Bremsen hinten wechseln

Turito

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG (87 PS)
Baujahr
2011
Bei einer kurzen Probefahrt habe ich ein schleifendes Geräusch von den hinteren Rädern gehört, es kam aus den Bremstrommeln.
Also Ersatz geordert, kurzes Studium der einschlägigen Anleitungen und frisch an Werk.
Hinweis: Die Bremsanlage ist sicherheitstechnisch relevant und sollte nicht mal eben so von ungeübter Hand erledigt werden.
Auch zeige ich bewußt nicht alle Details. Das soll hier nur der Unterhaltung dienen :)
Auto aufbocken, gegen wegrollen sichern, Handbremse lösen und die Bremsseile entspannen.
Bremsen hinten6.jpg
Nabenmutter lösen ( 36er Nuß), Bremstrommel abnehmen.
Bremsen hinten7.jpg
Der :) hat schon ordentlich gewartet. Handbremsseil aushaken, die Bremsbackenhalter entfernen und die Bremsen herausnehmen. Den Rest ordentlich säubern und die Auflagepunkte mit Antiquietschpaste versorgen. Die neuen Bremsen vormontieren. Die kleine Feder links ist für jede Seite anders, aufpassen.
Bremsen hinten28.jpg
Bremsen einsetzen. Handbremsseil wieder einhaken.
Bremsen hinten42.jpg
Diesmal die beweglichen Teile mit Keramikpaste versorgt. Die Befestigung der Bremsbacken nicht vergessen. Jetzt muß mittels Abstandhalter die Position der Bremsbacken an den inneren Umfang der Bremstrommel angepaßt werden.
Bremstrommel wieder drauf, die Nabenmutter muß noch restauriert werden und mit 280Nm festgezogen werden. Normale Drehmomentschlüssel gehen nur bis 210Nm!
Bremsen hinten33.jpg
Rad wieder dran, und das Ganze auf der der anderen Seite wiederholen. Handbremse einstellen. Fertig:prost:
 
Und dann haste noch einen Bremstrommelwechsel vorgenommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
War ja auch bitter nötig.
 
Welche Kilometerleistung hatten die Bremstrommeln? Optisch machten die -rein äusserlich- ja wirklich keinen
guten Eindruck mehr....

Gruss,
Murphy
 
385.000.....das ist ja ´ne Hausnummer! Da dürfen auch die Trommeln mal neu....:yes:
 
385.000...Na, das liest sich ja nicht schlecht,da darf ich mit unserem noch einiges fahren!!
 
Bei einer kurzen Probefahrt habe ich ein schleifendes Geräusch von den hinteren Rädern gehört, es kam aus den Bremstrommeln.
Also Ersatz geordert, kurzes Studium der einschlägigen Anleitungen und frisch an Werk.
Hinweis: Die Bremsanlage ist sicherheitstechnisch relevant und sollte nicht mal eben so von ungeübter Hand erledigt werden.
Auch zeige ich bewußt nicht alle Details. Das soll hier nur der Unterhaltung dienen :)
Auto aufbocken, gegen wegrollen sichern, Handbremse lösen und die Bremsseile entspannen.
Anhang anzeigen 96203
Nabenmutter lösen ( 36er Nuß), Bremstrommel abnehmen.
Anhang anzeigen 96204
Der :) hat schon ordentlich gewartet. Handbremsseil aushaken, die Bremsbackenhalter entfernen und die Bremsen herausnehmen. Den Rest ordentlich säubern und die Auflagepunkte mit Antiquietschpaste versorgen. Die neuen Bremsen vormontieren. Die kleine Feder links ist für jede Seite anders, aufpassen.
Anhang anzeigen 96205
Bremsen einsetzen. Handbremsseil wieder einhaken.
Anhang anzeigen 96206
Diesmal die beweglichen Teile mit Keramikpaste versorgt. Die Befestigung der Bremsbacken nicht vergessen. Jetzt muß mittels Abstandhalter die Position der Bremsbacken an den inneren Umfang der Bremstrommel angepaßt werden.
Bremstrommel wieder drauf, die Nabenmutter muß noch restauriert werden und mit 280Nm festgezogen werden. Normale Drehmomentschlüssel gehen nur bis 210Nm!
Anhang anzeigen 96207
Rad wieder dran, und das Ganze auf der der anderen Seite wiederholen. Handbremse einstellen. Fertig:prost:
Was ist damit gemeint ? Handbremse einstellen? Wie das
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
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