Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Rund 3000km der erste, der zweite bis 7000km und jetzt hat Nummer drei übernommen. Für mich ist das ein Serienfehler und ist deshalb ein Fall fürs KBA.
Nicht nur hier schreiben, sondern auch dem KBA melden!
Hatten hier auch schon mal einen Link dafür.
 
Nicht nur hier schreiben, sondern auch dem KBA melden!
Hatten hier auch schon mal einen Link dafür.
Hallo
@pebudo dies ist schon 2018 passiert aber offensichtlich ist noch nichts passiert , oder Melder des Schaden ist nicht mehr hier tätig und konnte das Ergebnis bzw. Antwort hier einstellen. ( Anlage Meldung an KBA )

@pebudo Da ist bereits 2x passiert und gemeldet worden...
aber offensichtlich noch nicht genug. :angry: siehe Tabelle oben.
Gruss ;)
 

Anhänge

  • Lenkstockschalter an KBA.jpg
    Lenkstockschalter an KBA.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
meinen Lichtschalter hat es nun auch wieder erwischt, diesmal das Licht und nicht die Hupe wie vor 3 Jahren. Es gab hier eine "Anleitung" zum Umbau wo ein Relais beim Lenkrad montiert wird, aber die finde ich nicht mehr. Weiß jemand welche ich meine und wo sie zu finden ist?
 
Ich hatte zwei Relais verbaut.

Brauche ich sowieso nicht mehr, da ich wegen der ST 2 Evolution sowie umbauen musste.

Wer will kann die Relaisschaltung haben.
 
Mein Drehstockschaler links ging im Februar kaputt, kein Ablendlicht mehr. Es fiel mitten in der Fahrt aus und das bei Dunkelheit auf der Landstraße.
Meine Garantie war leider schon verloschen, km Stand war 99.120 km Bj. 12/2015.
Habe mein Logan dann zu Renault "König"in Berlin gebracht. Das Ersatzteil, also einen neuen originalen Schalter zu besorgen, hat sage und schreibe 4 Wochen gedauert. Ein Ersatzfahrzeug wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Reparaturkosten waren 180 € + Steuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
meinen Lichtschalter hat es nun auch wieder erwischt, diesmal das Licht und nicht die Hupe wie vor 3 Jahren. Es gab hier eine "Anleitung" zum Umbau wo ein Relais beim Lenkrad montiert wird, aber die finde ich nicht mehr. Weiß jemand welche ich meine und wo sie zu finden ist?

Das Relais kannst Du neben der Batterie platzieren, angesteuert wird es vom Kabel das vorne auf der Birne steckt. Neben der Batterie weil du ja 30+ und 31- am Relais brauchst, das kommt von der Batterie. Fahre jetzt schon sechs Jahre mit dem Teil.
Bei Ebay gibts das billig und funktioniert
 
Das Relais kannst Du neben der Batterie platzieren, angesteuert wird es vom Kabel das vorne auf der Birne steckt. Neben der Batterie weil du ja 30+ und 31- am Relais brauchst, das kommt von der Batterie. Fahre jetzt schon sechs Jahre mit dem Teil.
Bei Ebay gibts das billig und funktioniert
Welches Relais ist das? Im Motorraum brauche ich doch für jede Lampe ein Relais, als zwei.
Die Schaltung die ich suche entkoppelt quasi dem Lenkstock von dem Lampen und nicht die Lampen vom Lenkstock.
 
Welches Relais ist das? Im Motorraum brauche ich doch für jede Lampe ein Relais, als zwei.
Die Schaltung die ich suche entkoppelt quasi dem Lenkstock von dem Lampen und nicht die Lampen vom Lenkstock.
Ganz normale 12 Volt Arbeitsstrom Relais
 
Kennt jemand ein gutes Video wo man sieht wie man den Lenkstockhebel tauscht? Würde mir das gerne vorher anschauen ob ich mir das traue.

Achja und wo finde ich die Teilenummer an dem Teil?
 


Es hat einen weissen Aufkleber mit der Teilenummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück