Bremsen, schon tauschen oder noch fahren?

Kalimero

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Hatte heute mal das Rad runter, um mir den Zustand meiner vorderen Bremsen genau anzuschauen. Nach nun 28.000 km ist das Ergebnis ziemlich ernüchternd, die Scheiben sind ordentlich eingelaufen und von den Belägen ist auch nicht mehr all zu viel da. Aber seht selbst:
20200428_135022.jpg
Eure Meinung, für wie lange ist das Ganze noch gut?
Ich komme aus Zeiten, da hat eine Bremsscheibe gut 2 Sätze Beläge gehalten. Ist wohl heute nimmer so:rolleyes:
Habe bereits Ersatz in der Garage liegen von ATE, Scheiben und Beläge 120€ , sämtliche Schrauben neu dabei und auch die Führungsbleche plus ein
Tütchen mit Paste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kommt auf deine Fahrweise drauf an.....
Da Du ja schon den Ersatz hast, kannst Du sicher noch ein paar Tausend Km fahren.....
Fahrweise verhalten, ich brauche die Bremse meistens nur zum vollends anhalten, darum bin ich auch über den Zustand verwundert. Verschleisskontakt gibt es nicht?
Paar tausend km meinst Du...okay:)
 
Mach NEU NEU NEU Alles für deine SICHERHEIT !
 
@Kalimero
So wenig Belag ist es doch gar nicht. Die seitlich abgeschrägte Fläche der Beläge ist ja noch sichtbar und somit auch noch der Spalt in der Mitte der Beläge. Somit ist da die Verschleißgrenze noch nicht erreicht. Da eilt das Wechseln wirklich noch nicht.
 
Wenn ich das Foto richtig deute, dann haben die Beläge noch gut 5 mm, die Scheiben kann ich nicht genau erkennen, da gibt es aber die Verschleissmaße. Je nach dem ob die neu 22 mm dick sind dann 19,8 mm unterstes Mass. Meine sahen so auch nach 2 Jahren und 38000 km aus und die Werkstatt war der Meinung das sie am Ende sind( die Werkstatt hat mich nie wieder gesehen). Da hatten die Scheiben noch 21 mm und Beläge 3-4 mm habe dann bei 58000 getauscht. Also nachmessen mit Schiebelehre und Brille und rausfinden was orginal verbaut ist. Durchmesser....Stärke.... dann entscheiden. Natürlich geht Sicherheit immer vor, aber bei 50% Verschleiß muß nicht getauscht werden, aber weiter beobachten zum Schluß geht es Schnell auf Null!
 
Ich wunder mich immer über die Ratschläge hier ohne selbst vor Ort gewesen zu sein.

Auf jeder Scheibe steht eine Mindestdicke eingeprägt.

Scheibendicke messen und dann entscheiden.

PUNKT
 
Die Original Bremsen von Dacia taugen nicht viel.....
Mein erster Satz hielt keine 30.000 Km.....
Dann hab ich nen Satz von ATE reingemacht, der hält jetzt schon über 40.000 Km.....
Den Eindruck habe ich mittlerweile auch bei den Bremsen vorne meines Duster II mit knapp 25000 km. Die Scheibe ist stark eingelaufen macht Geräusche und mit starkem Grat auch gut verschlissen. Die Beläge wiederum sehen da noch deutlich unverbrauchter aus.

Irgendwie sollte es anders herum sein, das die Beläge die Opferanode sind und die Scheibe relativ lange lebt. Es scheint dass die ab Werk verbauten Komponenten nicht optimal abgestimmt sind, sprich die Beläge zu hart.

Bei der kommenden Inspektion wird das Problem aber erledigt werden. Selbst zu meiner wilden Zeit haben die Beläge um die 50000 bis 60000 km gehalten. Finde ich schon etwas komisch das die ersten Bremsen vorne nicht mindestens das halten. Geplant, erwartet hatte ich beim Duster II mit rund 80000 km für die ersten Bremsen.

Zum Thema, dem TE würd ich empfehlen die Scheibe und Belag zu erneuern. Erst recht wenn man die Teile schon parat hat.
 
Scheibe und Beläge sehen noch gut aus. Eine leichte Gratbildung an der Bremsscheibe ist normal.
Ich würde an Deiner Stelle weiterfahren und den Verschleiß im Auge behalten...

Mit meinem alten Logan MCV hab ich einmal 100.000km mit einem Satz Bremsen geschafft (Febi Bilstein, kompl. Satz für 75€)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wenn ich das Foto richtig deute, dann haben die Beläge noch gut 5 mm, die Scheiben kann ich nicht genau erkennen, da gibt es aber die Verschleissmaße. Je nach dem ob die neu 22 mm dick sind dann 19,8 mm unterstes Mass. Meine sahen so auch nach 2 Jahren und 38000 km aus und die Werkstatt war der Meinung das sie am Ende sind( die Werkstatt hat mich nie wieder gesehen). Da hatten die Scheiben noch 21 mm und Beläge 3-4 mm habe dann bei 58000 getauscht. Also nachmessen mit Schiebelehre und Brille und rausfinden was orginal verbaut ist. Durchmesser....Stärke.... dann entscheiden. Natürlich geht Sicherheit immer vor, aber bei 50% Verschleiß muß nicht getauscht werden, aber weiter beobachten zum Schluß geht es Schnell auf Null!
Werkstätten wollen natürlich Material und Dienstleitung verkaufen. Dass noch einiges an Bremsbelag da ist, ist zweifellos aber Zahlen von anderen wie von Dir, sind Erfahrungswerte auf die man sich etwas stützen kann. Das Material ist echt mies, was da verbaut ist aber ich werde den Wechsel noch etwas hinauszögern und beobachten. Wechsle seit 30 Jahren selber aber da ist beispielloser Müll verbaut.
 
Das halte ich bei der Laufleistung für normal und mehr als in Ordnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück