Das Lager von der Magnetkupplung wechseln

Jim.50

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Jim, ich bin neu hier auf dem Forum. In der letzten Zeit habe ich hier auf diesem Forum viele nützliche Beiträge rund um den Duster gefunden und finde die Platform einfach klasse.

Nun habe ich ein kleines Problem mit meinem Duster und diese Thematik habe ich leider nirgends gefunden... Auch nicht mit der Suchfunktion:)

Das was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist das laute Jaulen bei eingeschalteter Klimaanlage unter Last. Hört sich an, als wenn ein Unimog unter Volllast fahren würde... Ich gehe stark davon aus, dass das Lager von der Magnetkupplung die Ursache dafür ist. Ich schaltet die Klimaanlage mittlerweile nicht mehr ein, was momentan kein Problem ist, aber in der kommenden Zeit gemacht werden sollte.

Ich habe die Möglichkeit eine Bühne und eine Presse zu nutzen, die Zeit ist jedoch das Problem. Bedeutet, ich bin auf den Duster angewiesen und kann ihn nicht über einige Tage, bis das neue Lager vom Booten gebracht wird, warten.

Sprich, ich muss das Lager vorher bestellen um es gleich an Ort und Stelle einbauen zu können. Die Schwierigkeit ist nun, welches Maß soll ich bestellen? Leider weiß ich auch nicht zu 100%, welcher Kompressor verbaut ist.

Mein Duster ist ein 4x2, 1.5dCi mit 107PS von 2010...

Ich hoffe jemand kann mir helfen...:)) Im schlimmsten Fall muss ich die Riemenscheibe ausbauen, messen, wieder zusammenbauen und bestellen. Ich hoffe mir die doppelte Arbeit ersparen zu können...

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich im Voraus und wünsche allen noch einen schönen Sonntag
 
Eine Alternative könnte sein einen gebrauchten Kompressor zu finden und vorläufig einzubauen.
Dann könntest du den alten in Ruhe zerlegen und überarbeiten, evtl.ist da mehr zu machen als die Magnetkupplung.
Die Dichtungen aus Moosgummi leiern auch gerne aus und werden undicht.
Somit hättest immer einen auf Reserve oder einen wieder verkaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Die letzte Klimawartung war vor einem halben Jahr, also als ihn übernommen habe.

Die Geräusche sind mir das erste Mal vor etwa einer Woche aufgefallen und gestern habe ich die Klima mal kurz angemacht und das Geräusch war deutlich lauter als beim ersten Mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück