Bowdenzug?

saxbav

Mitglied
Fahrzeug
Dacia DOKKER Laureate Sce 100 LPG
Baujahr
2018
Hallo,

für was ist folgender Bowdenzug (siehe Bild) zuständig? Ist direkt am Frontscheinwerfer.
Was kann an der Plastik Schraube eingestellt werden?

Grüße saxbav
IMG_20200408_154727.jpgIMG_20200408_154702.jpg
 
Die Höheneinstellung der Scheinwerfer wird über die Schraube eingestellt.
Also die Grundeinstellung in der Werkstatt.
Der Bowdenzug ist die lastabhängige Höhenverstellung, die man am Drehknopf
unten im Auto verstellt, wenn man den Laderaum vollknallt oder hinten
zwei gewichtige Leute sitzen, oder beides. Wir haben also keine Stellmotoren.
Hat auch Vorteile: ein fester Stellmotor geht nicht durch den TÜV und hat oft
einen neuen Scheinwerfer zur Folge, weil kaum reparierbar. Hab's erlebt.
Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Information.
Dann werde ich versuchen den gleich einzustellen wie die rechte Seite.
Beim Lampen wechseln ist heute Bowdenzug
aus der Halterung raus gesprungen.
Schön wenn solche Sachen so einfach gemacht sind.

Grüße
 
Danke für die Information.
Dann werde ich versuchen den gleich einzustellen wie die rechte Seite.
Beim Lampen wechseln ist heute Baudenzug
aus der Halterung raus gesprungen.
Schön wenn solche Sachen so einfach gemacht sind.
Als Laie Finger weg davon den selber einzustellen.
Beim Wechsel der Birne kann der Bowdenzug schon mal aus der Halterung springen, wenn man mit dem Arm oder der Hand rankommt. Einfach wieder in die Halterung stecken reicht.
Auch ohne das dein Bowdenzug aus der Halterung gerutscht ist, kann dein Scheinwerfer sich durch den Birnenwechsel verstellt haben. Demnächst mal zu deinem Händler oder freien Werkstatt fahren, welche dir den Scheinwerfer mal überprüfen sollen (Einstellung) Normal sollte das bei festen Kunden kostenlos als Service möglich sein (bei mir machte das der Tüv Prüfer)
 
selbst als Laie ist das hinzubekommen. Sorry aber das Netz ist voll von Anleitungen mit den Abständen zur Wand usw..
Klar wenn ich mich das nicht traue sollte ich zur Werkstatt fahren. Aber wenn ich es nie versuche etwas zu tun, mache ich nur die Werkstätten reich und lerne es nie.
Und beim Leuchtmittelwechsel immer schön dran denken, nie mit den Fingern anfassen, immer ein Tuch oder ähnliches verwenden.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Jetzt weiß ich es besser, aufpassen.
Würde mir das schon zutrauen.
Habe nur noch kein Anleitung Video angeschaut.
Sah aber heute früh gut aus.
Hat sich wohl nichts verstellt.
Muss sowieso bald zur Durchsicht.
Dann kann ich gleich drüber schauen lassen.

Danke für die Infos , wieder was gelernt.

Schöne Ostern

Grüße saxbav
 
Als Laie Finger weg davon den selber einzustellen.
Grundsätzlich sollte man da nicht selber drehen, wenn die Voraussetzungen nicht da sind.
Mir sind die Lichtkästen, die in einer Werkstatt vor die Lichter gestellt werden schon
manchmal seltsam vorgekommen. Kann subjektiv sein, manchmal stimmt's aber nicht.
Ich hatte schon "tolle" Ergebnisse vor einer hellen Wand.
Grüßle
 
Mir sind die Lichtkästen, die in einer Werkstatt vor die Lichter gestellt werden schon manchmal seltsam vorgekommen. Kann subjektiv sein, manchmal stimmt's aber nicht. Ich hatte schon "tolle" Ergebnisse vor einer hellen Wand.
Lies mal was du geschrieben hast. Den Messkästen misstraust du, aber gleichzeitig stellst du dein Licht an einer Wand ein? Ahaaa:wall:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wenn ich es nie versuche etwas zu tun, mache ich nur die Werkstätten reich und lerne es nie.
Daher sagte ich zur seiner Hauptwerkstatt fahren. Als Stammkunde gehört das zum kostenlosen Service.
 
Und beim Leuchtmittelwechsel immer schön dran denken, nie mit den Fingern anfassen, immer ein Tuch oder ähnliches verwenden.
Was machst du mit dem Tuch? Schweiß von der Stirn wischen?
Tuch/Folie ist bei Halogen-Stiftsockel an der Wohnstubenleuchte.

Beim Auto fasse ich die Lampe immer am runden Metall oder an den Anschlüssen an. Das Glas muß nämlich zuerst rein.
 
Was machst du mit dem Tuch? Schweiß von der Stirn wischen?
Tuch/Folie ist bei Halogen-Stiftsockel an der Wohnstubenleuchte.
Anscheinend denkst du es gäbe nur Fahrer die mit Fachwissen auf die Welt kamen. Es gibt genug Fahrer ♀ & ♂ welche das Glas anfassen. Also lieber einen Rat zuviel geben und mehr Vorsicht walten lassen, als einen Fehler begehen und danach grübeln warum die Birne nach wenigen Monaten den Geist aufgibt.
Beim Auto fasse ich die Lampe immer am runden Metall oder an den Anschlüssen an. Das Glas muß nämlich zuerst rein.
Mache ich auch.
Habe ich das damals aber auch als Führerschein Neuling so gemacht? Sicher nicht. Somit passt der Rat von SSC.
 
Ihr seid lustig, natürlich muss das Glas zuerst rein ;)
Das setzte ich vorraus, aber achtet mal beim Auspacken des Leuchtmittels drauf wie ihr das Leuchtmittel anfasst.
Da passiert der Fauxpas.
Ich kenne das von unseren Kunden, da sag ich das jedesmal dazu, egal ob Halogen fürs Wohnzimmer oder Auto.
50% der Leute, egal ob Mann oder Frau wissen das nicht. Staune ich immer wieder.

Gruss
Steffen
 
Muss nur noch erwähnt werden das dass Leuchtmittel von hinten eingeführt wird..... ( in den Scheinwerfer!):angel:

Warum muss man sich wegen solch einer Kleinigkeit gleich gegenseitig an:censored:...? Der moderne Neuzeitfahrer
tendiert eh´ dazu alles in der Werkstatt machen zu lassen - und das wird tlw. durch die Autokonstrukteure forciert...
 
Dann werde ich versuchen den gleich einzustellen wie die rechte Seite. Beim Lampen wechseln ist heute Bowdenzug aus der Halterung raus gesprungen.

Das mit dem ausgehängten Seilzug ist mir auch schon passiert: Glühlampenwechsel: böse Falle "Leuchtweitenregulierung"
Nach dem Einstellen in einer Fachwerkstatt habe ich mir auf dem Boden der Tiefgarage eine Abstandsmarkierung gemalt und an der Wand einen Strich für die Höheneinstellung. Damit kann ich nun immer die richtige Scheinwerfereinstellung kontrollieren.
 
Wenn der Bowdenzug beim Lampenwechsel oder aus anderen Gründen rausspringt, verändert sich an der Einstellung
desselbigen gar nix!

Die Befestigung des Zuges ist unglücklich oder aus Kostengründen suboptimal. Andererseits ist es genial einfach und
preiswert zu reparieren.

Wie schon so oft geschrieben: mit kleinen Kabelbindern fixieren und gut is` !

Ich hab´mir am Garagentor auch Markierungen gemacht. So kann ich nach Leuchtmittelwechsel die Grundeinstellung
selbst kontrollieren. Die Abweichungen liegen nicht immer an der falschen Positionierung sondern an Toleranzen
bei den Leuchtmitteln selbst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück