Am Freitag die Werkstatt angerufen, nachdem ich beim 1. BC-Fehler schon gemailt habe (ohne Antwort)...
AH: Ja, es kommt ein Softwareupdate - steht aber noch kein 100%iger Termin fest. Am besten mal in den Sommerferien (Juli) einen Termin bei uns machen.
Ich: Bekommt das Radio dann eine Wettervorhersage?
AH: Wieso?
Ich: Weil man Hardwareprobleme nicht mit Software lösen kann, es sei denn die Software schaltet bei Hitze den Bordcomputer aus. Schleppt ihr mich dann ab, wenn ich in Urlaub bin und nicht mehr sehen kann, wie viel Benzin noch im Tank ist?
AH: Das kann man doch ungefähr abschätzen oder? Parken sie halt solange im Schatten - es fällt ja nur temporär aus und in absehbarer Zeit gibts auch eine richtige Lösung dafür.
Ich: Okay, sie wissen also selber, dass es kein Softwareproblem ist?
AH: Wir müssen abwarten und testen wo genau das Problem liegt. Sie haben auf jeden Fall Garantie.
Ich: Wenn doch jetzt schon so viele Fahrzeuge betroffen sind, müsst doch schon längst eine Lösung vorliegen oder nicht?
AH: Woher wissen sie denn wie viele Fahrzeuge genau betroffen sind - was im Internet geschrieben wird, muss nicht immer stimmen!
Ich: Ich glaube, dass gerade die Betroffenen Foren aufsuchen, um Hilfe zu finden, weil Autohäuser keine passende Lösung parat haben. Wer schreibt denn ein Problem ins Internet, der keins hat? Von ihnen habe ich bis jetzt weder per EMail noch per Telefon eine passable Lösung angeboten bekommen.
AH: Ja, wir checken das im Juli ab. Sie bekommen einen Werkstattwagen. Ich verbinde sie einfach zu Frau xxx, da können sie schon einen Termin vereinbaren. Danke.