Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ahhh, vertical Video Syndrome. Und ich dachte immer das betrifft das andere Geschlecht *duckundweg :rolleyes::p

Also unser Stand heute unvermeidbar gute 8std in der Prallen Sonne und der BC funktionierte wie immer. Zumindest sind wir von diesem Fehler bisher verschont worden.

Im welchem Monat wurde deiner denn gebaut?
 
Gebaut laut der Ukrainer Seite 02/2018. Haben im Handschuhfach lauter Zettel gefunden die wohl aus dem Werk stammen, da ist oft der 20/02/2018 aufgedruckt.
 
Gebaut am 18.2.2018 und überhaupt keine Probleme... weder BC noch MultiView.
 
Habe das Problem seit heute auch. Bordcomputer hängt und lässt sich nicht mehr weiterschalten, nachdem das Auto 1-2 Stunden in der Sonne geparkt wurde. Nicht schön, da man sich das Wetter ja leider nicht aussuchen kann.

Hallo zusammen,
ich hab meine Neuen seit 15.03.18 und........das selbe Problem :-( Wenn der Duster in der Sonne gestanden hat lässt sich der BC nicht mehr bedienen, am nächsten Morgen geht er zwar wieder jedoch ist er resetet. Hab leider erst am 06.06.18 einen Termin bekommen.
Grüße Jens
 
Hallo, habe am 26. Mai einen Werkstatt Termin. Bin gespannt was man unternehmen möchte. Beim Anruf in der Werkstatt kam sofort, Ach eigentlich haben wir schon auf ihren Anruf gewartet ... Also kennt die Werkstatt den Sachverhalt. .
 
Na, dann simma mal gespannt, was dabei rauskommt... ich hatte die ganze Woche jetzt das BC-PRoblem - zudem hat noch die MNE-Anzeige geflackert. Mal Bild da, mal wieder nicht. Hab die Autowerkstatt schon vor einer Woche angemailt - ohne Rückmeldung. Entweder wissen sie immer noch nicht was los ist oder sie haben so viel zu tun dass sie nicht zum Schreiben kommen??? :rolleyes:
 
Bei mir genau da gleiche Problem. Wenn er in der Sonne gestanden hat, ist der BC über die Lenkradtasten nicht mehr zu regulieren. Gehe morgen in die Werkstatt. Habe gerade mal 3000 Km drauf und den Duster im Februar gekauft.
 
Hab weniger zu bieten, keine 300 Kilometer, grins
 
War heute in der Vertragswerkstatt wegen "Bodrcomputer defekt, wenn zu heiß". Das Problem ist nicht bekannt. Habe nun nächste Woche einen Termin. Dann will man mal schauen.. Bin gespannt
 
So heute den Duster in der Werkstatt gehabt.
Es war ein Fehler abgelegt, aber es gab noch keine Beschreibung dafür in deutsch. Die gab es dann nur auf Nachfrage bei Dacia in Englisch, und die sagte wohl nur das es sich um einen Softwarefehler handeln sollte und Ende Juni käme ein Update.

Der Meister und ich sind aber der Meinung das es auch noch sehr wohl ein Hardwareproblem sein könnte.
Evtl. die Taster am Lenkrad, denn wenn der BC nicht mehr bedient werden kann und die Anzeige nicht mehr wechselt, kann ich aber bei laufendem Motor z.B. mit der Taste der S&S die S&S deaktivieren und dabei zeigt der BC dann an das S&S deaktiviert wurde. Somit schließe ich erstmal eine Fehlfunktion der BC-Anzeige aus, da sie ja diese Meldung korrekt anzeigt, trotz der großen Hitze. Deshalb vermute ich das die Mikroschalter am Lenkrad bei großer Hitze nicht mehr funktionieren und nach Betätigung einen Dauerimpuls oder ähnliches geben, deshalb auch die Resets beim jeweils eingestellten Display.

Dem Meister sind ausser meinem BC-Problem noch 4 weitere Kunden mit dem gleichen Problem bekannt.
Mein Auftrag ist weiterhin offen und wird spätestens Ende Juni oder auch früher, wenn neue Erkenntnisse bzw. ein Update vorliegen, fortgeführt.
 
So heute den Duster in der Werkstatt gehabt.
Es war ein Fehler abgelegt, aber es gab noch keine Beschreibung dafür in deutsch. Die gab es dann nur auf Nachfrage bei Dacia in Englisch, und die sagte wohl nur das es sich um einen Softwarefehler handeln sollte und Ende Juni käme ein Update.

Der Meister und ich sind aber der Meinung das es auch noch sehr wohl ein Hardwareproblem sein könnte.
Evtl. die Taster am Lenkrad, denn wenn der BC nicht mehr bedient werden kann und die Anzeige nicht mehr wechselt, kann ich aber bei laufendem Motor z.B. mit der Taste der S&S die S&S deaktivieren und dabei zeigt der BC dann an das S&S deaktiviert wurde. Somit schließe ich erstmal eine Fehlfunktion der BC-Anzeige aus, da sie ja diese Meldung korrekt anzeigt, trotz der großen Hitze. Deshalb vermute ich das die Mikroschalter am Lenkrad bei großer Hitze nicht mehr funktionieren und nach Betätigung einen Dauerimpuls oder ähnliches geben, deshalb auch die Resets beim jeweils eingestellten Display.

Dem Meister sind ausser meinem BC-Problem noch 4 weitere Kunden mit dem gleichen Problem bekannt.
Mein Auftrag ist weiterhin offen und wird spätestens Ende Juni oder auch früher, wenn neue Erkenntnisse bzw. ein Update vorliegen, fortgeführt.
Zur Vermutung klemmende Tasten eine Anregung:
Hat eigentlich schon jemand versucht mit einem Fön den Bereich des Lenkrades zu erhitzen ? Ich kann dies leider nicht testen, da ich 1. keine Garage mit Stromanschluss habe und 2. bei mit das Problem nicht auftritt .
 
Ich hatte es nur rumgedreht gemacht und zwar bei großer Hitze ein Handtuch und Kühlakkus über das Lenkrad gelegt und da hatte es dann keine Probleme gegeben. Aber Dacia muss das wohl alles selbst erstmal Durchtesten um den Fehler selbst zu finden?
 
Die Lenkradtasten klemmen definitiv nicht. Daran liegts nicht. Der Fehler wird abgelegt, weil sich der BC in einer Dauerschleife befindet. Irgendein Teil dehnt sich bei HItze aus und verursacht einen Dauerkontakt.
 
So, kann mich auch nun hier mit einreihen:(

Hab heute ebenfalls, als das Fahrzeug länger in der Sonne stand, nicht mehr den Bordcomputer über die Lenkradtasten bedienen können.

Meldungen wie Tempomat, Start-Stop etc. werden aber im Display angezeigt.

Hab meinen freundlichen mal angeschrieben und eine Mangelmeldung veranlasst.

Ach ja, Zulassung 03.05. und 106 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihe mich mit ein, nachdem es bisher keine Probleme gab.Es müssen die Lenkrad Tasten sein, denn nach ein paar minuten herunterkühlen per Klima ließ sich wieder durchschalten. Nur die Pfeiltaste nach unten klemmte und veranlasste das Zurücksetzen, mit der Pfeiltaste nach Oben ließ sich alles Problemlos durchschalten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.345
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück