• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Bremsen hinten wechseln

Turito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Baujahr
2011
Bei einer kurzen Probefahrt habe ich ein schleifendes Geräusch von den hinteren Rädern gehört, es kam aus den Bremstrommeln.
Also Ersatz geordert, kurzes Studium der einschlägigen Anleitungen und frisch an Werk.
Hinweis: Die Bremsanlage ist sicherheitstechnisch relevant und sollte nicht mal eben so von ungeübter Hand erledigt werden.
Auch zeige ich bewußt nicht alle Details. Das soll hier nur der Unterhaltung dienen :)
Auto aufbocken, gegen wegrollen sichern, Handbremse lösen und die Bremsseile entspannen.
Bremsen hinten6.jpg
Nabenmutter lösen ( 36er Nuß), Bremstrommel abnehmen.
Bremsen hinten7.jpg
Der :) hat schon ordentlich gewartet. Handbremsseil aushaken, die Bremsbackenhalter entfernen und die Bremsen herausnehmen. Den Rest ordentlich säubern und die Auflagepunkte mit Antiquietschpaste versorgen. Die neuen Bremsen vormontieren. Die kleine Feder links ist für jede Seite anders, aufpassen.
Bremsen hinten28.jpg
Bremsen einsetzen. Handbremsseil wieder einhaken.
Bremsen hinten42.jpg
Diesmal die beweglichen Teile mit Keramikpaste versorgt. Die Befestigung der Bremsbacken nicht vergessen. Jetzt muß mittels Abstandhalter die Position der Bremsbacken an den inneren Umfang der Bremstrommel angepaßt werden.
Bremstrommel wieder drauf, die Nabenmutter muß noch restauriert werden und mit 280Nm festgezogen werden. Normale Drehmomentschlüssel gehen nur bis 210Nm!
Bremsen hinten33.jpg
Rad wieder dran, und das Ganze auf der der anderen Seite wiederholen. Handbremse einstellen. Fertig:prost:
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Und dann haste noch einen Bremstrommelwechsel vorgenommen.
 

Turito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Baujahr
2011
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
War ja auch bitter nötig.
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Welche Kilometerleistung hatten die Bremstrommeln? Optisch machten die -rein äusserlich- ja wirklich keinen
guten Eindruck mehr....

Gruss,
Murphy
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
385.000.....das ist ja ´ne Hausnummer! Da dürfen auch die Trommeln mal neu....:yes:
 

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
385.000...Na, das liest sich ja nicht schlecht,da darf ich mit unserem noch einiges fahren!!
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 106 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 424 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 616 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 470 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 420 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 175 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%