Bremsen, schon tauschen oder noch fahren?

Vielleicht könnte man ja erstmal auf einer Seite.....:badgrin:

NEINNN! Auf keinen Fall! Nicht nachmachen! War nur Dummfug! ( Ich tausche Bremsbeläge natürlich immer mit meinem Nachbarn.....):whistle:;)

Undduckundwech..................
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Vielleicht könnte man ja erstmal auf einer Seite.....:badgrin:

NEINNN! Auf keinen Fall! Nicht nachmachen! War nur Dummfug! ( Ich tausche Bremsbeläge natürlich immer mit meinem Nachbarn.....):whistle:;)

Undduckundwech..................
Du kannst auch Asbestplatten aufnieten und die Bremsscheiben aufschweißen und überdrehen auf der Drehbank, so machen es die Schwaben:lolat:
 
Lies in meinem Beitrag oben die Zahlen zu den Maßen meiner Bremsscheiben....Beläge würden es noch länger tun...

wenn du 70.000km mit den bremsen drauf hättest, dann würden auch die scheiben noch zwei jahre halten.

meine sind auch schon nahe der verschleißgrenze, aber eben nur nahe.
 
Die Erfahrung aus 225tkm Lodgy: 1x neue Scheiben und 2x neue Beläge. Gefahren wurde sowohl mit Anhänger als auch bab was der 110er hergab.
 
Die Erfahrung aus 225tkm Lodgy: 1x neue Scheiben und 2x neue Beläge. Gefahren wurde sowohl mit Anhänger als auch bab was der 110er hergab.
Bei angenommen gleichem Fahrstil über die 225tkm: war/ist der Verschleiß der verschiedenen Scheiben und Beläge ungefähr gleich oder gab/gibt es Unterschiede?

Man kann nicht den Verschleiß von Auto A mit Fahrer A mit dem Verschleiß von Auto B mit Fahrer B vergleichen. Der Fahrstil, die befahrene Gegend und die Motorbremskraft haben einen zehnmal höheren Einfluss als das verwendete Material.

Wenn ich morgens um 5:00 Uhr zur Arbeit fahre, bremse ich auf den knapp 60 km mit ein bisschen Glück nur zwei- oder dreimal. Wenn ich tagsüber im Dorf Getränke hole, bremse ich auf 1,5 km ein Dutzend Mal (morgen bekomme ich einen Fahrradanhänger, damit diese materialfressenden Kurzfahrten auf ein Minimum reduziert werden können).
 
Verwunderlich sind doch aber die Unterschiede zw 28.000 Km und 153 tKm. Wie willst du denn da fahren ...?
Einfach fünfmal so viel bremsen. Geht auch mit einem Dacia. Wenn man anstatt aus 50 km/h aus 100 km/h bremst, nutzen die Bremsen viermal so stark ab. Geschwindigkeit wirkt im Quadrat. Also mal 2² = mal 4.
 
Ich kann mir die Unterschiede auch sehr gut vorstellen einfach aufgrund von Fahrprofil und Fahrweise. Beim Duster waren bei 180 Tsd. die ersten Beläge und Scheiben zu ersetzen, sie waren nicht komplett fertig, denn so lange warte ich nicht. Aber bis zum nächsten Kundendienst hätten die Scheiben wohl die Mindeststärke unterschritten.
Wie geht das? Langstrecke, ich lege in dem Fahrzeug (also in den ersten vier Jahren) deutlich über 90% Autobahn zurück in einem Geschwindigkeitsbereich (ca. 140) bei dem ich is fast an einer Hand abzählen kann wie oft pro Monat ich mal die Bremse betätigen muss auf der Strecke und oft auch gar nicht. Also kommen auf einer typischen einfachen Strecke von knapp 200km praktisch keine Bremsungen zustande.
Jetzt fahr mal statt dessen die 200 km in der Stadt. Wie oft bremst man da, einfach bedingt durch geschnitten werden, weil der Vordermann auf einmal bremst oder andere Umstände? Da wäre ich nicht erstaunt gewesen, wenn der Verschleiß z. B. 5x so hoch ist.
 
Kauf dir gescheite und fahr vorausschauend, dann halten die auch lange.
Meine letzten beim Duster haben 240.000 km gehalten, waren die Sportbremsscheiben von Zimmermann mit den Keramisch beschichteten Belägen von ATE.
Die neuen sind von EBC mit Carbon Beläge.
Hoffe die halten auch so lange.
 

Anhänge

  • 1560C334-5F50-4FA6-9962-01550C3FC016.jpeg
    1560C334-5F50-4FA6-9962-01550C3FC016.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 43
  • 8EE8B88A-144A-47C0-93FA-E94EF22A6E32.jpeg
    8EE8B88A-144A-47C0-93FA-E94EF22A6E32.jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 45
  • CD65871C-7B85-43E3-AA9B-9116C5FE4E5E.jpeg
    CD65871C-7B85-43E3-AA9B-9116C5FE4E5E.jpeg
    172,6 KB · Aufrufe: 41
  • E9CB1544-B09F-4036-9D3F-5953942E49DA.jpeg
    E9CB1544-B09F-4036-9D3F-5953942E49DA.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 43
Bei meinem Lodgy von 01.2020 sind ATE beläge verbaut,ich denke die Scheiben sind dann auch von ATE
 
Vor etlichen Jahren gab es schonmal eine Bremsendiskusion wegen der Haltbarkeit.
Die Bremsen bei Dacia halten von ca. 30.000 bis 150.000 km und drüber, liegt auch mit daran was bzw. von wem gerade verbaut wird.
Bei meinem Logan waren Scheiben und Beläge nach 33.000 km fertig, beim Duster mit 60.000 km auf der Uhr ist noch mehr als ausreichend Belag vorhanden, Fahrprofil annähernd gleich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich morgens um 5:00 Uhr zur Arbeit fahre, bremse ich auf den knapp 60 km mit ein bisschen Glück nur zwei- oder dreimal. Wenn ich tagsüber im Dorf Getränke hole, bremse ich auf 1,5 km ein Dutzend Mal
Dein Vergleich hinkt ein wenig.
Wenn Du auf den 60 zwar nur zwei oder drei mal bremst, das aber bis die Scheiben glühen, in der Stadt die Bremse ein Dutzend mal aber nur kurz antippst....
Du siehst sicher, worauf ich hinaus will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Lodgy von 01.2020 sind ATE beläge verbaut,ich denke die Scheiben sind dann auch von ATE
Warum sollte das zwingend so sein.
Eingekauft wird immer vom günstigsten Lieferanten.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.802
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück