Brief an Dacia

Schmiddel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Vielleicht sollte man mal einen Brief an Dacia Schreiben. So ne Art Unterschriftensammlung und um Stellungsnahme oder Lösung bitten.
So wie es aussieht hat der neue Duster 2 große Probleme die nicht einzeln Auftreten und nicht zu den
Einzelschicksalen zählen.
Problem EvoMediaNAV und Temperaturproblem des BC..
Nochmehr?
 
Es sollte einfach jeder mit dem BC-Problem (mich eingeschlossen) zu seinem AH gehen. Die fragen das ja glaub dann bei Dacia an, und wenn sich die Vorfälle häufen, tut sich hoffentlich auch was. Ein Brief / eine Unterschriftensammlung wird da vielleicht nicht viel bringen.
 
Mein Vorschlag wäre, ich habe meinen ja noch nicht (sonst wüsste ich ob das problem bei mir vorhanden wäre).
  • Jemand der Betroffen wäre und keine Hilfe vom AH bekommt (würde ich zumindest 1x schriftlich festhalten, alles was mündlich passiert direct beim AH ist schwer nachzuweisen)
  • Testszenario aufschreiben, zbsp: Fahrzeug muss bei Temperatur min > 20 grad, pralle Sonne, Dauer (wie lange in der sonne, wie lange der Tests, Fotos oder Video) definieren - anhand dieses Szenario soll es jedem betroffenen sichergestellt sein, das Problem jederzeit nachstellen zu können
  • Betroffene müssten selbiges Szenario abspielen und genauso dokumentieren
  • Umfrage hier erstellen -> anzahl der betroffenen
  • Jeder müsste sich mindestens 1x schriftlich an sein AH wenden, mit dem Testszenario und ergebnis.
  • Falls möglich direct beim AH so abspielen lassen

Wenn manche AHs reagieren, müssten die jenigen dann auf feedback warten, wenn andere von AH´s ignoríert werden müssten die sich entsprechend schon vorab mit dacia in kontakt setzen. inkl. der info das dass AH nicht darauf reagiert (hierbei eigene versuche aufzählen, mailverkehr, und das testszenario).

Solche Probleme, via "Druck von mehreren Betroffenen" aus einem Forum heraus, ist nicht einfach - und manche AH`s werdens belächeln. Aber das Forum kann man nutzen, um betroffenen eine genaue guideline zu bieten - um den fehler effektiv vorzuzeigen und nicht mit dem "Vorführeffekt" beim AH abzublitzen.

Entsprechend müsste dann jeder, eigens agieren via AH - weil der offizielle Weg ja wäre -> ich Kunde -> zum AH -> AH zu Dacia, wenn AH nicht mitspielt -> Ich Kunde -> Zu Dacia

Wäre nur so ein Vorschlag, wie man sowas gezielt ins Rollen bringt, als gemeinsames "Kick Off"

Lg
 
Was mich auch mal brenned interessieren würde. Tritt das MediaNav BC Temp. Problem nur beim Duster auf oder auch bei anderen Modellen. Wenn nur Duster. Wo liegt der Unterschied in der Einbauweise, im Vergleich zu den übrigen Modellen (die vielleicht das Problem niocht haben). Man könnte hier ja mal ne Liste erstellen
Wie diese hier als Beispiel: Dacia Logan MCV - Kollaborative Bestellübersicht (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1e2pyNZ9a4CD_ZParxBZmM4Jz_i-qJ7VoX5PwwkXgA3M/edit#gid=857267256) . Somit kann sich jeder eintragen ~ ergänzen ... die Liste ausdrucken und dem AH überreichen ... als Anstoß das du nicht alleine das Problem hast.
 
Also ich glaube, das Problem tritt nur beim D2 auf. Ich würde auch sagen, die Betroffenen sollen erst mal zum AH gehen. Wenn die dort keine Lösung dafür finden, sollte man sich dann schon direkt an Dacia wenden. Ich hab ja auch kein Bock, erst 2 oder 3 Dacia AHs abzuklappern, um vielleicht den einen Laden zu finden, in dem sie das Problem kennen und behandeln können.
Des weiteren scheinen ja die D2s, die die Leute nach Februar 2018 erhalten haben, diese Problematik nicht mehr zu haben. Also muss da doch bereits was geändert worden sein.

Vielleicht könnte hier ja mal jemand ne Umfrage erstellen, wo sich jeder mit dem Problem eintragen kann, damit man mal sieht, wie viele das schon haben, evtl. dann mit Angabe, wann sie den D2 erhalten haben.
 
Unserer wurde Mitte April gebaut (14.04 oder 16.04, ich weiß es nicht genau gerade). Und auch wir haben das BC-Problem, leider. Aber hey, es wird sich schon noch eine Lösung finden :) Mal sehen was meine Verkäuferin aus dem AH auf meine Mail schreibt.

Liebe Grüße
 
Die Lösung: den D2 nur noch im Winter fahren, aber hey, da gibt es dann andere Probleme. Der D2 mag wohl weder Hitze noch Kälte, zumindest einige elektronische Komponenten :badgrin:
 
Die Lösung: den D2 nur noch im Winter fahren, aber hey, da gibt es dann andere Probleme. Der D2 mag wohl weder Hitze noch Kälte, zumindest einige elektronische Komponenten :badgrin:

Genau, dann geht nämlich das Multiview nicht.

Gruß Wyatt
 
Vielleicht könnte hier ja mal jemand ne Umfrage erstellen, wo sich jeder mit dem Problem eintragen kann, damit man mal sieht, wie viele das schon haben, evtl. dann mit Angabe, wann sie den D2 erhalten haben.
Sowas in der Art gibt es doch schon hier:
Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen (https://www.dacianer.de/threads/bordcomputer-stoerungen-bei-heissen-temperaturen.30877/)
Das Problem ist mittlerweile auch schon bei Dacia bekannt. Es ist dort schon mehrfach gemeldet worden und von mir liegt dort über mein AH ein von mir erstelltes Video mit dem dargestellten Problem vor. Und es betrifft wohl alle Duster 2 mit den Pfeiltasten am Lenkrad, egal wann gebaut.
Meinen persönlichen Versuchen nach ist es auf jeden Fall ein Temperaturproblem mit den beiden Lenkradtasten, denn der BC wechselt trotz des Problems noch die Anzeigen, wenn man ihn mit anderen Tasten bedient wie z.B. S&S abschalten oder Tempomat, dann wechselt die Anzeige des BC und zeigt die Meldungen an. Somit funktioniert er ja anzeigenmäßig, nur eben nicht mehr über die beiden Pfeiltasten.
Ich hoffe Ende Juni sind wir schon wieder etwas schlauer in dieser Sache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück