Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich weis eigentlich garnicht woran das Problem BC liegt gibt. Ich habe einmal auf Reichweite der Tankfüllung gestellt. und das ist es. Ich musste nur einmal daran rumspielen weil meine Frau beim Lenken irrgent was verstellt hat (Sie ist natürlich umschuldig).
Ich muss doch nicht gleich beim Einsteigen was am BC verändern. Und wenn die Klima den Innenraum gekühlt hat, was uns wichtiger ist, dann geht doch alles........
und wenn ich im Juli 2019 die erste Inspektion mache, dann wird bestimmt das UP-Date draufgespiel, ich frage dann auch danach----
 
Ich weis eigentlich garnicht woran das Problem BC liegt gibt. Ich habe einmal auf Reichweite der Tankfüllung gestellt. und das ist es. Ich musste nur einmal daran rumspielen weil meine Frau beim Lenken irrgent was verstellt hat (Sie ist natürlich umschuldig).
Ich muss doch nicht gleich beim Einsteigen was am BC verändern. Und wenn die Klima den Innenraum gekühlt hat, was uns wichtiger ist, dann geht doch alles........
und wenn ich im Juli 2019 die erste Inspektion mache, dann wird bestimmt das UP-Date draufgespiel, ich frage dann auch danach----

Hallo roboig,
beim eben Besprochenen geht es nicht um das berühmte BC-Problem sondern um die falsche Programmierung der Temperaturanzeige der Klimaautomatik. Die hat doch 2 Stellen links vom Komma z.B. 1 und 7 für 17. Das Problem ist, daß auf beiden Stellen die 1 zu weit links steht. Hab Dir hier nochmal 3 Bilder eingestellt, eine richtige und 2 falsche Anzeigen. Um ein entsprechendes, offiziell noch nicht existierendes Update geht es hierbei.
 

Anhänge

  • update_klima4.jpg
    update_klima4.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 63
  • update_klima2.jpg
    update_klima2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 58
  • update_klima5.jpg
    update_klima5.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 51
Es gäbe ja Diagnosesoftware, um den Softwarestand der Klimasteuerung zum Vergleichen auslesen zu können.

renault duster.png
 
Hallo Texas,

danke für den interessanten Hinweis, jedoch könntest Du mir das Diagnosegerät in die Hand drücken, ich wüßte nicht, daß es eines ist. Ferner könnte ich es nicht bedienen. Last but not least ist Deine harcopy kein link, ich könnte noch nicht einmal das Video ausfindig machen, weil ich zum Lesen des Titels unfähig bin. Ist das russisch?
Steh ich allein so dumm da, oder gibt es da noch andere ?

Schönen Abend
 
o.K. jetzt hab ichs verstanden
Auf den Bildern, wo das Komma zuweit entfernt ist, wird die falsche Seite der 9-Segmentanzeige genommen
 
Kurz zu dem Update der Motorsteuerung: hat dem SCe Motor gut getan. Schaltet sich jetzt besser und flüssiger weil die Drehzahl nicht mehr so träge abfällt. Auch die allgemein bekannten "Mikroruckler" zwischen 2 und 3 tausend Umdrehungen habe ich bis jetzt nicht mehr feststellen können. Kann die Updates nur empfehlen. Wegen dem Segmentfehler in der Klima können wir wohl nur warten.
 
Dann wünsche ich dir von ganzem Herzen das du ab sofort ein Auto hast welches fährt und fährt und fährt.........
und du die Signatur endlich entfernen kannst.

Thema hat sich schon erledigt.
Keycard funktioniert immer noch nicht. Fahrertür wird nur ab und an geöffnet. Siehe Video. Batterie trotz längerer Fahrt unter 50%. Dadurch auch kein Start&Stop. Hängt jetzt nach Rücksprache mit der Werkstatt am Ladegerät.

Wenn er fährt ist es ja ein geiles Auto, aber Momentan wird mein Hals dick und dicker und die Karre zum Hassobjekt.

Video Keycard
Leider muss es wohl heruntergeladen werden. Ich kann es jedenfalls nicht streamen.
 
Thema hat sich schon erledigt.
Keycard funktioniert immer noch nicht. Fahrertür wird nur ab und an geöffnet. Siehe Video. Batterie trotz längerer Fahrt unter 50%. Dadurch auch kein Start&Stop. Hängt jetzt nach Rücksprache mit der Werkstatt am Ladegerät.

Wenn er fährt ist es ja ein geiles Auto, aber Momentan wird mein Hals dick und dicker und die Karre zum Hassobjekt.

Video Keycard
Leider muss es wohl heruntergeladen werden. Ich kann es jedenfalls nicht streamen.


Das sieht ja fast so aus, als ob du keine Berechtigung zum Fahren hättest und dein Duster dich absolut nicht an das Steuer lassen möchte. Alle anderen Türen stehen dir offen? :D;)

Was es nicht alles gibt. Ansich ein schönes System, wenn es richtig funktioniert. Hatten das damals mal im Megane, da ging es richtig gut. Wenn man die Hände voll hat und kein Schlüssel suchen muss, war das nicht verkehrt. man darf nur keine elektronischen Fehler damit haben. Das geht ja hier gar nicht.. scheint ja so als ob der ZV Motor gar nicht angesteuert wird oder eher selten. Beim Bekannten war damals immer die hintere Tür zu und ging mal wieder.. auch Keyless GO aber kein Duster.. da lag es an dem ZV Motor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles anderen Türen stehen dir offen?

Ich glaube der Werkstattmeister hat mir das auch nicht geglaubt, denn vier Wochen Werkstattaufenthalt haben wohl nicht ausgereicht um alle Mängel zu beheben.


Das geht ja hier gar nicht.. scheint ja so als ob der ZV Motor gar nicht angesteuert wird oder eher selten.

Bei den anderen geht er wohl gar nicht auf oder es wurde nicht probiert die anderen Türen zu öffnen. Jedenfalls soll es dafür auch ein Update geben. Aber als AH wäre ich jetzt auch bei dem Fahrzeug vorsichtig mit Updates,.
 
Ich glaube der Werkstattmeister hat mir das auch nicht geglaubt, denn vier Wochen Werkstattaufenthalt haben wohl nicht ausgereicht um alle Mängel zu beheben.
Bei den anderen geht er wohl gar nicht auf oder es wurde nicht probiert die anderen Türen zu öffnen. Jedenfalls soll es dafür auch ein Update geben. Aber als AH wäre ich jetzt auch bei dem Fahrzeug vorsichtig mit Updates,.
Das ist ja schon alles sehr merkwürdig, das scheint ja noch schlimmer als ein Montagsauto zu sein?
Ich hoffe für Dich das sie endlich schnellstens alle Mängel beseitigen können und dann endlich Ruhe ist und Du dann endlich deinen Duster auch geniesen kannst.

Das Video läuft bei mir im Browser einwandfrei, ohne runterladen.
 
Glaube eher er hat den Erlkönig der Mängel erwischt welcher im Versuchstadium der Updates ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.030
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück