Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
So Update:
Ich habe nächste Woche Donnerstag ein Werkstatttermin und die wollen sich das Problem mal ansehen und dann feststellen welches Bauteil da getauscht werden müsse. Ich bin mal gespannt was mein Renault Händler da macht und was die sagen. Aber überzeugt von einem Softwareupdate bin ich noch nicht. Gut wäre es wenn bei jemandem schon mal was gemacht wurde was auch Abhilfe geschafft hat, aber so Rätseln wir alle nur in Dunkeln. :blink:
 
Start & Stop geht grundsätzlich auch nicht mehr.
Habe es irgendwo auch schon mal gelesen. In diesem Fall würde ich die Batterie abklemmen, das Licht einschalten - damit wirklich alle "Leitungen stromleer" sind. Licht aus, Batterie wieder anklemmen.

Das hat schon in manchen Fällen geholfen.
 
Die Elektronik macht was sie will und nicht was sie soll.
Wie ich am 29.06. meinen Hänger abgeholt habe ging die Beleuchtung vom Hänger nicht. Dann wurde beim Hersteller des Hängers die Batterie durchgemessen. 10,7 V und das nach 830 Km Autobahnfahrt und einer Nacht stehen. Am Samstag früh wieder nach 830 KM Fahrt und einer Nacht stehen mit einem einfachen Batterietester geprüft nur noch halbe Kapazität. Montag früh dann 16 Km in die Werkstatt gefahren und schon nach 200m funktionierte das S&S einwandfrei. Als ich das dem Werkstattmeister sagte kam nur ein ungläubiger Blick bis ich ihm das Foto (s. unten) gezeigt habe. Ja was soll ich sagen in der Werkstatt angekommen 12.5 V auf der Batterie.
Bin dann wieder unverrichteter Dinge vom Hof gefahren. Seitdem funktioniert wieder alles.
 

Anhänge

  • Tacho_SuS_Forum.jpg
    Tacho_SuS_Forum.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 79
Habe es irgendwo auch schon mal gelesen. In diesem Fall würde ich die Batterie abklemmen, das Licht einschalten - damit wirklich alle "Leitungen stromleer" sind. Licht aus, Batterie wieder anklemmen.

Das hat schon in manchen Fällen geholfen.
Stimmt hatte ich eigentlich auch schonmal gelesen. (Dement wird man auch immer früher)
Mach ich nächste Woche mal.
 
Uns hat es jetzt auch erwischt.
Fahrzeuge gestern abgeholt, stand heute in der Sonne und Tasten am Lenkrad haben keine Funktion mehr.

Tageskilometer zählt aber weiter runter.
Nach ca. 15min mit der Klima ging wieder alles. Habe auch nur 2 mal versucht durchzuschalten.
Resettet hat sich bei uns aber nichts.
 
Danke dir für die tips.
Problem ist bei meinem Ah schon bekannt.
Habe mit dem Verkaufsleiter gesprochen, sollte es bei mir auftreten, soll ich mich melden.
Er Leitet das dann weiter.
Werkstattauftrag lasse ich mir geben, habe ja noch so 1 - 2 andere Probleme ;).
Habe ja am Freitag eh einen Termin dort.

edit : Bin super zufrieden mit meinem Ah
 
Meiner sagte mir auch einfach, dass sie den Fehler kennen und er mich benachrichtigt, sobald Dacia eine Lösung im System freigibt.
Die basteln da auch nicht eigenmächtig dran rum, sondern warten.
Würde ich jedem von euch empfehlen, denn das rumgefingere eurer AHs ohne eine offizielle Lösung kann noch viel schlimmer werden.
 
Hallo,
hier mal ein paar Fotos von meinem BC Reset gestern am Samstag und das bei ca 29°C um so ca. 10-12 Uhr.
Das Umschalten hat erst nach paar mal Betätigen der Tasten geklappt und der TGKZ hat sich dann so 2-3 mal zurück gesetzt, alles andere ist noch erhalten geblieben, sowie im MNE auch noch die Daten da sind, die sich sonst auch resettet haben.
 

Anhänge

  • IMG_0798.jpg
    IMG_0798.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0799.jpg
    IMG_0799.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0800.jpg
    IMG_0800.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0801.jpg
    IMG_0801.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0802.jpg
    IMG_0802.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 52
Habe es irgendwo auch schon mal gelesen. In diesem Fall würde ich die Batterie abklemmen, das Licht einschalten - damit wirklich alle "Leitungen stromleer" sind. Licht aus, Batterie wieder anklemmen.

Das hat schon in manchen Fällen geholfen.
Nachtrag, habs versucht. Hat leider nichts bewirkt. (Außer Uhr neu einstellen etc.) habe meinem AH jetzt geschrieben. Vllt. ist ja intern schon was bekannt. Stecker Motorhaube ist drin und unterm Sitz saß auch alles fest. Mal sehen, dazu gleich mal gefragt, ob es neues zum BC Problem gibt. (jetzt heißt es wieder warten)
 
Dachte bislang, dass mein Wagen von den Problemen verschont geblieben ist, da er jetzt schon öfter mit der Front zur Sonne hin gestanden hat und weiterhin alles funktionierte...bis heute.

BC lies sich auch nicht mehr über die Tasten durchschalten. Nach einiger Zeit ging es dann, dass er von selbst weitergeschaltet hat, dann auf der jeweiligen Einstellung blieb und diese dann dadurch „genullt“ hat (also wie wenn die Taste eben dauerhaft gedrückt bleibt).

Werde morgen mal bei meinem AH anrufen und die Problematik schildern, bin gespannt was dazu gesagt wird.
 
Ich reihe mich dann auch mal ein in die Reihe derjenigen mit dem BC Problem...
 
…..leider kenne ich dieses Phänomen auch :-( auch hat sich mein Media-Nav schon dreimal verabschiedet, Falsche Sprache, komische Zeit. Musste alles wieder einstellen und dann hat es wieder funktioniert. Habe die ersten 10'000 Kilometer hinter mir und bin ansonsten sehr zufrieden. Melde mich nun im AH und will schauen ob sie diese Probleme kennen.
 
Wenn ich das so interessiert mitlese frage ich mich was überhaupt noch bei neuen Modellen vorher getestet wird? Ich dachte die stecken die Kisten auch mal in Klimakammern oder gibts das auch nicht mehr?
 
…..leider kenne ich dieses Phänomen auch :-( auch hat sich mein Media-Nav schon dreimal verabschiedet, Falsche Sprache, komische Zeit. Musste alles wieder einstellen und dann hat es wieder funktioniert. Habe die ersten 10'000 Kilometer hinter mir und bin ansonsten sehr zufrieden. Melde mich nun im AH und will schauen ob sie diese Probleme kennen.
habe eben angerufen im AH und sie haben mir mitgeteilt, dass sie dies kenne. Habe in einer Woche einen Termin vereinbart und sie werden mir einen neuen update laden.
Werde dann wieder berichten
Grüsse aus der Schweiz
 
So heute mal wieder mit dem Meister meiner Werkstatt telefoniert.
Es sollte ja Ende Juni eine Lösung für das bekannte Problem des BC geben, aber gibt es leider noch nicht.
Er schaut jede Woche im ACTIS nach und meldet sich umgehend wenn es eine Lösung gibt.
Nützt ja auch nix irgendwas zu probieren und dann nochmal und nochmal, das würde nur unnötig meine Zeit und die Zeit der Werkstatt kosten. Da die Problematik wohl umfangreich ist wird es erst eine Lösung geben wenn diese vorher auch getestet wurde und das Problem vollumfänglich beseitigt.
Es soll ja noch länger warm bleiben, warten wirs ab.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.081
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück