Herbstinspektion durchgeführt

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Ürplötzlich hat sich die Jahreszeit geändert und die Winterräder müssen montiert werden. Alles kein Problem.....
Denkste.
Also vorn links begonnen und gesichtet das die Bremsscheibe irgendwie anderst aussieht wie normal. Werkzeug bei,
Bremszange ab, Bremsscheibe ab und gesehen, das die beweglichen Teile nicht so richtig gangbar sind. Alles gereinigt.
Der Schmutz war nicht hartnäckig. Nun alles wieder auf Gangbarkeit geprüft, dabei die beweglichen Teile mit Keramikpaste
versehen und montiert. Die Bremsscheibenstärke habe ich mit einer Messbügelschraube gemessen. Verschleiß ja aber alles
noch im grünen Bereich.

Nun die Hinterachse. Bremstrommel ab, Oh recht viel Abrieb. Das Tragbild der Reibbeläge ist sehr gut. Natürlich die Bremsbacken
an den Aufflageflächen gereinigt, die automatische Nachstellung ebenfalls und mit Keramikpaste versehen. Die Bremsflüssigkeit
sah für mich auch nicht mehr gut aus. Also gewechselt. Anschließend zur TÜV Prüfstelle gefahren, denn Messuhren sind genauer
wie das persönliche Empfinden. Die Herren boten mir einen Kaffee an. Nachdem Luft war ( kein Kunde ) haben die unseren Dokker
auf den Bremsensprüfstand gefahren mit dem Ergebnis das keine Vorlast anliegt und jede Achse und auch die Handbremse
beidseitig gleiche Werte anzeigt. Ohne meinen Wunsch wurde der Dokker hochgehoben und die Vorderachse also sowieso alles
was bei einer TÜV-Prüfung anfällt nachgeschaut.

Ergebnis: alles in Ordnung. Selbst die von mir vergessene Scheinwerferhöhenbetätigung ist voll Funktionsfähig.
Die haben sich gefreut das mal einer vorbeikam der keine neue TÜV-Plakete brauchte. Und die Überprüfung hat mich
0,00 € gekostet.

So die dunkele Jahreszeit mit nassen Straßen, Schnee und Eis kann kommen. Morgen Freitag den 25.10.2019 ist
unser E-Smart an der Reihe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nun ist der E-Smart winterfest. In den nächsten Tagen kommt noch in beide Fahrzeuge eine Wolldecke, eine
Taschenlampe, Schneebesen, Eiskratzer, Enteisungsspray, Handschuhe und eine Warnleuchte.
 
Ich werde morgen auch den Lodgy winterfest machen. Sprich Winterreifen montieren und Durchsicht sowie Flüssigkeitsstände überprüfen und Scheibenwaschanlage auf Winterbetrieb rüsten. Scheibenwischer sind erst vor 2 Monaten neu gekommen.
 
Nun ist der E-Smart winterfest. In den nächsten Tagen kommt noch in beide Fahrzeuge eine Wolldecke, eine
Taschenlampe, Schneebesen, Eiskratzer, Enteisungsspray, Handschuhe und eine Warnleuchte.
Diese Utensilien und noch mehr habe ich ganzjährig in meiner "Überlebenskiste" dabei - da wäre noch ein BW-Schlafsack, einen Klappspaten, ein Messer mit Feuerstarter, BW-EPA, kleiner Kocher was mit Pellets und Holz funktioniert, ordentliche Stiefel, Batterieladegerät, Starthilfekabel usw. - und nein ich bin nicht im kalten Krieg aber stets für sämtliche Eventualitäten gerüstet:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück