Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Was soll denn noch passieren wenn über den Schalter nur noch der Steuerstrom für die Relais fließt?
Kabelbruch durch Bodenwelle?

Das Problem ist ja die hohe Belastung der Kontakte und Kabel wenn der Lichtstrom über den Schalter im Innenraum fließt.
 
Ich habe meinen Schalter vor zwei Wochen getauscht, nach 7 Jahren und knapp über 100.000 km. War auch so dass beim Blinker links betätigen das licht kurz ausging.
Hab den ausgebauten Schalter aufgemacht und Fehlerursache betrieben. Das Problem ist nicht der Laststrom der Beleuchtung an sich, sondern dass sich der kontaktschlitten beim links Blinken
(Hebel nach unten drücken) leicht abhebt.
Das bedeutet dann natürlich immer eine höhere Belastung der Kontakte, deshalb brennen sie mit der zeit einfach weg.
 
Was soll denn noch passieren wenn über den Schalter nur noch der Steuerstrom für die Relais fließt?
Kabelbruch durch Bodenwelle?

Kabelbruch (wegen Fehlkonstruktion) durch Bewegung der Kabel im Lenkstockschalter. Ist zumindest bei der Variante mit Hupenknopf der Fall.
 
Hallo in die Runde.
Ich hane ein Problem mit dem Lenkstockschalter. Ich habe auch schon einen neuen gekauft. 16187330776852370384590214602465.jpg
Als ich ihn einbauen wollte ist mir allerdings aufgefallen das die Hupe auf dem Schalter ist und nicht wie vorher auf dem Lenkrad. Außerdem habe ich als ich den alten ausgebaut hatte gesehen, das der alte zwei Kabel extra weg gehen.

IMG_20210418_093656.jpg
Alte Anschlüsse^
16187337232212423024005537533610.jpg
Neue Anschlüsse^

Ist das der Anschluss für die Hupe am Lenkrad und kann ich den neuen trotzdem. Ich habe den Lenkstockschalter jetzt nicht gewechselt da ich mir nicht sicher war wofür der Stecker ist.
Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hebel mußt Du umtauschen und dir den Richtigen kaufen. 255405005R meines Wissens .
Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
 
Hallo in die Runde,

bei meinem Sandero II habe ich das Problem, dass mir mehrfach das Abblendlicht ausgefallen ist. Jedes mal lag es am Lenkstockschalter. Die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden beim auslesen. Indessen habe ich mir den 4 Schalter bestellt, doch das ist ja nicht die Lösung. Woran kann das liegen?
 
Bei meinem Lenkstockschalter war es immer die Hupe die ausgefallen ist.
War immer auf Kabelbruch zurückzuführen, die sind aber auch elendig kurz. Zu guter Letzt habe einen Lenkstockschalter aus dem Zubehörhandel bestellt, absolut Baugleich nur die Drähte sind etwas länger, Seitdem habe ich Ruhe.
Und billiger als das Original war er auch noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

50000 KFZ Ersatzteile. Schnell geliefert zum Hammerpreis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der müsste bei dir auch passen.
Kannst ja Mal prüfen.
 
Bei meinem Lenkstockschalter war es immer die Hupe die ausgefallen ist.
War immer auf Kabelbruch zurückzuführen, die sind aber auch elendig kurz. Zu guter Letzt habe einen Lenkstockschalter aus dem Zubehörhandel bestellt, absolut Baugleich nur die Drähte sind etwas länger, Seitdem habe ich Ruhe.
Und billiger als das Original war er auch noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

50000 KFZ Ersatzteile. Schnell geliefert zum Hammerpreis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der müsste bei dir auch passen.
Kannst ja Mal prüfen.
Ich habe eben mal geschaut und ja der passt auch bei meinem Sandero. Ich habe gestern einen Schalter bestellt, jedoch bei einem anderen Anbieter. Es ist indessen der vierte Lenkstockschalter den ich einbaue.
 
Der 4. Schalter innerhalb welchen Zeitraumes bzw. welchen Kilometerstandes?

Zum Thema auslesen: Die Werkstatt wird auch nicht auslesen können ob auf dem Reservereifen genügend Luftdruck drauf ist....( zumindest nicht mit dem OBD):p;)
 
Willkommen im Club!
Seit zweieinhalb Wochen geht bei meinem vier Jahre alten Lodgy TC1,2 Stepway beim Rechts- und Linksblinken immer das Abblendlicht komplett für die dauer des Blinkens aus. Habe mir deswegen nach einiger Wartezeit einen neuen Lenkstockschalter ohne Hupe und mit Nebelleuchte und Nebelscheinwerfer der Marke Valeo bestellt. Kaum ist das Teil geliefert funktioniert der Schalter wieder.
Soll ich ihn wieder zurückschicken, oder wird mein Schalter doch bald die Grätsche machen?
Habt ihr nen Link für die Einbauanleitung (Verkleidung entfernen)?

l.G. Martin
 
Bau einen neuen ein.
Verkleidung sind 2 Torx Schrauben von unten und dann der Schalter nochmal 2 Torx.. is easy..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück