Bremszylinder größer als Bremsbelag?

Keine Regel ohne Ausnahme und genau lesen bedeutet auch mein "+ Zusatz" bei einer Produktwahl zu berücksichtigen. Und vorab schon mal ein nein, ich weiß nicht was der Ausstattungscode "CHANOR" alles beinhalten würde.
Nachtrag: 258er (257,8) würde für Fahrzeuge ohne ESP oder nicht erhöhte Nutzlast sprechen und beim EU-Wagen dann möglicherweise die TSN als"000" od. "000000". Meine Angaben bezogen sich auf dt. Fahrzeuge "Made for Germany".

Zuletzt bearbeitet:
Bei fast allen Aftermarket-Teilen der Bremsscheiben für den 1.6 SCe 100 (75 kW / 102 PS) steht es aber doch lesbar dabei:
Baujahr bis: 12/2018 Durchmesser [mm]: 280 mm (Anm.: nicht 290 ) + Zusatz Ausstattungs-Code: CHAAUG
Baujahr bis: 07/2020 Durchmesser [mm]: 258 mm + Zusatz Ausstattungs-Code: CHANOR
(Da schließt sich bei BJ ≈4/2019 die Vorgabe BJ bis 12/2018 i.d.R. schon aus. Ausnahme natürlich ein Lagerfahrzeug)

280 mm
Frage ist, wer das Ersatzteil herausgesucht hat. Mit Schlüsselnummer und EZ, ggf. auch VIN?
Hinweis auf Ausstattungscode berücksichtigt?
Btw. Glücklicherweise nur zwei Möglichkeiten hier bei den Bremsscheiben möglich . Bei VW können es gerne auch mal deutlich mehr werden.

VIN = (FIN) Fahrzeug-Identifizierungsnummer oder Fahrgestellnummer
Diese ist einmalig vergeben.
Meintest du die Schlüsselnummer (HSN/TSN in den Feldern 2.1 und 2.2 (erste drei Zeichen) ?
Ich lese das und denke:

Könnte man einen 258 in einen 280 umbauen, indem man einfach den Bremssattel (und natürlich auch die Bremsscheiben und -beläge) austauscht?

Bei dieser Fragestellung denke ich besorgt über DIY allgemein bei Sicherheitsbauteilen wie Kfz.-Bremsen nach.

Generell kann im Ersatzteilhandel ein herausfinden der passenden Ersatzteile eben nur so gut, passend und vollständig sein wie die dafür vorher bereitgestellten Fahrzeugdaten auch umfassend sind.

Das ist nicht richtig. Ich habe EZ 2018 (2017 laut Scheibenaufdruck (Glas) ) und 258.
Ein Polen-Importfahrzeug mit wahrscheinlich "000" bei TSN kann in der Ausstattung abweichen, auch beim Bauzeitraum. Man durfte bei @Arehton seinem Fahrzeug nebst Angaben (Dacia Dokker Stepway SCe100 S&S; keine EZ od. Ausstattung) aber davon nicht ausgehen.

Scheiben mit Schlitz und/oder Löchern, zB von Ate wird es vermutlich nicht geben. zumindest adoc keine gefunden bei kfzteile24.

Ggf Beläge von EBC, allerdings hat jeder Belag dort sein Vor- und Nachteil, zB verbesserte Bremsleistung erst bei warmer Bremse. Wenn es die denn überhaupt da gibt, denn Dacia-Kunden zählen nicht gerade zu den "Tuning-/Aufrüstungsfreudigen-Geld-aus-dem-Fenster-werfen"-Klientel. Ergo gibt es vieles eben nicht für Dacia.

Je nachdem wie alt deine Beläge sind, kann schon der simple Belagtausch gegen normale Beläge eine Verbesserung bringen.

EBC Beläge :yes: sind aber das Gegenteil von Low-Budget.
Schlitze oder Löcher in passenden Bremsscheiben hat z. B. Brembo.

Schon kurzer Intervall (2, max. 3 Jahre) beim Bremsflüssigkeitswechsel kann Besserung verursachen. Hatte kürzlich bei einem Auto aus der Familie sogar den von der Werkstatt diagnostizierten Kupplungswechsel erspart.

Die Bremsflüssigkeit und auch die Kupplungsflüssigkeit sollte man sowieso nicht vernachlässigen! Leider ist ein Wechsel der KF oft gar nicht vorgesehene laut Wartungsplan.

Nach jeden BFW merke ich ein besseres/strammeres Pedalgefühl, selbst bei meinen, der noch keine 3 Jahre alt ist.

Anbei mal ein sehr krasses Beispiel wie Bremsflüssigkeit aussehen kann und das hat man dann natürlich auch so im Geber- und Nehmerzylinder Kupplung, dort ist genauso Abrieb/Alterung wie sonst überall auch.

(normalerweise sieht BF aus wie klarer Apfelsaft)

Anhänge

• Bremsflüssigkeit (1).webp
    Bremsflüssigkeit (1).webp
    63,3 KB · Aufrufe: 4
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.425
Mitglieder
76.169
Neuestes Mitglied
schobesberger2001