Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das halte ich für sehr weit hergeholt
um nicht zu sagen : gelogen

Das würde ja bedeuten, dass in einigen Jahren keine Ersatzteile vom Schrottplatz funktionieren könnten.
Die FIN wird schon im BC hinterlegt sein, aber die muss eben nach Einbau neu eingetragen werden.
 
Das würde ja bedeuten, dass in einigen Jahren keine Ersatzteile vom Schrottplatz funktionieren könnten.
Die FIN wird schon im BC hinterlegt sein, aber die muss eben nach Einbau neu eingetragen werden.
Würde aber auch bedeuten, dass nicht mehr hunderttausende Autos aufgeknackt werden um genau diese Teile auszuschlachten für PKWs die in Polen/Russland usw. illegal wieder fit gemacht werden.
 
Da wir aber im Sinne unserer Kunden arbeiten und die Kostenbelastung dieser so gering wie möglich halten möchten sowie alles Sach- und Fachgerecht und in vollem Umfang sowie Mängelfrei an Sie übergeben wollen,
benötigen gewissen Instandsetzungen auch Ihre Zeit und eine entsprechende Form und Grundlage um so viel wie möglich Kosten an die Garantie abrechen zu können.
Du solltest die mal daran erinnern, dass Du gerade nicht von der Garantie sprichst, sondern von der Gewährleistung! Und da sind die halt voll dran!
Man sieht aber wie die die kosten auf Garantie also zu Dacia schieben wollen. Der Kunde interessiert dabei eher weniger.
 
Würde aber auch bedeuten, dass nicht mehr hunderttausende Autos aufgeknackt werden um genau diese Teile auszuschlachten für PKWs die in Polen/Russland usw. illegal wieder fit gemacht werden.
hast du dich vertan ? Muss es nicht Millionen heißen ?
 
Ob die Instrumententafel mit der Fahrgestellnummer programmiert ist kann ich auch nicht sagen.
Ansonsten finde ich das dein AH alles versucht um dich zufrieden zu stellen.
Irgendwie sind denen auch die Hände gebunden.


DU bekommst wenigstens einen Ersatzwagen angeboten. Ich fahre mittlerweile seit vier Wochen mit zwei permanenten Fehlermeldungen durch's Land...
 
DU bekommst wenigstens einen Ersatzwagen angeboten.

Ansonsten finde ich das dein AH alles versucht um dich zufrieden zu stellen.

Der Ersatzwagen ist nicht das Problem davon stehen noch zwei auf dem Hof. Der Ersatzwagen mit AHK wäre das Problem. Der Duster fährt zu 90% mit Hundetransportanhänger. Das heißt so viel das ich meinem Hundesport nicht nachgehen kann und für Prüfungen oder Training immer auf jemanden angewiesen bin, und das vier Mal die Woche.
Und spontan mal tagsüber oder am WE wegfahren ist natürlich auch nicht.
Und dann möchte ich mal sehen ob es denen gefällt wenn ich mit einem Leihwagen übers Feld oder durch den Wald zur Fährte fahre

Mit den Fehlermeldungen darf ich laut Werkstatt nicht fahren da ja nicht ausgeschlossen werden kann das einer der Fehler die angezeigt werden auftritt und es zu Sicherheitsproblemen bzw. Folgeschäden kommen könnte.
 
Das Fahrzeug und damit auch die Steuergeräte kommen fix und fertig vom Hersteller.
Das AH kann in einem neuen Austauschsteuergerät die VIN eintragen und das Steuergerät so konfigurieren, wie die Angaben zu dieser VIN in der Datenbank hinterlegt sind. Oder wenn die Konfigurationen aus dem alten Steuergerät noch zu retten sind, diese speichern und in das neue Steuergerät einspielen.
Man kann die VIN und die Konfigurationen in einem gebrauchten Steuergerät ändern, aber nicht mit den Mitteln, die dem Vertragshändler zur Verfügung stehen.
Der Vertragshändler kann nachträglich nur ganz wenige Konfigurationen ändern.
 
Da hat Malouk vollkommen recht. Mit 08/2017 wird kein Duster 2 aufscheinen und zumindest die Bilder zeigen einen Duster 1...
 
Schade, dann ist natürlich klar das da nur der Duster 1 kommt.
Vielleicht kann dir ja irgend jemand der die Möglichkeit dazu hat, mal ein Update zukommen lassen?
 
Du zeigst Duster I Phase 1.
Dort hat die Instrumententafel keine Bus-Verbindung zu anderen Steuergeräten oder dem OBD2 Anschluss.

Beim Duster I Phase 2 und Duster II ist die Instrumententafel im Multiplexnetz eingebunden und natürlich auch Fahrgestellnummer codiert.
Dieses Steuergerät muss wie die anderen Steuergeräte auch auf das Fahrzeug passend konfiguriert sein.
Die Diagnose dieser Borneo 3 Fahrzeuge ist in Clip integriert und nicht in Dialogys.

Ist das auch der Grund dafür, dass die erst kürzlich im AH getauschten Teile Klimasteuergerät und Bedienteil die Klimaanlage nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren ließen?
 
@Schiri
Ich kann leider nicht hellsehen, was dein AH an deinem Fahrzeug macht und warum dabei weitere Probleme aufgetreten sind.
 
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück