Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Meiner hat damals ja nicht selbstständig verriegelt.
Bei mir wurde dann ein Update installiert und die Keyless Karten neu programmiert.
Vielleicht könnte das bei dir auch helfen, leider weiß ich nicht um welches Update es sich handelt.
Jedenfalls funktioniert es bei mir seitdem tadellos.
Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.
 
Das ist echt Pech. Ich war in 6 Monaten nur einmal für 3 Stunden in der Werkstatt für die Updates. Mein Duster fährt bis jetzt zuverlässig (12000 km) und ist echt bequem. Ich denke sowas kann überall passieren. Ein Freund hat sich fast zur gleichen Zeit einen nagelnauen VW Polo gekauft und gewitzelt darüber, dass es bei mir ein Dacia wurde. Sein Polo war aber schon mehrmals in der Werkstatt mit einer langen Mängelliste. Soviel zum Thema deutsche Ingenieurskunst ;-)
 
Das der Duster zum Hassobjekt mutiert kann ich gut nachvollziehen. Seit Ende März schon 3 Mal in der Werkstatt gewesen und das einzige was behoben wurde war das BC Problem. Fahre nun schon seit 1 Monat laut Anzeige auf Reserve, egal wie viel ich Tanke, auch etliche resets haben keinen Erfolg gebracht. Bin Mal gespannt wann und wo ich liegen bleibe weil kein Sprit mehr drin ist...

Auch wenn es ein schönes Auto ist war dies unser erster und letzter Dacia. Zu den ganzen Mängeln die sich ja abstellen ließen kommt ein weiterer ausschlaggebender Punkt hinzu, man wird nicht ernst genommen. Wenn ich dran denke das demnächst die 20k Inspektion ansteht bekomme ich das würgen wenn ich an die Hackfressen im AH denken muss. Alles wissen die dort besser, hören nicht zu und schieben die Fehler uns zu mit der Begründung "Bedienfehler".

Falls jemand Interesse an einem Prestige 4x2 TCe ~16.000km hat kann sich gerne melden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es ein schönes Auto ist war dies unser erster und letzter Dacia.

Ist bei mir nicht anders. Und Renault kommt mir auch nicht mehr ins Haus.


Zu den ganzen Mängeln die sich ja abstellen ließen kommt ein weiterer ausschlaggebender Punkt hinzu, man wird nicht ernst genommen.

Ist zwar abhängig vom AH aber mit dem Keycard Problem ist mir das auch passiert. Aber wenn ich es selbst nicht selbst in der ersten Reihe erlebt hätte, hätte ich es auch nicht geglaubt. Deshalb das Video.


Falls jemand Interesse an einem Prestige 4x2 TCe ~16.000km hat kann sich gerne melden

Habe für diejenigen die immer geschrieben haben das alles normal ist auch noch einen Tce125 4x4 mit Komplettausstattung und div. Zubehör. (siehe Spritmonitor) 8.000 KM
Also ran Jungs Dacia ist doch die geilste Marke


Jetzt heizt er auch mit Gebläse obwohl die Heizung auf Off steht. Muss jetzt mit eingestellter Temperatur der Klima fahren.
 
Mein duster 2 110 dci 4x4 prestige volle hütte inkl schlüsselkarte heckspoiler trenngitter easyflex uvm... wäre ebenfalls mit etwas über 8000km zu haben .......
 
Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.
Offenbar scheint dieser Fehler auch bei niedrigen Temperaturen aufzutauchen. Ich bin dieses Wochende rund 400 km am Stück mit dem Duster gefahren, nach rund 300 km Fahrt, Außentemperatur 0 Grad, kam ich in einen Stau und hab auf Grund der Verkehrssituation die Start / Stop funktion deaktiviert.

Die Meldung im Display wollte ich dann wegdrücken, das ging nicht. Einige Sekunden später ist die Meldung ausgeblendet worden und der Tageskilometerzähler blinkt, setzte sich dann au 0 zurück. Im Anschluss ließ sich im BC nicht mehr anwählen und der Tageskilometerzähler setzte sich dann immer zurück.

Das ist auf der rund 800 km langen Reise dann noch zwei weitere Male passiert. Wenn man den Wagen neu gestartet hatte blieb der Fehler. Hatte ich den Wagen allerding für mindestens eine Stunde abgestellt gehabt war der Fehler weg.

Ich weiß nun nicht ob das auch zu diesem Thema passt und das Update, was meiner angeblich mit dem Update der Motorsteuerung auch bekommen haben soll, hier auch für abhilfe schafft. Oder ist es ein neues Problem mit dem BC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schöööne Sche**e!
Also bleibt das Thema wohl nun auch im Winter spannend...! :bang:
Ich hatte bisher bei kühlen Temperaturen (noch) keine Probleme – war heute Abend erst wieder 150km unterwegs. Abwarten wie es weitergeht wenn die Temperaturen mal dauerhaft bei 0°C bleiben.


Edit:
Hab das Hitzeproblem auch und bisher noch kein Update deswegen bekommen.
 
Offenbar scheint dieser Fehler auch bei niedrigen Temperaturen aufzutauchen. Ich bin dieses Wochende rund 400 km am Stück mit dem Duster gefahren, nach rund 300 km Fahrt, Außentemperatur 0 Grad, kam ich in einen Stau und hab auf Grund der Verkehrssituation die Start / Stop funktion deaktiviert.

Die Meldung im Display wollte ich dann wegdrücken, das ging nicht. Einige Sekunden später ist die Meldung ausgeblendet worden und der Tageskilometerzähler blinkt, setzte sich dann au 0 zurück. Im Anschluss ließ sich im BC nicht mehr anwählen und der Tageskilometerzähler setzte sich dann immer zurück.

Das ist auf der rund 800 km langen Reise dann noch zwei weitere Male passiert. Wenn man den Wagen neu gestartet hatte blieb der Fehler. Hatte ich den Wagen allerding für mindestens eine Stunde abgestellt gehabt war der Fehler weg.

Ich weiß nun nicht ob das auch zu diesem Thema passt und das Update, was meiner angeblich mit dem Update der Motorsteuerung auch bekommen haben soll, hier auch für abhilfe schafft. Oder ist es ein neues Problem mit dem BC?
Wie warm hattest Du denn deine Heizung eingestellt?
Könnte ja evtl. bei langer Fahrt und hoher Heizleistung irgendwo an einem Punkt im Fahrzeug eine ähnliche Hitze entstehen wie sonst im Sommer bei mehreren Stunden über 25° und somit den gleichen Fehler produzieren?
Ist das denn bei Dir sicher das das Update für den BC mit aufgespielt wurde, oder war es evtl. doch nur das Update für die Motorsteuerung?
 
Mein Duster hat die Manuelle Klimaanlage. Die Klimaanlagen Funktion ist zum Entfeuchten des Innenraum immer an, die Temperatur im Winter immer auf drei rasten nach rechts in den roten Bereich des Reglers gedreht, also da wo die rote Linie das erste Mal unterbrochen ist. So ist das während der Fahrt, wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist eingestellt. Auf vollanschlag geht die Heizung nur die ersten paar Kilometer sobald das Kühlwasser genug Wärme zum Aufheizen des Innenruam hat.

Wie gesagt, ich war da schon 300 km unterwegs und die Heizung war als moderat eingestellt.

Zum Update. Die Werkstatt meinte vor paar Wochen dass ist nicht nur das Update für das Motorsteuergerät aufgespielt haben, sondern auch pauschal für den Tacho weil die in letzter Zeit viele Reklamtionen mit einem stehenbleibenden Bordcomputer hatten. Das wurde ungefragt auf Garantie aufgepielt. In der Tat war bei Fahrzeugübernahme dann auch alles auf 0 gesetzt gewesen, also Tages-Km, Durchschnittsverbrauch und so.
 
Hmmh, dann glaube ich nicht das es an irgendeiner Stelle wegen der Heizung zu heiß geworden ist und deswegen der BC Probleme gemacht hat.
Deine Fehlerbeschreibung trifft aber ziemlich genau die Thematik desHitzeproblems.
Da das Update für den BC auch aufgespielt wurde bleibt es spannend was das nun wieder sein könnte.:o
 
Je nach dem wie ich es schaffe werde ich diese Woche noch zur Werkstatt fahren und mich um einen Termin kümmern.

Edit: Termin bekommen, im Januar. Da lass ich dann auch die anderen Kleinigkeiten prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schöööne Sche**e!
Also bleibt das Thema wohl nun auch im Winter spannend...! :bang:
Ich hatte bisher bei kühlen Temperaturen (noch) keine Probleme – war heute Abend erst wieder 150km unterwegs. Abwarten wie es weitergeht wenn die Temperaturen mal dauerhaft bei 0°C bleiben.


Edit:
Hab das Hitzeproblem auch und bisher noch kein Update deswegen bekommen.
Hallo, bei mir genau das Gleiche. hab auch noch kein Update und bin eine Stunde mit aufgedrehter Heizung gefahren bei 0 °C und siehe da, der Fehler tritt auch wieder auf, einfach nervig.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.594
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück