Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Was soll das Update des MNe bringen? Es ist ja schließlich der BC betroffen und nicht das Radio
 
Hallo liebe Dastianer :)
Ich war heute mit meinem Duster beim Händler und er hat ein Update bekommen.
Nun hat er die Version 9.1.3 !

Vorhin beim abholen funktionierten die Pfeiltasten am Lenkrad *FREU* ! (allerdings ist es heute nicht so warm wie in den letzten Tagen und dadurch im Innenraum auch nicht so warm gewesen wie es schonmal war).
Sollte es wieder so warm werden in nächster Zeit was dann die funktion der Pfeiltasten negativ beeinträchtigt, werde ich es euch wissen lassen.
Das update ist nur vom Medinav Evolution, das hat nichts mit dem Bordcomputerproblem zu tun.
Sorry ist leider so.
 
Achso... :blink: Naja aber funktioniert jetzt der BC trotz Wärme, wurde auch was dran gemacht das war ja der eigentliche Auftrag fürs AH und zusätzlich Update.
 
Bin jetzt 1100 km gefahren und habe das 1.mal die Probleme mit den Tasten gehabt. Kann meine Tageskilometer nicht mehr umstellen und die übrigen BC- Einstellungen nicht einsehen. Das AH sagte, dass das Problem unbekannt ist und man sich mit Dacia in Verbindung setzen will.
Nun mal sehen, was dabei heraus kommt.
Ich dachte euer Problem wird nicht mein Problem sein. Da habe ich mich geirrt. Wenn das so weiter geht, haben wir die 50. Seite hier bald voll.

Das AH hat zurück gerufen. Wie gesagt: Das Problem ist nicht bekannt. Aber es kommt noch schöner: Das Autohaus sagt, Dacia kennt das Problem auch nicht. Ich sollte mal in die Werkstatt kommen. Nur was soll es. Die Temperaturen sind gesunken und ich habe zur Zeit keine Probleme. Kann also auch nichts zeigen.
 
War heute beim AH, weil seit Eröffnung des Werkstattauftrags genau 1 Monat vergangen ist und ich mich erkundigen wollte nach dem Stand der Dinge z.B. OTS (an dieser Stelle nochmals vielen Dank an *!). Das Ergebnis war ernüchternd. Damals verkündete ich hier stolz, dass mit Generierung eines Auftrags alles klar sei. Schließlich hatten 2 Mitarbeiter die Fehlfunktion des BC beäugt. Heute teilte der Serviceberater mit, ein Garantieantrag könne nur gestellt werden, wenn zum Zeitpunkt der Fehlfunktion der Fehlerspeicher ausgelesen werde. Ich stellte die Frage, ob mir ein Leihfahrzeug für die Dauer des Verbleibs meines Dusters beim AH zur Verfügung gestellt würde. Er antwortete " wenn Sie da hinten am Schalter eines mieten, haben Sie eines". Bedeutet: wenn der BC stehenbleibt, sofort AH anrufen und hinrasen zum Auslesen. Oder hoffen, dass eine OTS kommt, welche dem Händler die Entscheidung abnimmt.

Und noch etwas, vielleicht können die Techniker unter uns etwas dazu sagen. Ich bat meinen Gesprächspartner den Wagen zum Auslesen des Fehlerspeichers reinzuholen. Das wurde getan, und das Ergebnis war...negativ...null Fehler. Da ich das Problem einige Male hatte, muss ich mir die Frage stellen, ob unser Problemchen überhaupt einen Fehler im Speicher ablegt .
 
Also mein Händler hat das Problem bei meinem Dicken, so wurde er heute von meiner Frau getauft, live gesehen und getestet. Und gesagt, dass das Problem bekannt sei, auch andere Kunden betroffen sind. Renault arbeitet an einem weiteren Update des BC, denn da liegt das Problem.
Durch den Fehler im ersten Update, mit bekannten Folgen, reagieren die Tasten gar nicht mehr, null, nicht mal die Uhr ist einstellbar.
Ergo, es liegt am BC und dessen Software. Also warte ich auf das neue Update des "Serienfehlers"
Der Händler der das nicht kennt, lügt und will sich vor der Gewährleistung drücken.
Da würde ich ganz klar mit nem RA drohen, denn die Verarschen Euch/ Dich paddisaar !

LG
 
:yes::yes::yes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit dem BC bei großer Hitze ist Dacia bekannt.
Mein AH hatte mich gebeten ein Video bei Auftreten der Fehlfunktion zu machen, da kein Fehler abgelegt wurde und Dacia das Video übermittel haben wollte. Deshalb habe ich zwei Videos bei meinem AH abgegeben und die wurden an Dacia übermittelt. Das BC-Problem ist damals noch bei 5 weiteren Kunden bei meinem AH aufgetreten und mittlerweile werden es noch mehr sein.
Am kommenden Montag werde ich wieder ein Telefonat mit dem Meister der Werkstatt führen und einen Termin vereinbaren, da Ende Juni eine Lösung des Problems durch Dacia vorliegen sollte.
Ich werde Berichten. ;)
 
War heute beim AH, weil seit Eröffnung des Werkstattauftrags genau 1 Monat vergangen ist und ich mich erkundigen wollte nach dem Stand der Dinge z.B. OTS (an dieser Stelle nochmals vielen Dank an *!). Das Ergebnis war ernüchternd. Damals verkündete ich hier stolz, dass mit Generierung eines Auftrags alles klar sei. Schließlich hatten 2 Mitarbeiter die Fehlfunktion des BC beäugt. Heute teilte der Serviceberater mit, ein Garantieantrag könne nur gestellt werden, wenn zum Zeitpunkt der Fehlfunktion der Fehlerspeicher ausgelesen werde. Ich stellte die Frage, ob mir ein Leihfahrzeug für die Dauer des Verbleibs meines Dusters beim AH zur Verfügung gestellt würde. Er antwortete " wenn Sie da hinten am Schalter eines mieten, haben Sie eines". Bedeutet: wenn der BC stehenbleibt, sofort AH anrufen und hinrasen zum Auslesen. Oder hoffen, dass eine OTS kommt, welche dem Händler die Entscheidung abnimmt.

Und noch etwas, vielleicht können die Techniker unter uns etwas dazu sagen. Ich bat meinen Gesprächspartner den Wagen zum Auslesen des Fehlerspeichers reinzuholen. Das wurde getan, und das Ergebnis war...negativ...null Fehler. Da ich das Problem einige Male hatte, muss ich mir die Frage stellen, ob unser Problemchen überhaupt einen Fehler im Speicher ablegt .

Da sieht man was AH einem manchmal für nen Scheiß erzählen, weil sie keinen Schimmer davon haben, was sie eigentlich tun.
Seit wann legt eine nicht funktionierende Lenkrdsteuerung einen Fehler im Speicher ab? Wollen sie als nächstes noch das Getriebepfeifen im Speicher auslesen oder was?
Wieviel Mist kann man eigentlich den Leuten noch verzapfen?
Dacia weiß doch, dass hier rein gar nichts im Speicher ist.
 
...Nur was soll es. Die Temperaturen sind gesunken und ich habe zur Zeit keine Probleme. Kann also auch nichts zeigen.

Ich habe mit dem Smartphone ein 10sec Video aufgenommen als der Fehler da war. Das habe ich dann mit der Fehlerbeschreibung per Mail an meine Werkstatt geschickt. Vorher habe ich das Video noch mit der Freeware Handbrake auf eine erträgliche Dateigröße komprimiert (von 60MB auf 4M:cool:, damit das überhaupt per Mail verschickbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Werkstätten haben im vorletzten Jahrtausend bestimmt in Delphi gearbeitet ;)

Die Vorfahren der Autohändler waren die Pferdehändler auch Roßtäuscher genannt. :D Die haben so manche alte Mähre wieder auf gepäppelt und als Kutschpferd verkauft. Die konnten auch schon Märchen erzählen. Da hat sich bis heute nicht viel geändert, und wenn das "Pferd" zwei Hörner hatte und Muh machte .:D:D:D

Heute erzählen sie das du acht Reifen brauchst, weil der Wagen ja acht Räder hätte. 2 vorne , 2 hinten, 2 rechte und 2 Linke. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorfahren der Autohändler waren die Pferdehändler auch Roßtäuscher genannt. :D Die haben so manche alte Mähre wieder auf gepäppelt und als Kutschpferd verkauft. Die konnten auch schon Märchen erzählen. Da hat sich bis heute nicht viel geändert, und wenn das "Pferd" zwei Hörner hatte und Muh machte .:D:D:D

Heute erzählen sie das du acht Reifen brauchst, weil der Wagen ja acht Räder hätte. 2 vorne , 2 hinten, 2 rechte und 2 Linke. :D:D:D
Und eins an jeder Ecke, macht dann zwölf Räder.
 
Ich wünsche es dir, aber ich glaube nicht daran, dass ein Software-Update das Problem beheben wird. Berichte bitte weiter.
 
Jetzt steigt nicht nur der BC aus sondern Start & Stop geht grundsätzlich auch nicht mehr. Egal zu welcher Uhrzeit und Temperatur und egal wie lange vorher gefahren wurde. Selbst der Scheibenwischer, der wenn man Stand etwas langsamer ging geht jetzt in voller Geschwindigkeit im Stand weiter. Irgendwo ist da der Hund in der Elektronik drin.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.070
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück