Bremse vorne Innensechskant

balu4055

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6
Baujahr
2008
Hallo liebe Dacianer,
ich muss die Bremsen vorne erneuern. Ich habe ATE Bremsen in meinem Logan verbaut. Nun meine Frage : Welche größe hat der Innensechskant der den Bremssattel auf dem Halter fixiert.
Ich meine gelesen zu haben das es sich um 7 handelt, finde aber den Beitrag nicht mehr.
Vielen Dank
Balu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt. Hab den Beitrag doch noch gefundeb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Autoindustrie ist schon kreativ.
7 mm Inbus für die Scheibenbremsen 11 mm für das Wechseln der Bremsflüssigkeit vorne an der Bremszange, hinten dagegen 7 mm Schlüsselweite an den Bremszylindern. Sofern man hinten Trommeln hat. Alles geläufige Größen.
 
Naja, viele Sets - auch Profiware - haben Grössen ...5, 6, 8.... - aber eben keine 7. Die 7mm kann man daher durchaus als "exotisch" bezeichnen. Einzeln bekommt man die aber problemlos.
 
7 mm entspricht zwar nicht der (irgendeiner) DIN(ISO) Norm
Schlüsselweite für Innensechskant Schraube
aber soweit ich mich erinnern kann hat auch Toyota die Gleitbolzen am Sattel mit 7mm ISK also eher ein Automobiler Standard der Bremsenhersteller , zumal es ja keine Schrauben im eigentlichen Sinne sind , sondern Stehbolzen ohne Kopf. Als Ersatzteile tauchen bei den Bolzen auch Torx Verzahnungen auf .
Bei den Entlüftungsnippeln kamen mir schon 9/10/11mm unter bei gleichem Gewindedurchmesser.
BTW Automobile Schraubennormen waren schon immer anders. Ich hab noch einige 12/14er Gabelschlüssel die als Bordwerkzeug in Nissans/Toyotas waren , da die zwar Meterische Gewinde aber gradzahlige Schlüsselweiten verwendeten.
Aber auch als jemand der viel Werkzeug im laufer der Jahre angesammelt hat , kommt man immer wieder mal in die Verlegenheit eine spezielle Nuss (Fahrrad Vielzahn /Tretlager/Kasettenmuttern ) oder ein anderes Sonderwerkzeug für oft nur einmaligen Einsatz besorgen zu müssen oder sich die seltsamsten Konstrukte "zurecht zu Feilen"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.116
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück