Bremsscheiben + Klötze

Hallöle liebe Gemeinde,

ich war letzte Woche bei der Begutachtung für die HU und staunte nicht schlecht, als mir der KVA per Mail zugestellt wurde.

Bremsscheiben und Backen waren nötig, was ich durchaus auch bestätigen konnte.
Unbenannt.jpg
>200€ für einen Satz Bremsscheiben?!
Ich Fütterte mal eine Preissuchmaschine, um mir die teuersten Scheiben für den Lodgy zu suchen ... kein Anbieter war teurer als 100€.

Wie kommt denn bitte dieser Preisunterschied zusammen?

Ich hab letztendlich einen Satz von TRW gekauft, für ca. 43€. Die gleiche, die vergammelt auf dem Dicken schon drauf war.
Backen sind nun von ATE, so'n Ceramic-Zeugs. Wollte ich mal ausprobieren. Kosteten auch 45€.
Bisserl Kupperpaste und eine neue Drahtbürste und ich war bei ca. 100€.

Ich mein, ich will ja niemanden daran hindern, seinen Laden gewinnbringend zu betreiben.
Aber ich glaube, der Vertragshändler wird 1.) die gleichen Scheiben nehmen und 2.) einen ganz anderen Einkaufspreis erhalten, als ich als Endkunde.
Warum versucht der mich dann dermassen über'n Tisch zu ziehen?
Wenn der 80€ für die Scheiben nehmen würde, würd ich das nichtmal ansatzweise verwerflich finden ... aber das 4fache?

Leider ist das nicht meine erste negative Erfahrung mit Vertragshändlern/Fachwerkstätten.
Hatte vorher einen Opel, da war es fast ähnlich.
Entweder waren sie überteuert oder versuchten dir einen Bären aufzubinden.

Ist es echt so schwer, einen vertrauenswürdigen Schrauber zu finden?
Hab bisher echt nur schlechte Erfahrungen gesammelt.
 
Hallöchen ihrs,

ich hab vorhin Scheiben und Backen der Vorderläufe meines Lodgy's gewechselt.
Dummerweise hab ich da zwei unkuhle Sachen gemacht ;)

Zum ersten wunderte mich schon, als ich nur zwei neue Schrauben bei den Bremsbacken vorfand.
Dachte erst an ein Packfehler im Werk von ATE, was ich aber, nachdem ich fertig war, schnell wieder verwarf.
Klar, man löst nur eine Schraube komplett und "klappt den Sattel dann nach oben, um die Scheibe raus zu bekommen ... hätt ich mal vorher dran denke können.
Aber naja, dadurch, das ich die Sättel komplett abschraubte, konnte ich die wenigstens schön abbürsten. Hat ja alles sein Für und Wider.
Nun fehlt mir aber die Schraubensicherung an der unteren Schraube (hab beide Neuen jeweils oben eingeschraubt)

Gleiches bei den beiden Schrauben, die den Druck-Zylinder positionieren. Da hatte ich garkeine Neuen und demnach jetzt auch eine Schraubensicherung.

Was würdet ihr denn für einen Lack empfehlen können?
 
@wf Ja, 258er. Welche Stifte meinst Du?

Die Scheiben, die drauf waren, waren von TRW. Der ist jetzt bei 80T KM, das ist also nach Auslieferung sein erster neuer Satz Scheiben.
Von TRW hab ich nun auch, allerdings für einne Bruchteil des "original"-Preises.

Aber gut ... dann ist nicht der Händler/die Vertragswerkstatt schuld, sondern Renault/Dacia. Dann wundert mich nichts mehr ;)
 
@Tommi182 hab doch schon neue Schauben gekauft und drauf. Es ging mir ja eher um den Versuch zu verstehen, warum der Händler dermassen teurer ist.
 
außerdem gibt es Werkstattportale, bei denen man eingeben kann, was gemacht werden soll und erhält dann meist das beste Angebot von freien Werkstätten :rotate:
 
@wf meinst Du die Bolzen, die von den Manschetten umschlossen sind?
0161BDA671.jpg

Wenn ja, dann gehen die sehr leichtgängig und die Manschetten waren noch sehr Gummiartig und nicht hart oder Spröde.
 
Bei meinem Ford Mondeo hat eine Bremsscheibe 250€ gekostet in der freien Werkstatt. Daher empfinde ich den Preis noch als angenehm.
 
@Madd-Dokk gut ... DAS ist mir neu ;)
Danke für den Tipp!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@* Jo, wie mir wf ja schon sagte, ist nicht die Werkstatt sondern Renault der Schuldige. Aber danke für den Screenshot ;)
 
@hwd Hast Du nur die Teile selbst besorgt, oder auch den Tausch selbst gemacht?
 
@Sven beides, ja.

Die Scheiben gingen zwar etwas schwergängig runter, aber brauchte weder Hitze, noch abenteuerliche Methoden wie mit bisschen losem Rad bremsen oder dicken Hammerschlägen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.768
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück