so einfach abgetan. Alleine dafür meinen herzlichen Dank an das Autohaus :)

Ein Autohaus das eben weiß, daß selbst ein Kunde mit einer Reklamation Werkstattkapazität auslastet und Umsatz bringt.

Werkstätten die das nicht intus haben, für die ist man dann der lästige Nörgler, den man gerne abwimmeln möchte.
 
Ich habe in meinem Leben noch kein älteres Fahrzeug gesehen, an welchem Nachlackierungen nicht sichtbar waren, außer man putzt & poliert sein Fahrzeug 14 täglich! (wird aber bei dem sehr dünnen Lack bei Dacia auch nicht lange gut gehen!)

Und ein Auto mit Flächen mit einem Motorrad zu vergleichen, hinkt mal wieder gewaltig hinterher!

Das ist Quatsch, auch kleinere Flächen müssen sorgfältig bearbeitet werden und einen Motorradtank ordentlich zu lackieren, kostet manchmal mehr Mühe als eine große, breite Fläche.

Und ab wann ist ein Auto älter, ab 2,5,10,15 Jahren?!

Es geht einfach darum, den Dacia - in seiner Nutzzeit, die ich persönlich auf etwa 8 Jahre schätze - soweit optisch wie technisch, gut zu erhalten. Wer es in dieser Zeit schafft, sein Auto ausbleichen zu lassen, hat von Pflege genauso viel Ahnung, wie vom Lackieren, da würde ich wirklich zum "Lackkondom" raten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo und guten Morgen,
das Autohaus rief gerade an, dass das OK seitens Dacia gekommen ist und der Wagen, wie es mir am Telefon genannt wurde, komplett lackiert wird ....... 3 Tage muss mein großer dann dort bleiben ..... Schaunwa mal :cool:

Gruß
Jens
 
Hallo und guten Morgen,
das Autohaus rief gerade an, dass das OK seitens Dacia gekommen ist und der Wagen, wie es mir am Telefon genannt wurde, komplett lackiert wird ....... 3 Tage muss mein großer dann dort bleiben ..... Schaunwa mal :cool:

Gruß
Jens

Fahrzeugkomplettlackierung wird wohl übertrieben sein. Teillackierung wird es wohl sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
ich lass mich überraschen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So, Auto heute wieder abgeholt. Der Unterschied zu der Lackqualität ist schon gewaltig. Der Originale Lack sieht "dünner" und irgendwie ungleichmäßiger aus. Die neu lackierten Parts (Seitenteile und Motorhaube) sehen auf jedem Fall viel besser aus (was ja verständlicherweise kein Wunder ist, da der LAck jetzt quasi "2 lagig" ist .... :D )

Den Steinschlag und die Macke haben die auf jedem Fall ordentlich mit verschwinden lassen !!!

Mal sehen, was als nächstes kommt (die Aussage von meienr Frau *ggg*)

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint das eine miese (bekannt miese) Qualität der Dacia Lacker zu sein,- vermutlich war auch Dein vermeintlicher Steinschlag so´n Einschluss, der beim Waschen oder polieren abgeplatzt ist.


Gruss
Nobby

Ab min 2:00 kommen die Lacker ins Bild. Alle mit blauem Sack getarnt.

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.245
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück