Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo, das gleiche Problem habe ich auch! Meine Werkstatt für das mit dem Kommentar ab: eine Wärmeproblem
 
...Das dieses Teil nun nicht lieferbar ist, können Sie und auch wir nicht beeinflussen. Leider ist es auch nicht möglich, Instrumententafeln aus anderen Lagerwagen zu verbauen um Ihnen schnellstmöglich ein Funktionsfähigen Produkt zu liefern, da diese auf die entsprechende Fahrgestellnummer programmiert werden.
Wir haben Ihr Ersatzteil auf "SOS" umgestellt,...
um nicht zu sagen : gelogen

Das würde ja bedeuten, dass in einigen Jahren keine Ersatzteile vom Schrottplatz funktionieren könnten.
Die FIN wird schon im BC hinterlegt sein, aber die muss eben nach Einbau neu eingetragen werden.

Ich gehe davon aus, daß die Seriennummer der Instumententafel (Kombiinstrument) wohl im verbauten Fzg. hinterlegt ist und auch in der Datenkarte online bei Dacia/Renault. Es lässt sich also nachvollziehen, ob dieses Steuergerät getauscht wurde oder nicht bzw. wann wer was dran programmiert hat. Da liegt dann das Problem mit den Lagerwagen. Baust Du ein Komiinstrument oder anderes Steuergerät dort aus und in Dein Fzg. ein und programmierst es auf das Fzg. wird das bei Dacia online hinterlegt. Du hast rechtlich gesehen aus dem Lagerwagen ein Gebrauchtteil verbaut was nicht zulässig ist. Die Werkstatt weiß nicht ob es ein Hardwarefehler oder Softwarefehler ist. In keinem Fall dürfen sie deswegen ein Teil einbauen von dem sie nicht wissen ob die Soft-/Hardwarestände zu Deinem Fzg. kompatibel sind und evtl. Probleme verursachen könnten. Mit sowas kann die Werkstatt in Teufels Küche kommen.
 
Habe jetzt auch erst mal dankenswerter Weise einen Leihwagen mit AHK bekommen den ich bis zur Reparatur, bzw. eine andere Lösung gefunden wird, fahren kann. Wegen meiner darf es ruhig noch etwas dauern, bin nur leider auf den Geschmack des anderen Fahrzeug gekommen. Allaskan Intens dci190 mit Automatik.
Die Farbe passt auch besser zum Hänger :)
 

Anhänge

  • Alaskan-Leihwagen_1.jpg
    Alaskan-Leihwagen_1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 58
Geile Karre, schluckt zwar etwas mehr als der Duster, aber ich würde denen anbieten 1 zu 1 zu tauschen. Dann bist du glücklich und das AH kann deinen in aller Ruhe wieder zusammen flicken und an den nächsten verkaufen. ;)
 
Habe jetzt auch erst mal dankenswerter Weise einen Leihwagen mit AHK bekommen den ich bis zur Reparatur, bzw. eine andere Lösung gefunden wird, fahren kann. Wegen meiner darf es ruhig noch etwas dauern, bin nur leider auf den Geschmack des anderen Fahrzeug gekommen. Allaskan Intens dci190 mit Automatik.
Die Farbe passt auch besser zum Hänger :)
was hast du für Hunde? Was machst du Fährte oder Schutz?
 
Bei Schutz- ist Fährte auch dabei, Abteilung A (heißt es jetzt ja so schön).
Das dürfte auch zutreffen, da er ja was von Gelände und Allrad geschrieben hat, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Wyatt
 
Zwar OT, aber mache seit 48 Jahren VPG Sport und habe jetzt noch einen Mali und bin auf der Suche nach einer Hündin aus einer DMC Leistungszucht mit Papieren
 
Habe jetzt auch erst mal dankenswerter Weise einen Leihwagen mit AHK bekommen den ich bis zur Reparatur, bzw. eine andere Lösung gefunden wird, fahren kann. Wegen meiner darf es ruhig noch etwas dauern, bin nur leider auf den Geschmack des anderen Fahrzeug gekommen. Allaskan Intens dci190 mit Automatik.
Die Farbe passt auch besser zum Hänger :)


Bei den ganzen Problemen die dein düster gemacht hat und den damit verbundenen Ärger wäre der Alaskan als Wandlung sowie so angebracht....

Ps... hab auch Nen Mali... IPO3
 
Habe heute auch das Update wegen des Bordcomputers bekommen. Des Weiteren hat man ein Update für die Motorsteuerung aufgespielt. Ich hatte auch auf das Ziffernproblem mit der 1 in der Klimaautomatik hingewiesen. Hierzu sagte man mir, dass es daür bisher keine Lösung gäbe! Nun meine ich gelesen zu haben, dass dies bei einigen hier schon korrigiert wurde. Hat jemand nähere Angaben um was für ein Update oder Maßnahme es sich handelt?
 
Ich hatte auch auf das Ziffernproblem mit der 1 in der Klimaautomatik hingewiesen. Hierzu sagte man mir, dass es daür bisher keine Lösung gäbe!

So lange da kein Bildschirm verbaut wird dürfte es auch keine Lösung geben. Außer Du benutzt Gimp.
Schau Dir mal die Matrix an die hier schon gepostet wurde.

Oder hier auf Seite 5 die Zahlendarstellung, speziell die 1
Bei "Soll" auf Seite 1 sieht man es auch sehr gut das die Darstellung OK ist

LCD Schrift
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch das Update wegen des Bordcomputers bekommen. Des Weiteren hat man ein Update für die Motorsteuerung aufgespielt. Ich hatte auch auf das Ziffernproblem mit der 1 in der Klimaautomatik hingewiesen. Hierzu sagte man mir, dass es daür bisher keine Lösung gäbe! Nun meine ich gelesen zu haben, dass dies bei einigen hier schon korrigiert wurde. Hat jemand nähere Angaben um was für ein Update oder Maßnahme es sich handelt?

Zum Problem mit der 1 hat mein Anwalt gestern vom Verkäufer folgendes Schreiben erhalten:

"Sehr geehrter Herr Mag. L....,

da das für die „Temperaturanzeige“ erforderliche Softwareupdate noch nicht vorliegt, können wir keine Terminvorschläge bekanntgeben.

Wir sind jedoch bereit ungeachtet der Sach- und Rechtslage unpräjudiziell eine Preisminderung für die Klimaanlage iHv EUR 381,00 (entspricht dem Bruttolistenpreis der Option „Automatische Klimaanlage“) anzubieten, wenn ihr Mandant im Gegenzug erklärt, auf die Geltendmachung sämtlicher Ansprüche aus Garantie und Gewährleistung im Zusammenhang mit der Temperaturanzeige zu verzichten.

Zudem bieten wir Ihrem Mandanten natürlich weiterhin die kostenlose Durchführung des Softwareupdates in unserer Werkstätte an, sobald dieses vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen /
Best regards"
 
Danke für die Info! Dann stimmt es ja was dort gesagt wurde. Klimaautomatik umsonst ist doch nett....der Vorteil wird wohl von den Anwaltskosten neutralisiert (es sei denn eine Rechtsschutz zahlt...)
 
Danke für die Info! Dann stimmt es ja was dort gesagt wurde. Klimaautomatik umsonst ist doch nett....der Vorteil wird wohl von den Anwaltskosten neutralisiert (es sei denn eine Rechtsschutz zahlt...)

Gerne!
Der Anwalt kostet mir in diesem Fall tatächich nichts. Die verantwortliche Versicherung übernimmt ohne großes Aufsehen für außergerichtliche Regelungen die Kosten.
 
Ich hatte auch auf das Ziffernproblem mit der 1 in der Klimaautomatik hingewiesen. Hierzu sagte man mir, dass es daür bisher keine Lösung gäbe! Nun meine ich gelesen zu haben, dass dies bei einigen hier schon korrigiert wurde. Hat jemand nähere Angaben um was für ein Update oder Maßnahme es sich handelt?

tja xxl,
danach habe ich mich hier auch schon mehrmals erkundigt. Habe hier und im AH die gleiche Auskunft wie Du erhalten. Ich meine, es war manfredfellinger, dem im AH ein update für November angekündigt wurde.
wilburs Klima ist geupdatet, aber es ist doch verständlich, daß man als Kunde das AH nicht zur Herausgabe der exakten update Maßnahme sprich Nummer nötigen möchte. Manche Serviceberater reagieren da bestimmt ganz komisch.

Wir müssen uns gedulden, es wird so laufen wie beim BC Hitzeproblem (Zuchi bitte wegschauen...:()
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück