Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Tja das bestätigt meine Vermutung, bei mir werden es wohl beide Lenkradtasten sein die bei Hitze probleme machen.
 
Habe dieses Problem auch(ca.25 Grad). Beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen.
 
Auch bei mir trat der Fehler heute auf werde morgen bei meiner Werkstatt vorstellig.
Bei mir ging die obere Taste
 
Am Freitag die Werkstatt angerufen, nachdem ich beim 1. BC-Fehler schon gemailt habe (ohne Antwort)...

AH: Ja, es kommt ein Softwareupdate - steht aber noch kein 100%iger Termin fest. Am besten mal in den Sommerferien (Juli) einen Termin bei uns machen.

Ich: Bekommt das Radio dann eine Wettervorhersage?

AH: Wieso?

Ich: Weil man Hardwareprobleme nicht mit Software lösen kann, es sei denn die Software schaltet bei Hitze den Bordcomputer aus. Schleppt ihr mich dann ab, wenn ich in Urlaub bin und nicht mehr sehen kann, wie viel Benzin noch im Tank ist?

AH: Das kann man doch ungefähr abschätzen oder? Parken sie halt solange im Schatten - es fällt ja nur temporär aus und in absehbarer Zeit gibts auch eine richtige Lösung dafür.

Ich: Okay, sie wissen also selber, dass es kein Softwareproblem ist?

AH: Wir müssen abwarten und testen wo genau das Problem liegt. Sie haben auf jeden Fall Garantie.

Ich: Wenn doch jetzt schon so viele Fahrzeuge betroffen sind, müsst doch schon längst eine Lösung vorliegen oder nicht?

AH: Woher wissen sie denn wie viele Fahrzeuge genau betroffen sind - was im Internet geschrieben wird, muss nicht immer stimmen!

Ich: Ich glaube, dass gerade die Betroffenen Foren aufsuchen, um Hilfe zu finden, weil Autohäuser keine passende Lösung parat haben. Wer schreibt denn ein Problem ins Internet, der keins hat? Von ihnen habe ich bis jetzt weder per EMail noch per Telefon eine passable Lösung angeboten bekommen.

AH: Ja, wir checken das im Juli ab. Sie bekommen einen Werkstattwagen. Ich verbinde sie einfach zu Frau xxx, da können sie schon einen Termin vereinbaren. Danke.
 
Ich denke mal das die AH auch von den Fehlern genervt sind da diese ja doch sehr häufig auftreten. Die langfristigen Werkstattermine die gemacht werden sind nur dem hoffen geschuldet das Renault/ Dacia in der Zwischenzeit eine endgültige Lösung findet um das Fahrzeug nicht ein zweites Mal mit dem Fehler auf den Hof zu bekommen und dann eine Rückabwicklung des Kaufvertrages ins Haus steht.
 
Da das Lenkrad ja faktisch ein Renault-Lenkrad ist: gibts denn dieses Problem auch bei einem Renaultmodell?
Und kann man im Dialogys Unterschiede zum Aufbau eines Renault-Lenkrad erkennen? -Darin werden dann auch die "Problemzonen" liegen.

P.S: Ja, mit Softwareupdate reden sich die Autohäuser immer raus! Allerdings darf man nicht vergessen das sie auch nichts sagen dürfen solange sie von Dacia/Renault keine Freigabe haben. (NDA) Und bei sovielen Marken und Modellen die heutige Autohäuser betreuen ist es kaum mehr möglich tiefgründiges Wissen über eine einzelne Wagenreihe anzuhäufen. Zumal in 2-3Jahren ohnehin ein Facelift ansteht.
 
Wie angekündigt war ich heute beim AH.
Der Meister war sehr freundlich und teilte mir mit das man das Auto zwischen 3-5 Tage in der Werkstatt bräuchte da es seitens Dacia/Renault einen strickten Abarbeitungsplan gibt.
Da scheint es wohl größere Probleme zugeben.
Ich habe jetzt einen Termin für Mitte Juni und bekomme natürlich auch ein Ersatzfahrzeug gestellt. Meine Heckklappe wird bei der Gelegenheit auch gleich richtig vermittelt.
 
bekomme natürlich auch ein Ersatzfahrzeug gestellt
wird dir das aus Kulanz vom AH gestellt oder kommt das von Dacia? Ich hätte es selbst zahlen müssen, dass war einer der Gründe warum ich den Termin erstmal abgesagt hatte. Ich zahl ja nicht für einen Ersatzwagen und am Ende sagen die mir dann das es noch keine Lösung gibt ;)
 
Das war der Grund für den späten Termin vorher hatte er kein Ersatzfahrzeug da.
Glaube aber das liegt am AH war mal in KS bei dem großen Renault Händler der wollte mir damals auch kein Fahrzeug geben.
 
Mitte nächsten Monat ein Termin im AH. Anscheinend sind 2 Tage eingeplant und man sagte uns am Telefon das wir einen Ersatzwagen gestellt bekommen. Hätten die da jetzt Geld für verlangt wäre dies mein letzter Anruf bei denen gewesen und der nächste Renault/Dacia Händler ist nicht weit entfernt.
 
Habe ebenfalls dieses Problem! BC schaltet nicht um, wird dann aber resetet. Des Weiteren funktioniert dann auch S&S nicht mehr....Aussage der Werkstatt: "Es waren wohl nicht alle Bedingungen gegeben"??? Bin 50km, bei 29 Grad Außentemperatur gefahren, daß sollte eigentlich schon reichen.
Habe dann eine Nachricht an Dacia, mit all meinen Problemen verfaßt (Getriebe, BC, S&S) und warte auf deren Antwort.
 
Das Problem hatte ich gestern auch. Stand aber auch in der prallen Sonne. Als ich zu Hause war funktionierte es wieder.
Heute ohne Probleme Alles andere an Technik funktionierte. Hab jetzt 4400 km drauf und bis jetzt das einzige was gewesen ist Werde aber auch mal ah anfahren. Ende März zugelassen.
 
Und heute war es bei Meinem nun auch so weit.
Schade, ich dachte ich bleibe verschont. :D

Werde dann morgen mal im Autohaus anrufen.
 
Neues von unseren Freunden rumänischer Autobaukunst...

1) BC-Problem: technische Anfrage bei Dacia bislang ohne Ergebnis. Wir wissen noch nicht woran es liegt, aber die Meldungen häufen sich. Es ist offensichtlich ein Hardwareproblem! Werkstatttermin wurde abgesagt und auf den 16. Juli verlegt. Bis dahin sollte eine Lösung vorliegen.

2) Multiviewproblem bei Kälte: Frontkamera und Verkabelung müssen getauscht werden, ein Steuergerät hinter dem MNE muss getauscht werden - die Ersatzteile sind bereits eingetroffen, werden aber erst im Juli eingebaut.
 
Das sind ja trotzdem erfreuliche Nachrichten. Zumindest sind die Erbauer auf dem richtigen Weg - Hardwareproblem.
Und bei dem Multiviewproblem haben sie anscheinend schon eine Lösung gefunden.

Was lange währt .......

Gruß Wyatt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.672
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück