• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Bluetooth Handys für MediaNav Verbindungsprobleme[Sammelthema]

eagletom04

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Prestige TCe90
Ja ne is klar! Bei meinem anderen Radio was ich aus dem alten Wagen habe funktionieren alle Telefone einwandfrei und beim MediaNav nicht! Vielleicht liegt es ja an meinem Montag MediNav! Also echt hier weden die User auch für Blöd gehalten!!!!
 

stevi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II Adventure 4x4 TCe 150
Baujahr
2019
Hallo Zusammen
Wir haben folgendes Problem.
Meine Freundin hat jetzt ca. 14 Tage Ihren Sandero Stepway.
Wenn Sie telefonieren möchte ist es nicht möglich nur über Bluetooth die Sprachsteuerung zu benutzen.
Es gibt ja extra an dem Bediensateliten eine Taste zur Aktivierung der Sprachsteuerung.
Wenn wir die allerdings benutzen, kommt folgende Meldung :
Für Ihr Gerät nicht verfügbar. Wir nutzen ein Samsung S7.
Liste der verfügbaren Geräte wird uns Iphone 6 oder höher angezeigt.
Kann das den sein??? Ich meine Iphone als einziges Gerät in einem Dacia????
Über Android Auto geht es natürlich auch. Aber dann muss man das Handy immer mit einem USB Kabel mit dem Auto verbinden.
Über nur Bluetooth geht es nicht.
Machen wir was falsch?
Hat Jemand ein Tipp oder Idee?
Die Bedienungsanleitung gibt da leider auch nichts her....
Danke Euch und liebe Grüße!
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Liste der verfügbaren Geräte wird uns Iphone 6 oder höher angezeigt.
Kann das den sein??? Ich meine Iphone als einziges Gerät in einem Dacia????
Leider ja. Klingt komisch, ist aber so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

stevi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II Adventure 4x4 TCe 150
Baujahr
2019
Also keine Chance? Telefonieren geht über Bluetooth. Nur muss man dann die Telefonnummer manuell aus dem Telefonbuch auswählen. Nicht per Sprachbefehl. Ok Danke trotzdem. Wir werden dann damit leben müssen :(
 

Tomtetumetott

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Man könnte aber auch mit ok Google oder dem Google Assistand per Sprachwahl eine Person anrufen. Also über das Handy anwählen und über die Freisprechfunktion sprechen.
Mfg
 

Micky2907

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Mein RedMi Note 7 funktioniert einwandfrei am MediaNav Evo und MediaNav Evo late 2018
 

DusterTom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2017
Der Sinn dieses Threads will sich mir einfach nicht erschließen.
Dass die Stimmkommandos, -anwahl etc. nur mit iPhones funktionieren ist gesetzt. Da unterstützt das MNE halt nur iOS.
Alle anderen Handys funktionieren grundsätzlich. Insoweit, dass man sie koppeln kann, darüber unter Zuhilfenahme der Bildschirmtasten telefonieren oder Musik abspielen kann. Bluetooth ist ein Industriestandard. Wenn die Kopplung nicht funktioniert, dann sitzt das Problem nicht in der Software, sondern etwa dreißig Zentimeter vor dem Bildschirm.
 

Werner49

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Bei Dual SIM: Telefonieren (Wählen) über MediaNav klappt bei meinem DualSIM Samsung nur, wenn ich das Anrufen einer SIM fest zugeordnet habe. Wenn im Samsung eingestellt ist, dass vor der Anwahl eine SIM ausgewählt werden muss, ist die Anwahl über MediaNav nicht möglich. Wer hat ähnliche Erfahrungen? LG
 

antares-1953

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Baujahr
2018
Hallo Zusammen
Wir haben folgendes Problem.
Meine Freundin hat jetzt ca. 14 Tage Ihren Sandero Stepway.
Wenn Sie telefonieren möchte ist es nicht möglich nur über Bluetooth die Sprachsteuerung zu benutzen.
Es gibt ja extra an dem Bediensateliten eine Taste zur Aktivierung der Sprachsteuerung.
Wenn wir die allerdings benutzen, kommt folgende Meldung :
Für Ihr Gerät nicht verfügbar. Wir nutzen ein Samsung S7.
Liste der verfügbaren Geräte wird uns Iphone 6 oder höher angezeigt.
Kann das den sein??? Ich meine Iphone als einziges Gerät in einem Dacia????
Über Android Auto geht es natürlich auch. Aber dann muss man das Handy immer mit einem USB Kabel mit dem Auto verbinden.
Über nur Bluetooth geht es nicht.
Machen wir was falsch?
Hat Jemand ein Tipp oder Idee?
Die Bedienungsanleitung gibt da leider auch nichts her....
Danke Euch und liebe Grüße!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In meinem Sandero Stepway ist eine Freisprecheinrichtung vorhanden und ich hatte noch nie Probleme darüber mit unseren Smartphones zu telefonieren. Meine Frau und ich nutzen Cubot- Geräte. Auf dem Gerät gespeicherte Musik lässt sich ebenfalls gut über Bluetooth abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

XoechZ

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2019
Baujahr
2019
Hallo Leute!

Ich fahre seit ein paar Wochen meinen neuen Duster Prestige TCe130 und bin sehr zufrieden damit.

Das einzige Problemkind in meinem Duster scheint das MNE (Media Nav Evolution) zu sein. Das will einfach nicht so wie ich will.

Wenn ich mein Smartphone (Samsung Galaxy A70 mit Android 9.0) nur mit Bluetooth kopple passt soweit alles.
Wenn ich jedoch Android Auto nutzen will und somit das Galaxy auch per USB verbinde beginnen die Probleme.

Erstens kann ich die Laustärke der Musik nicht einstellen. Sowohl am Gerät selber als auch am Lenkrad regelt sich die Navi Lautstärke. Nach einiger Zeit habe ich herausgefunden, dass ich nach dem Verbinden kurz die Sprachsteuerung aktivieren muss, um im Anschluss die Musiklautstärke mit den Tasten regeln zu können. Komisch, ist aber so.

Zweitens, und noch viel nerviger ist, nachdem ich das Auto abgestellt und das Galaxy abgesteckt habe, ist auch die Bluetooth Kopplung weg. Das heisst, ich muss jedes mal vor dem Losfahren das Telefon neu koppeln.

Kennt jemand von Euch diese Art von Problemen und weiss wer Abhilfe?
Aso, das MNE ist am neuesten Stand und auch das Galaxy hat alle Updates.

Vielen Dank im Voraus für Eure Lösungsvorschläge!
 

Fjellvross

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia in Planung...
Wie sind denn die Bluetooth/Android-Auto-Erfahrungen mit einem Samsung S9?
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 79 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 318 18,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 481 27,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 344 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 343 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 141 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!