Bremsen, schon tauschen oder noch fahren?

Lieber Tot als Schwung verlieren.... ;)
 
ich hab mal als Service- Monteur einen 6,5-tonnen Iveco Daily gefahren (immer voll beladen). Trotz viel Stadtverkehr mussten die ersten Bremsen erst bei etwa 140.000km erneuert werden. Der Transporter hatte auch keine Dauerbremse
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst beim LKW werden alle 100T Km die Bremsen komplett mit Reifen gemacht.......

Fachkundiges Wissen hast du anscheinend garnicht, wenn dies bei dir so sein sollte würde ich als Chef deinen Fahrstil mal hinterfragen und dir entsprechende Maßnahmen nahe legen.
Mein Lkw hat jetzt knapp 400.000km runter und ich habe immer noch ca 55% der Bremsscheiben und ca 40% der Beläge des ersten Satzes zur Verfügung. Gemessen im März bei der letzten Bremssonder Untersuchung. Die Beläge werden bei der nächsten Wartung getauscht wegen des Alters bzw eventueller Verglasung.

Aber ein Wechsel alle 100.000km ist der grösste Quatsch.
 
Bremsenverschleiß hängt von Fahrweise und Fahrprofil ab.

Einfach mal selbst drauf achten, wie oft man oberhalb von 50km/h unnötig bremst, wenn man vorausschauender gefahren wäre.
 
Bremsenverschleiß hängt von Fahrweise und Fahrprofil ab.

Einfach mal selbst drauf achten, wie oft man oberhalb von 50km/h unnötig bremst, wenn man vorausschauender gefahren wäre.

Und wenn man Spaß haben will, dann kostet es halt.....:D
Wie Du schon sagtest:
Wer bremst verliert......
 
Ich habe den Eindruck, der @John-Doe1111 flunkert manchmal ganz gern:whistle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst beim LKW werden alle 100T Km die Bremsen komplett mit Reifen gemacht.......
Ich kann John Doe nur Recht geben. Mein Lodgy Bj 12 hat auch etwas über 150000 auf der Uhr und die Bremse sieht vom Verschleiß her genauso aus. Wenn man viel Rollen lässt und oft Autobahn fährt ist das kein Hexenwerk. Keine Ahnung was mittlerweile im Lodgy Facelift verbaut wird, aber die alten Modelle haben ATE Teileab Werk drin. Letztes Jahr wollte der TÜV Prüfer meinen Lodgy durchfallen lassen weil die Scheiben angeblich zu verschlissen sind und Untermaß hätten. Hab dann selbst nachgemessen, beidseitig 21,8 MM. Dem Prüfer hab ich das ATE Datenblatt überreicht
wo drin steht das die Verschleißgrenze bei 20,9 MM liegt und er mal eine Bremsscheibenmesslehre zur Hand nehmen soll. Nach einer kurzen Diskussion und nachmessen gabs die Plakette. Die Gebühr für die Wiedervorstellung hab ich auch verweigert was etwas zähneknirschend hingenommen wurde. Schade dass man selbst diesen Leuten mittlerweile ihren Job erklären muss.
 
Bei der Bundeswehr wird halt alles Todgewartet.
 
Wenn ich das Foto richtig deute, dann haben die Beläge noch gut 5 mm, die Scheiben kann ich nicht genau erkennen, da gibt es aber die Verschleissmaße. Je nach dem ob die neu 22 mm dick sind dann 19,8 mm unterstes Mass. Meine sahen so auch nach 2 Jahren und 38000 km aus und die Werkstatt war der Meinung das sie am Ende sind( die Werkstatt hat mich nie wieder gesehen). Da hatten die Scheiben noch 21 mm und Beläge 3-4 mm habe dann bei 58000 getauscht. Also nachmessen mit Schiebelehre und Brille und rausfinden was orginal verbaut ist. Durchmesser....Stärke.... dann entscheiden. Natürlich geht Sicherheit immer vor, aber bei 50% Verschleiß muß nicht getauscht werden, aber weiter beobachten zum Schluß geht es Schnell auf Null!

genau ... die Beläge sind definitiv noch ok ... hätte auch so ca 5mm geschätzt ... bei den Scheiben bin ich auch bei Dir ... objektiv sollte die Stärke gemessen werden, subjektiv sieht sie jedoch auch noch ok aus.

Weil hier jemand meint, das die originalen nicht halten ... bei unserem Lodgy haben die 1. Scheiben und Beläge 107.000km gehalten und meine Frau fährt nicht gerade zimperlich ... das Material ist definitiv nicht schlecht

Wenn die bei 30.000-50.000km schon runter sind ist entweder viel 160km/h Autobahn und entsprechend runterbremsen, Berg- oder Hängerfahrten dabei ... im flachen Gebiet würde ich dann eher über den eigenen Fahr- und Bremsstil nachdenken und nicht der Technik die Schuld geben
 
Leute, bleibt bitte beim Thema! Die Frage war, ob man die Verschleißteile der Bremse schon tauschen soll oder eben noch nicht. Mehrere brauchbare Antworten gab's ebenfalls. Es geht aber weder um verschiedene Qualitäten die Dacia verbaut, noch um LKW-Bremsen! Weiterer OT wird gelöscht und wenn das auch nicht hilft, dann wird der Faden zugemacht.
 
meine letzten Bremsscheiben hat es nach so 30000 Km dahingerafft. Schuld waren viele Pässe und der Winter.
Voriges Jahr im April ging es nach dem Majola bzw. Julierpass los mit dem rubbeln der Bremsen. Bei Passabfahrten sind die Bremsscheiben knallheiß geworden und durch den Schnee schlagartig wieder abgekühlt worden.
Zu Hause hab ich dann die Scheiben gewechselt, die sahen so noch super aus. Auch die Bremsbeläge.
Ich überlege da nicht lange, wenn meine Scheiben so aussehen würden wie Deine auf Seite 1, würde ich alles wechseln. Sicherheit ist mir lieber :)

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück