Bremsenumbau von 260x22 auf 280x24

Ja Scheiben und Beläge sind immer so eine Sache.
Als bei meinem die Bremse gemacht werden musste, dachte ich "nimmt einfach TRW Scheiben und Beläge", dann passt alles zusammen und kommt wie der Bremssattel alles vom gleichen Hersteller. Naja. Die Bremswirkung ist zwar gut und absolut vergleichbar mit der originalen Paarung seitens Renault, bestehend aus Renault-gelabelten Scheiben und Ferodo Belägen. Doch von den TRW Scheiben bin ich enttäuscht. Verglichen mit der Erstausrüstung sind sie extremst rostempfindlich, so dass man sie nach nur ein paar Stunden Standzeit wieder richtig freibremsen muss. Das war die letzten Jahre nicht der Fall. Außerdem neigen sie zum Rubbeln. Nur mal so als Hinweis an euch, wenn ihr neue Bremsen braucht.
Holger, die Brembo Max schaut ähnlich aus wie die ATE Powerdisc. Ich kann mir schon vorstellen, dass die gut funktioniert. Ansonsten wäre vielleicht die Kombi eben aus ATE Powerdisc evtl. mit ATE Keramikbelägen was. Ich kann das leider nicht beurteilen, denn für meinen gibts weder die ATE Powerdisc, noch die Brembo Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst von Brembo ein Set und ob die Scheiben jetzt wirklich härter sind kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall sehr gut gegen Rost geschützt.
Ferodo Serie ist halt auch nur Serie, allerdings bieten sich doch auch Scheiben aus dem Sportbereich an. Sind allerdings auch ohne TÜV, dein Bremsen Umbauen wahrscheinlich auch.

At-Rs hat auch eine excel Tabelle mit Scheiben/Belag Kombination.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hatte heute ein sehr nettes und ausführliches Gespräch mit einem Mitarbeiter von RS, wir haben mal alle Varianten duchgesprochen und sind nun bei der Bremboscheibe mit DS2000 hängengeblieben, die Scheibe geht aus dem Sortiment von Brembo raus, es wird dann nur noch gelochte geben, also wer noch was braucht sollte zugreifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Oh, das hat ja nun doch ein wenig gedauert...... DPD hat es ert beim 4 Versuch geschafft das Paket zuzustellen. Nach den Feiertagen und allen anderen wichtigen Sachen habe ich es nun geschafft alles zu wechseln. Bei den Scheiben gab es nur 2 Schrauben dazu, es können aber 4 verbaut werden. Bei den Belägen gab es keine neuen Bleche und keine Schrauben, also alles gereinigt und mit Loctite wieder eingesetzt. Heute nur mal 5 km um den Block gefahren, aber am WE wird das Zeug eingefahren.
 
Loctite?
Meinst Du, der hält das aus?
Wird ja ordentlich warm da Unten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Die Bremse hat jetzt gute 2000 km weg, die Hälfte BAB und den Rest im Gebirge, bis auf das kleine Quietschen beim 1. Abbremsen ist alles paletti, muss Mal noch das Ansprechverhalten vom Abs testen, das klappt aber die Tage bestimmt auch....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
So, jetzt sind die Beläge fertig, die haben ihr Geld aber verdient.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Heute mal der Sache angenommene und verschoben. Bedingt durch das wenige fahren hat das ganze nur böse geklungen. Einmal gereinigt, Beläge für gut Befunden und die falschen laut Nummer wieder zurück zum Händler.
 

Anhänge

  • 2C6FD8E7-F876-417A-BDC5-F8ECF907C0DD.jpeg
    2C6FD8E7-F876-417A-BDC5-F8ECF907C0DD.jpeg
    311,6 KB · Aufrufe: 11
  • F2A99FBF-73A0-49E3-BD35-F662470197A4.jpeg
    F2A99FBF-73A0-49E3-BD35-F662470197A4.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 10
  • 8DC20988-130F-402C-8A50-73AB020BA974.jpeg
    8DC20988-130F-402C-8A50-73AB020BA974.jpeg
    498,8 KB · Aufrufe: 10
  • 2461B8CA-86D8-424F-87AD-23C46B9ED91E.jpeg
    2461B8CA-86D8-424F-87AD-23C46B9ED91E.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 12
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.102
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück