Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Mein Schwager hat jetzt gestern seinen neuen Duster bekommen. Ich hatte ihn schon vorgewarnt und ... Volltreffer auch seiner hat das BC-Problem. Er ist heute direkt zum Autohaus gefahren und hat den Fehler gemeldet.
Nach 2 Stunden Warten und Fehlersuche sowie technischer Anfrage bei Dacia - "wir können leider nichts machen und müssen warten, welcher Lösungsweg uns angeboten wird, wir melden uns bei ihnen.

Das heißt, alle die JETZT einen Werkstatttermin wegen des BC-Problems haben, können ihn wieder absagen, weil es noch keine Lösung gibt.
 
Ich bin auch dabei. Tachostand 250km. Zusätzlich wischt manchmal der Heckwischer obwohl der Schalter auf aus steht???
 
Eigentlich unfassbar, was da bei manchen Duster 2-Besitzern so passiert. Alles Gute euch bei der Lösung all dieser Probleme.

M
 
Ja, einmal wischen wär auch ok. Aber es hört erst auf, wenn ich ein paar mal ein und ausgeschaltet habe. Einen Regensensor hat mein Duster nicht...
 
Bei mir ging der Wischer hinten noch nie an wenn ich den R-Gang eingelegt habe :think:
 
Bei mir ging der Wischer hinten noch nie an wenn ich den R-Gang eingelegt habe :think:
Dann mach mal den Test: Vorne mal Wisch-Waschen, und danach den Rückwärtsgang einlegen. Das soll eine "Komfort" Wischanlage sein. Sinn. Wenn man bei Regen z.B. den Intervallwischer an hat und man Rückwärts aus einer Parkücke usw. rausfährt soll man nach hinten freie Sicht sein. Nachteil: Will man nur die Frontscheibe vom Pollendreck reinigen ruppelt der Heckwischer auf der trockenen Scheibe rum. Ich habe es rausprogrmmiert (ddt4all) Der Heckwischer ist nun wie früher vom Frontwischer getrennt aber natürlich am Hebel zuschaltbar!!!
 
Ich glaube dafür braucht man einen Regensensor. Sonst wäre das Wischerblatt hanz schnell hin.
Ich muss das mal beobachten, aber es scheint so zu sein, dass der Heckwischer startet wenn ich bei eingelegtem Rückwärtsgang vorne wische.
Wäre ja nicht falsch, das Dumme ist nur, dass er dann nicht von selbst aufhört.
 
Wenn ich die Waschanlage länger betätige dann wischt er auch automatisch 3x hinten und nach kurzer Zeit noch 1x. So steht es auch in meiner Anleitung, vom Rückwärtsgang steht da nichts.

upload_2018-5-17_18-17-57.png
 
Boardcomputer Hitzeproblem werde ich nächste Woche oder am WE mal testen wenn die Sonne scheint. Dann stell ich ihn mal in die Sonne und schau nach 2-3 Stunden mal.

Heckscheibenwischer war gestern komisch. Er war noch nass in der Garage und nur Zündung an und dann fing er hinten an zu wischen ohne aufzuhören. Erst nach starten des Motors hörte es auf.
Während der Fahrt mit Interval Wischen und auch auf Aus Stellung vorn wischt er ab und an hinten. (aber nur wenn es auch nass ist)
Wenn es nass ist und man den Rückwärtsgang einlegt wischt er hinten. Wenn es trocken ist nicht.
Finde es ja nicht schlecht aber man erschrickt erstmal, wenn man nichts von der Funktion weiß.
 
Es war aber der Heckscheibenwischer gemeint.;) Und wer den Taster der heckklappe nicht findet der könnte es ja dann erstmal mit dem Wischerarm des Heckscheibenwischers versuchen.:unsure:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.585
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück