Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Perfekt danke, schau ich mir mal an. Blinkerhebel reicht den anderen brauche ich nicht :)
 
Moin moin, ich lese hier immer wieder das die linken Lenkstockhebel ausfallen und das offensichtlich eine Schwachstelle bei Dacia ist. Allerdings beziehen sich die "Fälle" wohl immer auf Fzg. mit Hupenknopf im Lenkstockhebel und nicht im Pralltopf des Lenkrades.
Kann ich hoffen oder ist das ein Irrglaube das es bei Fzg.en mit Hupe im Pralltopf, nicht oder wenigstens seltener auftritt?
Was ist Eure Meinung?

Grüße aus dem hohen Norden, einen guten Rutsch und bleibt gesund!!!

Matze
 
Kann ich hoffen oder ist das ein Irrglaube das es bei Fzg.en mit Hupe im Pralltopf, nicht oder wenigstens seltener auftritt?

Das Problem hat nichts mit der Hupe zu tun.
Das Problem ist, dass der komplette Strom des Lichtes über zu schwach ausgelegte Kontakte im Lenkstockschalter fließt.

Abhilfe schafft da der Einbau eines Relais für das Licht, dann werden die Kontakte im Lenkstockschalter nicht mehr überlastet und bleiben am Leben.
 
Das ist mir schon klar das es an den Kontakten liegt. Meine Hoffnung ist halt, da es sich ja um ein anderes Schaltermodell handelt, das dort auch modifizierte, also stärkere Kontakte, verbaut wurden. Schließlich ist der Schwachpunkt bei Dacia ja bekannt.

Grüße aus dem hohen Norden, einen guten Rutsch und bleibt gesund!!!

Matze
 
Das ist schade, aber da das zeigt ja eigentlich das denen nicht viel an Kundenbindung liegt.

Grüße aus dem hohen Norden, einen guten Rutsch und bleibt gesund!!!

Matze
 
In China kostet so ein Schalter 16€, den verbaust du wenn deiner ausfällt. Dann gleich noch auf Relai Schaltung umbauen und hast wohl nie wieder Probleme.
 
Bis jetzt ist ja noch alles iO. aber ich wollte nur schon mal vorbereitet sein. Wenn der Schalter so billig ist lohnt sich die ,bestimmt nicht günstige Umbauaktion auf Relaisschaltung, wahrscheinlich nicht mehr.

Grüße aus dem hohen Norden, einen guten Rutsch und bleibt gesund!!!

Matze
 
Problem ist halt, man kann nicht vorher sagen, wann er seine Mitarbeit quittiert. Auf YouTube gibt es einen Beitrag, wo das im Urlaub passiert ist. Da hat aber ein findiger Gelber-Engel was im Sicherungskasten überbrückt und damit das Problem erstmal umgangen.
 
Lass dich nicht kirre machen, in meinem Duster hielt der Lenkstockschalter 6 Jahre ohne murren und der Duster wurde viel in der Nacht gefahren, da ich sehr früh anfangen muss zu arbeiten
 
Dem Lenkstockhebel ist es völlig egal, ob du den Hupenknopf im Lenkrad hast, oder im Schalter oder ob du
überhaupt ´ne Hupe hast...
Es sind entweder die Kontakte die schwächeln, oder die Käbelchen die von den Lötstellen reissen.
Ich hab´ mir im Netz einen "halb" teuren und einen Billigheimer bestellt. Den "besseren" hab´ ich eingebaut,
als das Original nach ~ 6 Jahren/ 100.000km endlich kaputt war, der billige liegt unter dem Beifahrersitz und wird
spazieren gefahren. Reserve halt....

Fazit: Man kann technisch elegant auf Relais umbauen, das hülft aber nicht wirklich weiter wenn die Käbelchen die
Grätsche machen...

Tres chic wäre als "unkaputtbare" Lösung ein Dreh oder Kippschalter im Armaturenbrett. Es werde Licht!:pray:
 
Hallo juppin ! Du hast Recht, deine Lösung ist gegen den hohen Strom der über den Schalter fließt, aber wenn das passiert, was Murphy schreibt , geht bei dir auch nichts mehr ,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immerhin hast du 50% abgedeckt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück